lg dani _________________ Papa , Mama und Sonnenschein Colin 2/08 , Epilepsie seit Geburt ,muskuläre Hypotonie ,glob.Entwicklungsverzögert ,extr.Knick-Senkfüße (trägt jetzt Ringorthesen ), orofaziale Dysfunktion , keine aktive Sprache
ist eine Sprachentwicklungsverzögerung immer eine VED? Oder wie wird das Diagnostiziert?
LG
Andrea _________________ Julian geb. 18.01.07; 28/0 SSW 1090g. Ventrikelseptumdefekt, Atemnotsyndrom,Pneumothorax rechts, BPD,Lungenhypoplasie, Tracheostoma, derzeit CPAP beatmet, Krampfanfälle, Leistenbruch, Lungenbiopsie,Gedeistörung,deshalb PEG,Nov. 09 Reflux-op, seit April 09 ohne Beatmung mit Sauerstoff, Aug 10 Tracheostomaverschluß
Hallo Andrea,
ich denke, man kann es schon diagnostizieren, wenn man sich mit der VED auskennt. Bei uns war es so, daß ein großer Unterschied zwischen rezeptivem Sprachverständnis und expressiver Sprache vorlag und daß man irgendwie den Eindruck hatte, Svenja weiß nicht, wie sie die Laute bilden soll oder wo die "Buchstaben" im Mund verortet sind. Es hat nichts mit Mundmotorik zu tun, sondern eher mit der Steuerung (Verbindung) von Gehirn zu Aussprache, glaube ich. Die ganzen mundmotorischen Übungen waren bei uns nicht wirksam, erst das PMS hat geholfen. So glaube ich, daß eine Sprachentwicklungsverzögerung vielerlei Ursachen haben kann (kognitiv, mundmotorisch, Mutismus, usw.) , die VED aber eine spezielle Störung ist.
LG Claudia _________________ Claudia und Nik mit Svenja (08/2003) mit allgemeiner Entwicklungsverzögerung unbekannter Genese, Verbaler Entwicklungsdyspraxie, Wahrnehmungsstörungen, Durchschlafstörung
ist eine Sprachentwicklungsverzögerung immer eine VED? Oder wie wird das Diagnostiziert?
LG
Andrea
Nein, es gibt verschiedene Ursachen für SEV. Mein Sohn hatte auch eine starke SEV durch Schwerhörigkeit. Er hatte aber keine mundmotorischen Probleme und hat relativ schnell alle Laute erlernt, nachdem er dann hören konnte. Er hat keine Dyspraxie.
Rezeptive und expressive Sprache waren stark verzögert, er hatte keinen Wortschatz. Er hat dann deutsch gelernt wie eine Fremdsprache. Also wie auswendig lernen von Vokabeln, aber anhand von Bildkarten und ständigen wiederholen des Wortes. Heute geht er nun in die 1. Klasse. Er hat immer noch Wortschatzprobleme und mangelnde Erzählfähigkeit deshalb. Aber in der Schule kommt er gut zurecht. _________________ LG
Katrin
Katrin ('71), Mika (12/03), expressive SEV, AVWS, Wirbelwind
Hallo,
ich bin neu hier und habe auch einen Sohn (3 Jahre) der nicht spricht, obwohl er sonst nicht entwicklungsverzögert ist. Die Logopädin tippt bei ihm nun auch auf eine verbale Entwicklungsdyspraxie. Nur leider kennen sich Ärzte und Logopäden mit der VED nicht wirklich gut aus und ich muß mir vieles selber erarbeiten.
Habe ich auch die Chance auf Frühförderung bei Ihm?
Ist es sinnvoll einen Rehaaufenthalt in Werscherberg zu beantragen?
