REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Sprachentwicklungsverzögerung, auditive Wahrnehmungsschwäche
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Martina
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.08.2005, 20:10    Titel: Sprachentwicklungsverzögerung, auditive Wahrnehmungsschwäche Antworten mit Zitat

Ich bin neu hier: Ich heiße Martina, bin 35 Jahre alt und habe zwei Töchter im Alter von fast 6 Jahren und wegen ein paar Tagen 2 Jahre.
Nachdem ich in diesem Forum oft genug als Besucher war, ist es mir ein Anliegen auch meine Geschichte zu schreiben.
Meine große Tochter Carina hat die größten Sprachprobleme.
Sie fing sehr spät erst zu sprechen an, da nur wenige Wörter. Die Kinderärztin vertröstete mich, das wird schon noch.
Wir stellten dann mit knapp 4 Jahren erst fest, daß Carina einen bis zu 20% Hörverlust durch Polypen hatte.
Wir ließen die entfernen, aber es besserte sich nicht viel.
Sie sprach sehr undeutlich, fast jeden Laut falsch (Diagnose Dyslalie), sowie keinerlei Grammatik.
Wir begannen dann mit Frühförderung, die kam ins Haus, Zeitweilig fuhren wir ins HPZ, weil wir hofften, das bringe mehr.
Nach ca. 11/2 Jahren Frühförderung hatte sich das noch nicht sehr viel gebessert, dann fingen wir mit Logopädie an. Zwischendrin immer wieder Untersuchungen in verschiedenen Einrichtungen.
Bei der Logopädin hat sich dann viel getan, innerhalb 3O Einheiten hat sie alle Laute beherrscht und man hat sie verstanden.
Die Grammatik war allerdings immer noch unter aller Sau, sie hat dir drei Wörter hingesetzt, und du mußtest sie verstehen. Wenn du ihr das Gefühl gegeben hast, du verstehst sie nicht ist sie böse geworden.
Wir waren total verzweifelt, weil sie nicht einen einzigen richtigen Satz sagen konnte.
Dazwischen waren wir beim Phoniater, der stellte fest, Carina hat eine auditive Wahrnehmungsschwäche.
Da ich mich schon zwei Jahre mit der Tomatis-Therapie beschäftigt habe, ließ mich dieser Gedanke nicht mehr los.
Ich machte einen Termin für einen Horchtest (im April) aus, und buchte die Therapie dann für Juni. Wir sind jetzt seit fünf Wochen wieder zuhause und ich muß sagen, das WUNDER ist geschehen.
Sie spricht in Sätzen, und das relativ gut. Es ist natürlich noch nicht perfekt jeder Satz richtig, aber es ist ein Sprung von O auf 100.
In vier Wochen fahren wir das zweite Mal nach Belgien und wir hoffen, daß wieder ein Sprung geschafft wird, natürlich auch mit weiterer Hilfe von der Logopädin und ab September ein neuer Kindergarten(SVE).
Für heute,glaube ich, langt es und ich hoffe vielleicht kann ich mit meinen Erfahrungen auch helfen.
Viele Grüße
Martina Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Claudia & Lars
Gast

BeitragVerfasst am: 04.08.2005, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Martina !
Erstmal heiße ich dich hier willkommen, obwohl ich selber absoluter Neuling bin.
Da mein Sohn zum Teil ähnliche Probleme hatte, würde mich schon interessieren, was diese Tomatis-Therapie ist. Kannst du das ein bißchen beschreiben ?
Liebe Grüße,
Claudia
Martina
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.08.2005, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Tomatis-Therapie müssen die Kinder am Tag 3mal 1,5 Stunden über einen Kopfhörer eine für jedes Kind spezielle Mischung aus Mozart,gregorianischen Chorälen und der Mutterstimme filtrierte "Musik" hören.
Das erste Mal 12 Tage lang, dann jeweils 4-5 Tage nach ca. 10-14 Wochen.
Ich bin eigentlich nicht der Typ für alternative Heilmethoden und ähnliches, aber ich war überzeugt davon, daß das für meine Tochter was sein konnte.
Es soll damit die Zeit hauptsächlich in der Schwangerschaft nachvollzogen werden, die aus irgend einem Grunde gestört war. Bei mir war das zwar nicht der Fall, da meine Tochter aber einfach die Hörerlebnisse fehlten, überzeugte mich dies.
Schau einfach mal nach bei tomatis-Therapie oder Tomatis-Hörkur über Google und du kannst die fachlich bestimmt besseren Erläuterungen lesen.
Andrea P.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.08.2005, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martina,

herzlich willkommen im Forum. Ich freue mich sehr über deinen positiven Bericht bezüglich der Tomatis Therapie in Belgien. Wir fahren im September zum ersten Mal dahin, und ich bin sehr gespannt wie es wird.

Meine Tochter wird im September 4, sie spricht seit ca. 6 Monaten, ihr Wortschatz und die Grammatik sind in Ordnung, nur an der Aussprache hapert es (ebenfalls Dyslalie, aber ihre Polypen sind in Ordnung).

Also ich würde mich freuen, wenn du noch mehr über Belgien schreibst. Wie hat deine Tochter 3x1,5 Stunden die Kopfhörer ertragen, meine grösste Sorge ist, dass meine Tochter den Kopfhörer nicht toleriert. Sie hat Wahrnehmungsstörungen, auch im taktilen Bereich, sie mag nicht (kann nicht ertragen) von Fremden angefasst zu werden, und sie lässt auch ziemlich wenig mit sich machen. Aber ich will mal positiv denken, und hoffe das Beste. Es gibt ja dort auch Nachttraining (wenn doch hart auf hart kommen sollte).

Viele Grüsse aus Budapest

Andrea

Andrea P.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.08.2005, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Claudia,

auch wenn du hier im Forum beim Suchen Tomatis eingibst, findest du einiges.

Viele Grüsse

Andrea

Diana und Rebecca
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.08.2005, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

auch von uns herzlich willkommen.
LG,
Diana
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sabine_KA
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 04.08.2005, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martina,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Hmmh, das klingt als würdest Du meinen Julian beschreiben.

Er beherrschte schon früh alle Laute, aber wenn's darum ging, sie in Worte zu packen, kam nichts mehr. Gerade mit der Grammatik ist es ebenso wie bei Carina! Wörter werden wahllos aneinander gereiht, manchmal besser, manchmal total schnodderig.

Ich werde mich mal in die von dir beschriebene Therapie einlesen, von der ich bislang noch nichts gehört habe. Und was ist ein Phoniater? *neugierigbin*

Liebe Grüße
Sabine

Daniela sagave
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.08.2005, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

auch von uns ein herzliches willkommen beck

lg
dany icon_flower.gif
Ulli
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.08.2005, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martina,

herzlich Willkommen hier im Forum und einen regen Gedankenaustausch wünsche ich dir hier.

Liebe Grüße
Ulli

Fabienne 9J schwere emotionale Störung mit sozialer Ängstlichkeit,schwere expressive und rezeptive Sprachstörung, Entwicklungsstörung schulischer Fertigkeiten, passagere depressive Störung, Verdacht auf Skoliose,LRS,Neurodermitis; Léa (2)Neurodermitis, Céline (8)Zustand nach Harnröhrenplastik 2002, Jessica (13)Neurodermitis
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
HeikeN
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.08.2005, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch von uns Very Happy
was kostet so eine Therapie?
mein Sohn ist auch Sprachbehindert und hat Auditive Verarbeitungs Störungen!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden