| Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Chiara REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 17.11.2008, 21:07 Titel: Spielzeug für Blinde |
|
|
Hallo zusammen,
wo kann man Spielzeug für Blinde kaufen (für Kinder im Grundschulalter)? Ich habe schon mal bei www.landoftoys.com nachgeschaut und auch einiges gefunden. Vielleicht habt ihr ja noch Anregungen? Das Spielzeug sollte für Kinder mit geistiger Behinderung geeignet und möglichst wenig kaputtbar sein... Vielleicht gibt es auch etwas, das man selbst gut basteln kann?
Viele Grüße, Chiara _________________ Sonderschullehrerin |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Jaqueline REHAkids Urgestein

|
|
| Nach oben |
|
 |
Sanny33 Mitglied

|
Verfasst am: 18.11.2008, 06:50 Titel: |
|
|
Hallo Chiara
Ich selbst habe einen Blinden Sohn der geistig sehr weit zurück ist.
Früher habe ich auch immer Speziell nach Blindenspielzeug gesucht und eine Menge Geld dafür ausgegeben.
Sowas ist zwar toll aber absoluter Blödsinn.
Einmal habe ich Blindenbauklötze gekauft die wirklich Jahre in der Ecke lagen(oder noch liegen*grübel* Die haben mich damals 6 Stück ganze 75 DM gekostet.
Steven spielt ja gerne mit dingen die Krach machen die aus Plastik oder holz sind.
Jetzt bekommt er zu Weihnachten einen Drehkreisel der Musik macht.
Klar er sieht den kleinen Zug darin nicht aber das aufdrehen und die Musik faszinieren ihn total.
Auch habe ich letztens mit Ihm einen Regenmacher gebastelt.
Eine Große Papprolle im Baumarkt geholt die von aussen mit wasserfarben bemalt.dann steinchen einfüllen und oben sowie unten verschliessen. das hin und her fallen der steine muss er selbst machen indem er es immer wieder bewegt. ist auch eine übrung für die motorik. er singt dazu alle regenlieder die er kennt und es hat ihm eine menge spass gemacht und es hat wirklich nicht viel geld gekostet.
ich bin ja nicht geizig auch wenn ich in schwaben wohne aber die kleinen "normalen" sachen machen meist viel mehr spass.
Lg Sanny _________________ Sandra 33 mit Steven 12,Blind von Geburt an und frühkindlicher Autismus |
|
| Nach oben |
|
 |
micha 71 Stamm-User

|
Verfasst am: 18.11.2008, 09:20 Titel: |
|
|
hallo kannst auch kleine stoffbeutel fülen oder luftballons mit sand oder anderes zum erstas ten _________________ geb.10-71 kinder 11-90 11-95 mädchen verkürtzt sehne im fuss plus elepsi entwiklungs verzögert |
|
| Nach oben |
|
 |
jutta3 Stamm-User

|
Verfasst am: 18.11.2008, 09:24 Titel: |
|
|
HAllo Chiara,
oft gibt es gerade bei Behindertenwerkstätten oder beschützenden Werkstätten pädagogisch wertvolles Spielzeug, speziell für andere Behinderte und auch so robust, dass es einiges aushält.
Ich denke, wenn Du da googelst, müsstest Du was finden.
LG
Jutta _________________ Jutta (Bj 59) mit Sohn (05/90) Oligosyndaktylie und Sohn (07/86) |
|
| Nach oben |
|
 |
silkeh. Stamm-User

|
Verfasst am: 18.11.2008, 09:47 Titel: |
|
|
Habe zwar kein blindes Kind, aber eine sehbehinderte Tochter.
Wir haben nie spezielles Spielzeug gekauft.
Durch unsere Frühförderung konnten wir viel ausprobieren.
Haben ansonsten nur auf Spielzeug mit viel Akkustik geachtet. (Geräusche)
LG
silkeh. _________________ silke (71), gregor (65), louisa (98) sehbehindert
part. trisomie 22, cat-eye-syndrom, Integration
(gemeins. Unterricht),marius(01) 4. Klasse
Die Arbeit läuft dir nicht davon, während du
deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der
Regenbogen wartet nicht bis du mit deiner
Arbeit fertig bist. (unbekannter Verfasser) |
|
| Nach oben |
|
 |
Bea. N Neumitglied

|
Verfasst am: 15.12.2008, 13:37 Titel: Fördern/Spielen |
|
|
Aber was mache ich mit einem Kind, das langsam aber sicher erblindet, hochintelligent ist und bereits alle mögliche Unterstützung z.B. apparativer Art bekommt? Mein Patensöhnchen ist 12 und wünscht sich ein Computerspiel weil das ja alle spielen. Selbst mit einem Beamer , um das Bild zu vergrößern ist es nicht mehr möglich, Fahrradfahren geht nur als Tandem, Fussball kaum noch. Dachte schon an Scrabble in Braille-Schrift.Weiss da jemand weiter?
Gruss
Bea |
|
| Nach oben |
|
 |
silkeh. Stamm-User

|
Verfasst am: 15.12.2008, 19:20 Titel: |
|
|
Gib bitte mal "Spielekatalog für blinde und sehbehinderte Kinder" ein.
Da wirst du fündig.
LG silkeh. _________________ silke (71), gregor (65), louisa (98) sehbehindert
part. trisomie 22, cat-eye-syndrom, Integration
(gemeins. Unterricht),marius(01) 4. Klasse
Die Arbeit läuft dir nicht davon, während du
deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der
Regenbogen wartet nicht bis du mit deiner
Arbeit fertig bist. (unbekannter Verfasser) |
|
| Nach oben |
|
 |
Chiara REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 15.12.2008, 20:09 Titel: |
|
|
Euch allen vielen Dank! Das Forum ist wirklich toll  _________________ Sonderschullehrerin |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
 |
|
| Nach oben |
|
 |
JuliGund Neumitglied

|
Verfasst am: 19.02.2009, 10:11 Titel: ich suche kreative Ideen um spiele für blinde selbst herzust |
|
|
| hallo,ich bin neu hier und hoffe dass es nicht schlimm ist das ich keine Kinder habe sondern Heilerziehungspflegerin lerne und mein abschlusspraktikum mache.in meiner einrichtung sind unter anderem auch zwei blinde Bewohner,mit denen ich gerne ein spiel spezifisch herstellen möchte,wobei ich auf das klassische brettspiel verzichten möchte und zum Beispiel ein Fühlmemory bevorzugt in betracht gezogen hätte.was haltet ihr davon,oder habt ihr andere bessere Vorschläge? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|