@Claudia39
Zitat:
Die ganzen mundmotorischen Übungen waren bei uns nicht wirksam, erst das PMS hat geholfen
Kannst Du mir sagen was PMS bedeutet - wenn ich google kommt nur unser Frauenproblem
Hallo Daniela,
das PMS ist das Phänombestimmte Manualsystem, d.h. es werden die Anfangsbuchstaben mit Gebährden im Gesicht unterstützt. Wir haben in einer Intensivwoche und weiteren Terminen im Kinderzentrum eine Mappe angelegt. Jeder Buchstabe ist ein Blatt und dort ist die GEbährde als Foto drauf und Bilder z.B. beim B (Ball, Bär, Buch usw.) und die Worte wurden dann intensiv mit den GEbährden geübt, so daß Svenja weiß, wie sie die Buchstaben im Mund bilden muss. Das F kam bei ihr immer am Schluss vom Wort - sie hat z.B. AUF statt FRAU gesagt, hier müssen wir nach wie vor manchmal die Anfangsgebährde zeigen. Ich habe auch , noch bis heute die Erfahrung, daß es fast keine Logopäden gibt, die sich mit dieser Störung (ist auch noch sehr neu in der Diagnostik) auskennen. Wir sind da im Kinderzentrum München echt gut gelandet. Dort gibt es für stationäre Aufenthalte und für die Diagnostik auch eine Mutter-Kind-Station, dort sind Kinder aus ganz Deutschland (aus unterschiedlichen Gründen). Aber Frau Schulte-Mäter kennt sich wirklich aus und könnte zumindest diagnostizieren oder verschiedene Therapiemöglichkeiten andenken oder ausprobieren, was helfen könnte. Wir wußten zu Beginn auch nicht, ob Svenja mit dem PMS arbeiten kann, aber sie hat so gestrahlt, als man ihr die erste Hilfestellung damit gab, so als ob sie endlich ein Hilfemittel hat, mit dem sie sich ausdrücken kann, sie hat allerdings gesprochen, nur hat keiner sie verstanden. Grüße Claudia _________________ Claudia und Nik mit Svenja (08/2003) mit allgemeiner Entwicklungsverzögerung unbekannter Genese, Verbaler Entwicklungsdyspraxie, Wahrnehmungsstörungen, Durchschlafstörung
Verfasst am: 25.07.2011, 22:33 Titel: VED und motorische Dyspraxie
Hallo Zusammen,
ich will mal hören, wie es euch so geht und was es so Neues gibt?
Feli ist gut zurechtgekommen bei den Therapien und in der Sprachheilschule.
Der Wortschatz ist fast vollständig und kleine Sätze bildet er nun.
Ganz kurze oder einfache Wörter kann er jetzt mit viel Mühe lesen.
Seine Kommunikation findet immer mehr im Dialog statt.
Die GUK-Gesten verwendet er noch zu Hause. Die PMS in der Schule.
F. hat wohl zu der VED, auch eine motorische- und Handlungsdyspraxie.
Zusätzlich kam noch leider eine fokale Epilepsie hinzu.
Erzieherisch braucht F. viel Anleitung, Motivation und Wiederholungen im Alltag mit einem festen Tagesablauf.
In der Graphomotorik braucht er noch viel Übung. Grobmotorisch kann
F. klettern und Roller fahren.
Alles in allem hat er super Fortschritte gemacht!
Wie ist bei Euch, habt ihr ähnliche Probleme oder Fortschritte gemacht?
LG Dani+Feli _________________ F. global Entwicklungsverzögert, Sprachstörung
HALLO ZUSAMMEN ICH BIN NEU ICH MELD MICH AUCH ZU EUCH MEIN KIND SPRICHT AUCH NICHT SIE IST SECHS JAHRE ALT SIE HAT Epilepsie SEIT SIE FÜNF MONATE ALT IST.SIE BEKOMMT AUCH MEDIS THERAPIEN KRIEGT SIE IM KIGA SEIT NEUESTEM AUCH KOMMUNIKATIONSSTHERAPIE UND ERGO EINMAL PRO WOCHE.ICH HABE DIE THERAPEUTEN GEFRAGT OB ICH MEIN KIND NOCHMALS WOANDERS HINBRINGEN SOLL ABER DIE MEINTEN MEIN KIND HAT NOCH KEIN SPRACHVERSTÄNDNIS ES WÜRDE SO REICHEN...MUSS ICH DAS SO HINNEHMEN MEIN KIND LÄUFT TRINKT ISST MACHT VIEL SELBER GROBMOTORISCH IST SIE GUT:ICH WAR MIT IHR IN EIMEM SPZ HAB GEFRAGT OB SIE NICHT NOCH KRANKENGYMNASTIK BEKOMMT DA MEINT DIE THERAPEUTIN MEIN KIND SEI GANZ FIT BRÄUCHTE KEINE DABEI KANN SIE KEIN ZUM BEISPIEL DREIRAD FAHREN USW...WAS IST DYSPRAXIE??ICH GEHE DEMNÄCHST NACH BAIERSBRONN DURCH EUCH BIN ICH DARAUF GEKOMMEN KEIN THERAPEUT LEITET ELTERN ZU SOLCHEN ZENTREN HIN DAS ÄRGERT MICH SEHR WAS MEINT IHR DAZU ??
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen