Verfasst am: 01.11.2008, 11:48 Titel: Welches Spielzeug für retardiertes Kind?
hallo,
ich bin ziemlich ratlos, suche Spielzeug für meinen 1 Jahr alten PS der geistig und motorisch retardiert ist. Alles was Krach macht gefällt ihm, doch er bleibt nie lange bei einer Sache, ausserdem schlägt er sich das Spielzeug meistens nur stereotyp auf den Mund. Ich habe bis jetzt noch nichts gefunden was ihn wirklich fasziniert und ihm Freude bereitet. Unsere Frühförderin ist mir auch keine große Hilfe, hat schon einiges probiert doch nicht sehr erfolgreich. Er hat noch große Probleme mit dem Greifen, würde ihn hier gerne fördern, die meisten Sachen rutschen ihm aus der Hand . Gibt es Literatur auf dem Gebiet, würde ihm auch gerne selbst Spielzeug machen, die Frühförderin hat mir einen Spielzeugkatalog gebracht, doch die meisten Sachen sind sehr teuer und ich habe Angst, dass ich sie umsonst kaufe weil er ohnehin nicht damit spielt.
babyspielzeug!
jetzt fangen auch die flohmärkte in den kindergärten wieder an. da kannst du auch mal schauen, belastet den geldbeutel nicht zu sehr.
und sowieso, das spielzeug was nicht langweilig wird wenn man es hat, das muß wohl noch erfunden werden
lg
gisi _________________ Sabine mit Fenja 6/98
und Nina 10/01 frühkindlicher Autismus, seit Juni 2009 in einer Wohngruppe
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint"!
Hallöle, wie Gisi schon schrieb,beginnt nun die Zeit der kinderflohmärkte...und da gibbet auch bestimmt viel Krachmacherspielzeug...Manchmal ist es eben sehr schwierig etwas zu finden..und dauerhaft ist hier kaum ein Spielzeug in Benutzung
Vielleicht nimmst du auch ein leeres Filmdöschen und versteckst da reis drin(gut zukleben eventuelll mit Isoband..) und in einem anderen dann ne Murmel...usw. klappert auch alles und je nach verstecktem gegenstand auch unterschiedlich laut....
LG Tina _________________ H(02 96)spastische ,armbetonte Hemiparese rechts;Strabismus konvergenz rechts;Epilepsie,mentale Retardierung und Legasthenie;und S(01 99)gesund
Wir haben ganz viel Spielzeug was blinkt und Musik macht.
Z.B. der Musikball von V-Tech ist klasse, der rollt auch noch selbständig hin und her.
Gibt aber auch weiche Sachen, wo dein PS sich nicht dran weh tuen kann... z.B. der Musikwürfel von Ravensburger... ist auch toll zum fühlen.....
LG
Ursula _________________ Fynn .11.06 Menkes- Syndrom, PEG, hypoton, keine Kopfkontrolle,Port, SBA 100% Unsere Galerie Unsere Vorstellung
Hallo Katri,
unser Kleiner hat auch Probleme mit Greifen und Halten.
Er liebt auch alles was blinkt und vor allem Krach macht.
Der Musikwürfel (First steps) ist sehr beliebt, weil er den selber
drehen kann und dann macht es verschiedene Musik, ein
Stehaufmännchen, das klimpert und das man wunderbar
runterschmeißen kann, Luftkissen(zum Lagern von zerbrechlichen
Sachen in Paketen) sind, weil sie so toll rascheln auch immer
angesagt, kleines Tambourin mit Schellen und der "Squish" - gibts
auch bei Jakoo.
Dann haben wir in der Sehfrühförderung auf einem Holzbrett kleine
Federn (ca. 12 cm lang) in Bohrlöchern befestigt. Die Federn mit
verschiedenen Materialien umwickelt (leere Filmdosen, Kinder-Über-
aschungseier, Glitzerbänder und Glöckchen dran) oder aus den
Federn Männchen gemacht mit Lockenwicklern usw. Damit spielt
Korbi beim Wickeln, er braucht nur mit dem Arm drübergehen,
dann klimpert alles fröhlich und er hat verschiedene Materialien
in der Hand.
Oder eine kleine Hammondorgel und darauf "Klavierspielen" -
zugegeben, es ist mehr 12-Ton-Musik.
Oder bei einem Holz-Puzzle mit Knöpfen Sekt- oder Weinkorken
drauf machen, die können sie besser greifen!, und dann in eine
Schachtel fallen lassen - findet Korbi superlustig.
Was auch noch nett ist: Holzkugelbahn von HABA, glaub ich, in
einfachster Version.
LG Uschi _________________ Uschi mit Korbinian (*2.12.04)
schwerer Sauerstoffmangel vor der Geburt mit Hirnblutungen und
Hirnschädigung, Tetraspastik beinbetont,
Absencen Epilepsie,visuelle Wahrnehmungsst., starke Entwicklungsverzögerung und immer gut drauf
Das Leben bedeutet Risiko. Mehr Risiko bedeutet auch mehr Leben.
ich habe gerade diesen Beitrag gefunden und möchte ihn noch mal aktivieren, da er mir aus der Seele gesprochen ist.
Meine Tochter ist allerdings schon fast 10, weiß aber nichts mit sich anzufangen. Am liebsten macht sie monotone Geräusche (schlimmer als ein tropfender Wasserhahn), in dem sie einen Schlüsselanhänger gegen die Wand, den Schrank oder irgendetwas ticken lässt, oder sie lässt Dinge (Stifte, Steine, Döschen, ...) auf den Boden rieseln. Alles, was ich ihr gebe, wird für dieses "Spiel" zweckentfremdet.
Auf Spiele, die ich mit ihr zusammen machen möchte, lässt sie sich nur selten ein. Erschwerend kommt hinzu, dass ich alleinerziehend bin und die Zeit zu Hause auch mal für den Haushalt brauche. Ich kann nicht ständig den Alleinunterhalter für sie geben.
Ich fühle mich heute mal wieder absolut überfordert. Meine Tochter, die sich fast gar nicht weiterentwickelt und rund um die Uhr betreut werden muss, mein Vollzeit-Job, der Haushalt .... Bald haben wir Ferien, aber ich denke mit Grauen daran, denn statt Erholung werde ich mein Kind 12 Stunden am Tag bespaßen.
Ich habe versucht eine Mutter-Kind-Kur zu erhalten. Die muss ich allerdings zu Hälfte selber bezahlen, da ich privat nicht für Kuren versichert bin. Geld habe ich dafür nicht, da ich schon dieses Jahr meine Scheidung, eine größere Autoreparatur, Kinderkommunion und Klassenfahrt bezahlen musste.
Ich habe einfach die Nase voll. Unterstützung gibt es keine. Klar, meine Mutter (80) hilft so gut sie kann und auch eine Freundin kommt ab und zu. Aber die hat selber Beruf und Familie und Hunde und Hobbies - da frage ich nicht gerne. In unserem Kuhdorf war das sogenannte Familienzentrum nicht mal in der Lage mir einen Babysitter zu benennen und auch das Kreisjugendamt hatte nur den Spruch drauf: Suchen Sie am besten selber jemanden, der Ihnen hilft.
Wo sind die Heime, in denen man sein Kind zur Kurzzeitpflege geben kann? Wo sind die Ferienspiele für behinderte Kinder?
Ich habe im Moment das Gefühl, alle schreien : "Tu was für uns!" Job, Kind, Haushalt, ... Aber es interessiert keinen, wie ich das schaffen soll.
Sorry, jetzt bin ich ziemlich vom Thema abgekommen. Aber der Frust mit meiner Tochter macht mich fertig. Egal, welches Spielzeug ich ihr anbiete, sie macht nichts Gescheites damit. Lasse ich sie im Haushalt helfen, dauert alles unheimlich lang und u.U. habe ich anschließend noch mehr Arbeit.
Ich weiß einfach nicht weiter. Ich habe kein besonderes Kind, ich habe ein behindertes Kind, das immer anstrengender wird. Und ich habe noch mindestesn 10 Jahre vor mir, die ich sie zu Hause betreuen will. Ich habe keine Ahnung wie das gehen soll. Die letzten 2 Jahre, die ich alleine für sie gesorgt habe, haben mich schon alle Kräfte gekostet.
Iris _________________ Iris mit Katharina *1999 in Bulgarien, seit 2001 in Deutschland, geistig behindert, keine Sprache, keine Diagnose
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
Liebe Iris,
habt Ihr keinen VdK mit entsprechenden Angeboten
(Familienfreizeit o.ä.) oder einen Familienentlastenden
Dienst in der Nähe? Die evtl. Dir mal auch gerade an
solchen freien Tagen, die besonders anstrengend sind,
für ein paar Stunden, deine Tochter abnehmen können?
oder such dir in der Umgebung andere Familien in ähnlicher
Situation - da tut schon mal ein gemeinsamer Kaffee gut!
LG Uschi _________________ Uschi mit Korbinian (*2.12.04)
schwerer Sauerstoffmangel vor der Geburt mit Hirnblutungen und
Hirnschädigung, Tetraspastik beinbetont,
Absencen Epilepsie,visuelle Wahrnehmungsst., starke Entwicklungsverzögerung und immer gut drauf
Das Leben bedeutet Risiko. Mehr Risiko bedeutet auch mehr Leben.
ich würde sagen, deine Tochter hat eine Vorliebe für Geräusche.
Kannst du diese Riesel-Spiele vielleicht aufgreifen? Mir fallen da spontan Erbsen- oder Bohnenbecken ein, mit denen Katharina wühlen und riesenl kann. Die wären zumindest leiser und sie trainiert taktile Wahrnehmung und Handmotorik.
Oder Steckspiele, bei denen Sachen eingeornet werden müssen (kann auch ein Schuhkarton mit großen Löchern sein, wenn es mit der genauen Zuordnung noch nicht so gut klappt). Ziel-Werfen oder -Fallenlassen wäre auch eine Möglichkeit...
Was für Spiele machst du denn sonst mit ihr?
LG! Silvia _________________ Motopädin, Sonderpädagogin und Schwester von Sternen-Bruder
Hallo Uschi,
ich glaube, so etwas gibt es hier nicht. Ich habe schon oft nach Unterstützung gefragt, aber anscheinend bin ich hier in der Umgebung die einzige alleinerziehende, berufstätige Mutter, die manchmal Entlastung sucht.
Kontakte zum Jugendamt oder Sozialamt verliefen immer negativ, d.h. man war freundlich, aber helfen konnte keiner. Es läuft immer auf den Spruch raus: Am besten kümmern Sie sich selber." Selbst eine Fachfrau (weiß nicht mehr genau, für wen sie arbeitete) meinte, dass alles sehr schwierig sei und dass Katharina ab 16 mal nachmittags ins HPZ kommen könne.
Hallo Silvia,
ja, mit den Geräuschen hast du wohl recht. Katharina spielt auch gerne Xylophon oder Keyboard. Aber am liebsten und mit größter Ausdauer eben "Tierchen schütteln" und "Dinge rieseln lassen". Bohnen-bzw. Erbsenkiste ist eine gute Idee, kann sie aber eigentlich auch nur mit mir zusammen machen, da die Bohnen sonst überall herumfliegen.
Wirklich gut klappt Ball spielen. Das macht sie gerne und das Hin und Her funktioniert auch so, dass man es eine Weile spielen kann. Ansonsten machen wir Seifenblasen, malen, sortieren Perlen, bearbeiten einen Mini-Lük-Kasten für Kinder ab 2, suchen beim Memory passende Bilder oder zu Tiermamis die passenden Tierkinder. Wir versuchen auch schon mal Türmchen zu bauen oder lesen eine Bilderbuch. Wir haben Spielsachen und Ideen genug, aber Katharina neigt oft dazu, das Spielmaterial für "Rieselzwecke" zu zweckentfremden. Oder sie guckt mich nur fragend an und löst die Aufgabe mit "konstanter Boshaftigkeit" - ich weiß, dass sie es kann - immer wieder falsch. Dann verliere ich auch schon mal die Lust, mit ihr zu spielen.
Mir macht auch oft ein schlechtes Gewissen, wenn sie allein "spielt", weil ich koche, schnell mal aufräume, Einkäufe in den Kühlschrank räume, oder sonst was mache. Aber alles kann ich nicht in den Abend verschieben, wenn sie schläft. Davon abgesehen bin ich dann oft müde und schlichtweg lustlos.
Müde Grüße
Iris _________________ Iris mit Katharina *1999 in Bulgarien, seit 2001 in Deutschland, geistig behindert, keine Sprache, keine Diagnose
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen