Hallo Anja,
das ist ja echt klasse, dass es geklappt hat. Ich sehe das auch so, dass die TK in vielerlei Hinsicht kulant ist. Das Einzige, wo ich mit ihr seit Jahren anderer Meinung bin, ist die Übernahme der Konduktiven Förderung nach Petö, aber das ist wohl für Ärzte, Krankenkassen und Elterninitiativen inzwischen ein Politikum geworden, das nur noch durch den Bundesgesundheitsausschuss geregelt werden kann.
Gruß Signe
so sieht es bei uns auch aus. Die TK will auch die Kosten für Petö nicht übernehmen, da wir aber bisher in Hannover Petö gemacht haben, brauchten wir nur 10 % der Kosten zu übernehmen, da 90 % das Land Niedersachsen zahlte. Aber leider hört diese Bezuschußung auch Ende 2004 auf und wir hoffen auch auf die Aufnahme von Petö in den Hilfs- und Heilmittelkatalog.
Hallo Britta,
habe Eure führenden Kräfte am Samstag bei der Bundesverbandssitzung in Düsseldorf kennen gelernt. Wünsche uns allen eine erfogreiche Öffentlichkeitskampagne und eine Aufnahme in den Heilmittelkatalog am 21.12.04
Hallo,
kann Petö nicht über die Eingliederungshilfe übernommen werden ?
Wir haben 99 Petö gehabt und da haben sie es übernommen. Kann sich aber auch inzwischen geändert haben.
Hallo,
die Finanzierung der Konduktiven Förderung ist nicht nur innerhalb von Deutschland, sondern auch innerhalb der einzelnen Bundesländer sehr unterschiedlich geregelt. In Bayern wurde, bzw. wird die Konduktive Förderung, wie es bei Anja der Fall war, tatsächlich auch von der Eingliederungshilfe übernommen. Dies trifft jedoch seit September diesen Jahres für bestimmte Gebiete in Bayern aufgrund eines Gerichtsurteils leider nicht mehr zu.
Erst die vom Bundesausschuß ausstehende Entscheidung, ob die Konduktive Förderung von den Krankenkassen übernommen wird, würde so etwas wie eine bundesweite Regelung herbeiführen.
Liebe Grüße - Raphaela
bin zwar 2 Jahre zu spät dran, aber vielleicht will`s wer wissen.
Wir kommen aus Oberbayern und machen seit ca. 1 1/2 Jahren begeistert Petö.
Bei uns übernimmt die Kosten für Petö das Sozialamt (eigentlich der Freistaat Bayern). Das lief über den behandelnden Arzt im SPZ. Er hat uns eine Befürwortung der Therapie nach Petö geschrieben und mit der Ablehnung der Krankenkasse wurde alles an das Sozialamt weitergereicht und genehmigt.
Es gibt allerdings nur eine gewisse Anzahl an Therapieplätzen die vom Staat genehmigt werden.
Fall`s noch wer Fragen hat, gerne.
Viele Grüße
Marion und Tami
Vi _________________ Andi Bj. 70, Marion Bj. 72, Tamara Bj. 07.04, periventrikuläre Leukomalzie, Tetraspastik :beinbetont mit li.Arm, Entwicklungsverzögert,sprachverzögert, Epilepsie/ESES
Hallo zusammen,
ich habe mich erst jetzt (in 2008) mit dem Thema Petö beschäftigt und will mir demnächst in Oberhausen die Einrichtung ansehen. Wie ist denn der aktuelle Stand im Bezug auf Übernahme durch die Kasse, Eingliederungshilfe, etc ??? Zahlen evtl. die Privaten solch eine Therapie ??
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen