REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Fliegen mit schwerstmehrfach behindertem Kind
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Urlaub und Freizeit
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DirkF
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.10.2008, 19:50    Titel: Fliegen mit schwerstmehrfach behindertem Kind Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mich jetzt schon durch viele Beiträge zum Thema Fliegen gekämpft, habe auch viel Interessantes erfahren, allerdings habe ich keine Erfahrungen zu einem Kind wie Jannik gefunden!?

Jetzt kann es sein, dass ich es einfach überlesen habe, dann dürft ihr mich gerne darauf hinweisen, andernfalls würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand dazu etwas sagen kann.

Also Jannik ist 9 Jahre, wie gesagt, schwerst mehrfach behindert - Hirnstamminfarkt, Wachkoma - wieviel wach und wieviel Koma weiß man nicht genau. Kann nicht alleine sitzen, kann nicht interagieren, ist eigentlich einigermaßen anfallsfrei, kann unter Stress aber schon dahin tendieren.

Hat einen Shunt.

Er hat nur eine Sitzschale mit Rolliuntergestell, keinen Autositz o.ä.

Gibt es jemanden, der schon mal mit einem Kind wie diesem geflogen ist?

Ich habe diese Kategorien WH... gelesen - ideal wäre liegen, aber das geht wohl eher nicht , vielleicht müsste man ihn auch auf den Fußboden legen ? Und bei Start und Landung halt irgendwie aufrecht halten!?

Freue mich über Infos jeder Art.

Danke.

LG
Dirk
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

manu2000
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.10.2008, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dirk,

mein Sohn Marlon hat Morbus Leigh - auch er hat keine eigene Körperhaltung und kann nicht alleine sitzen bzw. seinen Kopf halten -
wir sind vor 4 Jahren (ups, doch schon wieder lange her) nach Griechenland geflogen - Marlon im Autositz.

Ich denke nicht, dass Du eine Fluggesellschaft findest, die Deinen Sohn liegend bei Start und Landung mitnimmt?

Würd mich freuen, wenn es doch irgendwie machbar ist für Euch alle -
und dann ab in die wohlverdienten Ferien!!

Lg Manu mit Marlon (Jan.2000 Morbus Leigh u. Marian Juli 2002 gesund)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Petra B
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.10.2008, 08:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dirk,

wir hatten, ist auch schon 10 Jahre her, Manuels Sitzschale auf den Sitz geschnallt. Die hatte hinten Gurte, mit denen sie festgemacht werden konnte.

Transportiert ihr euren Sohn ausschließlich im Roll, im Auto?
Wir setzen Manuel auf langen Strecken immer auf einen speziell für ihn hergestellten Autositz.

Viele Grüße
Petra B
DirkF
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.10.2008, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

manu2000 hat folgendes geschrieben:

Ich denke nicht, dass Du eine Fluggesellschaft findest, die Deinen Sohn liegend bei Start und Landung mitnimmt?

Würd mich freuen, wenn es doch irgendwie machbar ist für Euch alle -
und dann ab in die wohlverdienten Ferien!!

Hallo Manu,

danke für deine Antwort.
Ich würde auch nicht denken, dass im Liegen geht, ich hatte nur bei den Aufzählungen der verschiedenen Behinderungsklassen der Fluglinien "Stretcher" ST... irgendwas gesehen und hatte gehofft, dass es dann auch irgendwie geht, sonst brauchte man ja eine solche Kategorie nicht!?

Danke nochmals.

LG

Erik *01 und Mika *04 - beide fit wie Turnschuhe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DirkF
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.10.2008, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Petra B hat folgendes geschrieben:

Transportiert ihr euren Sohn ausschließlich im Roll, im Auto?
Wir setzen Manuel auf langen Strecken immer auf einen speziell für ihn hergestellten Autositz.

Hallo Petra,

danke für deine Antwort.
Ja, Jannik wird nur im Rolli transportiert - er hat sowieso nur ein begrenztes Sitzvermögen. Längste Strecke war bisher 550km, das sind reine Fahrzeit ca. 5 h, wir haben die halbiert und mit 2,5h Rast, in der Jannik liegen kann ausgefüllt, so dass wir ca. 7,5h dafür brauchen.
Eine speziellen Autositz hatte man uns verweigert und da wir andere wichtigere Kämpfe zu kämpfen hatten, war das erstmal von uns so akzeptiert, da wir ja eine Lösung hatten ...

Wir haben auch einen Rolli, den man zerlegen kann - muss mal schauen, ob der für den Flieger geht, wobei dort die Sitze ziemlich steil stehen ...

Danke!

LG

Petra B
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.10.2008, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dirk,

Mit welcher Begründung ist der Autositz verweigert worden? Wir hatten damit überhaupt kein Problem.
Euer Sohn muss auch im Auto transportiert werden können. So lange Strecken im Rollstuhl auf der Autobahn halte ich für viel zu gefährlich.
Die KK kann nicht davon ausgehen, dass ein Rollifahrer immer ein Rollstuhlfahrzeug zur Verfügung hat.

Manuel sitzt auch viel lieber im Sitz als im Rollstuhl. Er sitzt auch nicht so viel, aber beim Autofahren, in seinem Sitz hält er es schon recht lange aus.
Wir fahren mehrmals im Jahr an die Nordsee, die Luft tut ihm sehr gut.

Wir mussten damals beim Fliegen aufpassen, dass die Sitze weit genug auseinander waren, dass die Sitzschale passt. Heute würde ich den Autositz im Flugzeug nehmen, es ist schon blöd, wenn man bei der Ankunft auf das Untergestell warten muss und Manuel bis alles zusammen gebaut ist tragen muss.
Würde ich inzwischen auch nicht mehr schaffen. Manuel ist 23 und auch wenn er nicht so groß und schwer ist reicht es dennoch.

Viele Grüße
Petra B
Inge M
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.10.2008, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dirk,
wir sind mit Mandy schon sooo oft geflogen, ich weiss schon gar nicht mehr wie oft. Die längste Strecke war nach Südafrika, 12 Stunden Flug, aber das war schon am Limit für sie. Wir haben ihr Buggy immer abgegeben, und sie dann zum Platz getragen. Beim letzten Mal gabs ein sogenannter Kabinenrollstuhl, das ist ne kompakte Rolli der durch den Gang passt. Bei der Buchung musst Du angeben dass Du ein WCHC (Wheel Chair Cabin Seat) für Dein Kind benötigst. Ausserdem, wenn Du angibst dass Du ein Kind im Rolli hast, kriegt ihr sogar Babyessen (puriert), passende Plätze, und bei einige Gesellschaften sogar eine Hebebühne um ins Flugzeug zu kommen ohne die Treppen hochzulaufen! Möglicherweise wird ein ärztliches Attest verlangt, dass das Kind 'transport bzw. flugfähig' ist, aber wir hatten nie Probleme es zu besorgen. Letztendlich musste dies aber nie vorgelegt werden.
Beim letzten Flug hat die Fluggesellschaft rumgezickt, weil Mandy ein Windelkind ist. Sie bräuchte angeblich ein Kathether! Und zum Wickeln sollte sie auf dem Wickeltisch im Klo (mit 15! Rolling Eyes ?? ) Wir haben ihr Windel auslaufsicher gemacht (Binde) und mussten eh nicht wickeln. Ausserdem haben wir damals mit der Presse/Öffentlichkeit gedroht, von wegen Transportverweigerung von Behinderte, Benachteiligung, usw. Da gings auf einmal ganz fix ohne Probleme!
Ihr müsst Euch einfach ein gaaanz dickes Fell zulegen und Euch überhaupt nicht verunsichern lassen, niemals!
Und wenn gekrampft wird, dann passiert es halt. Die Leute schauen eh betroffen weg.
Vielleicht hört sich das etwas hart an, aber immerhin ist Mandy schon bald 18 und wir waren schon sehr viel mit ihr unterwegs!
Jetzt haben wir ein Wohnwagen und alles immer dabei. Eigentlich schade, dass wir es so spät erst entdeckt haben!
Weiter Infos findest Du unter den Suchbegriff 'Barrierefrei Reisen' im Netz.
Mandy kann sich auch überhaupt nicht bewegen oder sich äussern usw. und trotzdem haben wir immer das Gefühl, sie verreist gerne!
Ach ja, auf dem Boden legen würde ich keinesfalls, ist einfach viel zu gefährlich und ausserdem elkig! Wir haben Mandy's Sitz mit Decken und Kissen ausgepolstert (Personal bitten!) und den Sitz den ganzen Flug über nach hinten gekippt. Auch beim Start und Landung. Das fand das Bordpersonal nicht so toll, haben aber dann kapituliert. Ich weiss, so sicher ist es auch nicht, so zu fliegen, aber ein Reha-Autositz bietet auch nur bedingt Sicherheit.
Wir haben immer dafür gesorgt, dass wir in eine 3-Sitz Reihe bzw Mittelgang, 4 Sitze, wobei sie sozusagen zwischen uns 'eingekeilt' war!
Oh je, jetzt habe ich aber ganz schön viel geschrieben, Du kannst Dich gerne melden wenn Du Fragen hast!
Viel Glück und traut Euch!
LG, Inge

sabine und Wolfgang
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.10.2008, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Wir sind heuer das erste mal mit Jonas geflogen. Unsere Fluggesellschaft lässt nur eine begranzte Anzahl Kindersitze zu, die mitgenommen werden dürfen, und die müssen dann auch noch den Aufkleber For used in Aircraft haben, den kann man extra im Babyfachhandel kaufen, da ist dann noch ein Klammer bei damit falls der Gurt zu lang wäre, man diesen mit der Klammer verkürzen kann, um den Sitz straff anzugurten.

Vielleicht ist das bei jeder Fluggesellschaft anders, bei unserer war dieser eine Sitz eben vorgeschreiben, ein normaler wäre nicht anerkannt worden, und wir mussten den vorher auch anmelden !

Liegend denke ich auf keinen Fall !! Ruf doch mal an bei der geplanten Fluggesellschaft und frag nach, was machbar wäre, vielleicht können die dir direkt helfen !

Wir hatten auch das Rehabuggy dabei, bis direkt vor das Flugzeug, dann wurde er verladen, und als wir ausgesteigen sind, war es auch sofort wieder da.
Ihr dürtet als erstes ins Flugzeug einsteigen, und als letztes aussteigen, dann klappt es mit dem raufholen aus dem Gepäckraum mit dem Buggy oder Rolli !!

Und Wickeln ist ja schon mit einem Kind wie Jonas schier unmöglich, der lag mit den Beinen im Waschbecken, der Kopf und Oberkörper irgendwie noch auf diesem Brettchen ..... also schon eine Aufgabe für sich, schade das man das nicht im Gang machen darf, einfach Vorhang kurz zu und fertig Rolling Eyes Ginge auf jeden Fall schneller und weniger aufwand wie in diesen engen Zellen Rolling Eyes

Aber es geht alles irgendwie, man wird erfinderisch Laughing

LG SABINE

WARTE NICHT AUF GROSSE WUNDER -
SONST VERPASST DU VIELE KLEINE
Mama Ursula
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.10.2008, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Auch ich bin dieses Jahr mit Jessy geflogen. Auch Jessy kann nicht "selbständig" sitzen. An den gewählten Zielflughafen kamen wir von Deutschland aus nur mit RyanAir und die sind nicht sonderlich behinderten "freundlich" bei der Buchung. Autositze sind unmöglich!!! Schon gar nicht "spezielle".
Also habe ich Berge von Lagerungsmaterial mitgeschleppt (soviel hätte ich gar nicht gebraucht, aber wer weiß das im Voraus). Bekam zwei Sanitäter als Assistenten, die mir dann das Zeug schleppen mußten Laughing Fuhr mit Jessy Rolli bis ans Flugzeug (Lift bis in die Kabine wäre möglich gewesen, aber auf Grund der Enge eher ungeschickter), dann habe ich sie hochgetragen, sie auf 2 Sitze gelegt und Ihren "Fensterplatz" ausgepolstert, dann habe ich sie zwischen ein Stillkissen gesetzt mit zusätzlichen Kissen unter jedem Arm und einem Nackenhörnchen. Unter die Füße habe ich die restlichen Kissen und Decken gepackt Laughing
Jessy war noch vor dem Start eingeschlafen Shocked Very Happy
Auf dem Rückflug habe ich nicht ganz so viele Kissen mitgeschleppt - wieder war sie super entspannt.
Immer hatte ich das Glück, daß die Maschine nicht voll war und wir so zu zweit eine ganze Reihe (= 3 Sitze) bekamen. So konnte ich sie an Ort und Stelle hinlegen, wickeln und sondieren...
Zur Landung habe ich sie wieder "gesetzt" und sie ist noch ein 2. Mal eingeschlafen Very Happy
Ich würde wohl immer wieder fliegen, denn im Auto hält sich trotz individueller Sitzschale (wir haben auch Rollitransport) kaum 2 Stunden durch...

Viel Erfolg!
Grüßle
Ursula

Ursula(71 - Kinderkrankenschw.), Gerhard(73), 3 Pflegekinder Tim(2001) und Kevin(2003) leibliche Brüder und mit hohem Bedarf an Aufmerksamkeit, Jessy(11/2002)- ICP, Tetraspastik, muskuläre Dystonie, kaum Kopf-/Rumpf-Kontrolle, sehbeh., PEG-versorgt, bds. luxierte Hüften, starke Skoliose -> Liegekind und unser Goldschatz!!!

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
DirkF
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.05.2011, 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, ich sehe, ich bin hier eine Antwort schuldig geblieben - sorry.

Also das mit dem Fliegen haben wir gestrichen - wir haben uns vor 2 Jahren einen großen Wohnwagen gekauft, dort ein komplettes Pflegebett einbauen lassen und machen jetzt Camping-Urlaube! Wir kommen so zwar nicht nach Jamaika oder Teneriffa, aber zumindest ans Mittelmeer oder an die Nordsee oder oder ...

Fragt Inge M., die kanns bestätigen, die macht das auch so.
@Inge, ist ja so witzig, dass du mir hier schon 2008 geantwortet hast, wo wir uns doch erst 2010 im WW-Forum kennengelernt haben Laughing

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Urlaub und Freizeit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.21 Sekunden