REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Erbrechen und Kopfschmerzen bei Hydrocephalus+DWS
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Syndrome / Stoffwechselerkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alex`s mama
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.10.2008, 16:03    Titel: Erbrechen und Kopfschmerzen bei Hydrocephalus+DWS Antworten mit Zitat

Hallo,

versuche mal mein Problem schnell zu beschreiben.

Wie sieht es mit Erbrechen und Kopfschmerzen beim oben genannten Krankheitsbild aus?Normalerweise ist das ja kein grund sofort ins KRHS zu fahren-bei gesunden Kindern jedenfalls.....-da reicht nächster Tag Kinderarzt
Er hat bisher auch nur einmal erbrochen,aber ist den ganzen tag irgendwie nur am schlafen und liegt auf der Couch...
An die Eltern mit betroffenen Kindern:würdet ihr aus Erfahrung sagen,ich sollte jetzt gleich besser ins KRHS fahren wegen evtl. verstopftem Schlauch oder reicht es morgen zum Ki-Arzt???
Nächste Woche haben wir zwar eh den jährlichen Kontrolltermin in der Kölner Kinderklinik aber soviel wie ich gelesen hab ist es echt Zeit ins KRHS zu fahren wenn Erbrechen und Kopfschmerzen auftreten???

Hoffe kriege schnell ein paar Antworten-lg susi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Dirk K
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.10.2008, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Susi,

ich würd sagen, der KiA kann da eh nicht viel machen, und das würde Dich nur Zeit kosten. Ruf jetzt mal im KH an, und wenn Du unsicher bist, fahr los (ich fhre lieber mal zu früh).

LG
Dirk

Papa von den 09/01 geb. Zwillingen Rebecca, gesund, und Nadja, ehem. eutrop. Frühgeb., blind, periventrikuläre noduläre Heterotopie, Hydrocephalus mit Shunt versorgt, Balkenagenesie, Kleinhirndisplasie, unterschiedlich schwere Epilepsie, geistig und motorisch retardiert, nach Unfall 2005 posttraumatischer ADH-Mangel und Diabetes Insipidus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dagmar Fa.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.10.2008, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Susi,

also ich würde aus meiner Erfahrung lieber einmal mehr als einmal zuwenig ins KKH fahren. (Nick zeigte trotz massivem Hirndruck keine Anzeichen) Dein Kinderarzt wird dich vermutlich eh zur Diagnostik weiterüberweisen. Zudem scheint es ja nicht nur einmal Erbrechen zu sein, sondern der Zwerg ist nur am Schlafen - also auch das könnte auf Hirndruck hinweisen.

Lass es doch abklären, dann machst Du dich nicht verrückt und wenn du sonst eine Infektion ausschliessen kannst, dann wohl wirklich besser KKH.

Ich drück die Daumen für einen Magen-Darm-Infekt und denk an Euch,

dagmar

Antje D.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.10.2008, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Susi,

generell ist das sehr auffällig!
Kannst du einen Infekt ausschließen??? Durchfall??
Wenn kein Infekt vorliegt und er nochmals erbricht - ab ins KH. Wenn er zunehmend sehr tief schläft gilt dasselbe.
Wir hatten die Situation schon mehrfach - bei Hirndruck wird es schnell schlechter, bei einem Infekt hört das Erbrechen auf oder es kommt Fieber.

LG

Antje
alex`s mama
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.10.2008, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben....erstmal danke für eure Antworten-----mittlerweile tippe ich wohl au einen Infekt,denn das erbrechen ist weg bzw. war ja nur einmal und jetzt isser ganz warm-hat erhöhte Temp.!

Aber wenn es ein Infekt wäre,passt denn dann dazu,dasser nur einmal erbrochen hat??Jetzt gerade zb. isser wach und spielt auch ganz normal hie rum und tanzt.

Sollte es an dem evtl.Hirndruck liegen,müsste ihm dann die ganze Zeit übel sein und schlapp oder kann das mit dem Druck variieren??????
Antje D.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.10.2008, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Susi,

zu einem Infekt kann schon passen, dass die Kinder zu Beginn erbrechen. Das ist häufiger so.
Bei Hirndruck, wenn sie schon erbrechen, fangen sie nicht an zuspielen, als wenn nichts wäre. Dazu ist der Druck zu diesem Zeitpunkt schon zu hoch.
Ausnahme wäre eine Überdrainage, wenn zuviel abläuft. Da können die Kinder auch erbrechen, erholen sich aber nach dem Liegen, schlafen wieder.
Aber ich denke, es ist ein beginnender Infekt. Falls er nochmals erbricht, kannst du ja zur Sicherheit den Shunt überprüfen lassen.

LG

Antje
Sabineulrike
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.10.2008, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Susi,

bei uns in der KiKli gibt es einen diensthabenden Kinderarzt, 24 h Rufbereitschaft. Den kann man im Zweifel anrufen, den Fall schildern. Dann hat er die Verantwortung, ob er euch in die Klinik bestellt oder nicht. Gibts das in eurem KH auch, wo ihr hingeht? Wäre vielleicht eine Möglichkeit, an Infos zu kommen, ohne gleich hinfahren zu müssen.

Als Oliver nach der letzten OP Hirndruck hatte, war er total schlapp, wollte nichts mehr essen und trinken, lag in einer Art Dämmerzustand rum.

Das sind meine Erfahrungen, liebe Grüße und gute Besserung!!!!

Sabine

Sabine mit Oliver, *1997. Verkehrsunfall, seither Hydrocephalus, spastische Tetraparese, Stammhirnschaden, Syringomyelie, rollstuhlabhängig, Atempumpenschwäche, neurogene Blasen-Darm-Störung, schwerstes Herztrauma, + nach einer Herz-OP am 30.11.2010. Albrecht, 18, ADHS, Hochbegabung, Asperger, Astrid (21), Claudia (20), Angelika (11), Linda (7).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alex`s mama
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.10.2008, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also mittlerweile glaube ich auch an einen Infekt.... Er stand wie gesagt auf einmal auf--spielte ne halbe Stunde ganz normal und lebendig rum-aber so nach 35min. ca. legte er sich wieder hin und sagte er wolle schlafen.Vorher aß er noch was-aber es kam 10 min. später wieder raus.
Antje D.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.10.2008, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Susi,

hat er Temperatur????

Ansonsten das Erbrechen beobachten! Insbesondere nüchternes Erbrechen ist bei Hirndruck ein Symptom!
Falls das Erbrechen unentwegt weitergeht, würde ich schon mal zum KH fahren!

LG

Antje

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
alex`s mama
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.10.2008, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmmmm also er fühlt sich schon ziemlich warm an,aber im Popo gemessen hat er ganz normal 36,7°C ! Und als er das essen eben ausgebrochen hat war es net ur einmal,raus und fertig sondern er würgte parmal krampfhaft nach und es km nur noch Galle.

Aber wie ich eben hier auch gelesen habe spricht gegen eventuellen Hirndruck dasser ja net ganze zeit müde ist und pennt sondern ab und zu paar minuten rmläuft und spielt ganz normal aber nach spätestens 20 min. wieder ins bettgeht weil er müde und kaputt ist. Wäre ihm bei Hirndruck net ganze zeit schläfrug und schlecht?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Syndrome / Stoffwechselerkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.1 Sekunden