Verfasst am: 28.09.2008, 10:46 Titel: Werscherberg 08/2008 - wir waren da!
Hallo Ihr Lieben!
Franziska und ich sind zurück aus Werscherberg und bringen viele neue Eindrücke und Erfahrungen mit.
Zum 1.: Es war einfach toll, Franziska hat jede Menge Fortschritte gemacht.
Zum 2.: Es muß im nachhinein viel geändert werden und auch leider wurde auch in der Vergangenheit schon vieles falsch gemacht. (Das hat bei mir zu einer extremen Wut geführt!)
Es war einfacht toll, wie Franzi schon nach wenigen Sitzungen mit der Logo i Werscherberg alle Wörter mit den Anlauten, B, F, D, T, S sprechen konnte. Allerdings klappt das bisher nur isoliert und wir müssen akzeptieren das es noch ein sehr langer Weg bis zum Übergang in die Spontansprache ist.
Desweiteren wurde klar ausgedrückt, daß Franzi nicht gut im Regelkindergarten aufgehoben ist und in einen Sprachheilkindergarten weschseln soll (diesen gibt es bei uns nicht!).
Unser Kindergarten ist nun stinkig, weil die sich nicht den Schuh anziehen wollen, es nicht erkannt zu haben und hingenommen haben, daß Franzi nicht gut intergriert und auch gefördert wurde.
Aber trotz aller Mühe, die nun folgt (Schulamt, Gesundheitsamt, heilpädag. Kindergarten, Schule, Sprachheilschule, Ergo Logo etc) sind wir nur froh, in Werscherberg gewesen zu sein und hoffen jetzt den richtigen Weg für Franzi gefunden zu haben.
Ich kann es wirklich nur empfehlen!
Wer war noch da?
Wie hat es euch gefallen?
Schreibt bald zurück
LG
Yvonne _________________ Yvonne ´78, Gerd ´72, Jennifer ´00, beiseitig kombinierte Hörminderung, Franziska ´03, erhebliche Sprachstörung bzw Entwicklungsverzögerung
Verfasst am: 28.09.2008, 13:11 Titel:
Hallo Yvonne,
schön zu lesen, dass es Euch gefallen hat und dass es für Euch persönlich so viel gebracht hat!
Wir waren noch nicht da, aber vom 07.01. - 04.02.09 sind wir in Werscherberg; deswegen lese ich auch interessiert alle Berichte hier.
Obwohl meine Tochter nun schon lange Logo und KG bekommt und sehr gute Fortschritte gemacht hat, erhoffe ich mir noch einen großen Schub in der Weiterentwicklung (bes. auch das Selbstbewußtsein). Sie kommt nächstes Jahr in die Schule und deswegen bin ich froh, den Werscherberg-Termin noch vorher bekommen zu haben.
Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute!
Ach eine Frage noch, wird dort auch Reiten als Therapie gemacht? Ich bin der Meinung es mal gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher, ob ich das nun verwechsel
Viele Grüße (und immer neugierig, was Werscherberg angeht
Martina _________________ Martina mit Tochter (11/02) - Frühgeburt, Muskelhypotonie, Sprachentwicklungsverzögerung
bei tom hat sich viel getan die resonanz hier zuhause ist, das die aussprache viel klarer wurde. er kann das r in der spontansprache das s,sch, z und f kommen langsam.
ich habe nun mit meiner kinderärztin einiges besprochen. tom wird jetzt einem orthophäden vorgestellt, wird reiten gehen etc.
stolz ist er auf sein seepferdchen, dank käpten blaubär.
das einzige was bei uns nicht so gut war war die heilpädagogin aber naja dafür war die logophädien doppelt so gut.
wir freuen uns schon auf nächstes jahr dann hoffentlich wieder.
und yvonne hat der erziehungskurs gewirkt?????????
meld dich mal wieder oder lass uns telefonieren ab freitag sind wir aber im urlaub
liebe grüße sandra:hand: _________________ Sandra (03/75) Christoph (01/73), Max (01/01) gesund, Tom (01/03) sprachentwicklungsverzögerung, phonologische Störung, Dyslalie,Wahrnehmungsstörungen und ein toller Kerl, , Jule (05/07) gesund
Hallo, wie schön, daß euch es so gut in Werscherberg gefallen hat. Wir fahren ja auch am 07.01.09 (zusammen mit Martina) dorthin. Und auch wir erwarten uns den noch fehlenden Schub, denn nächstes Jahr steht die Einschulung definitiv bevor.
Sandra, was war denn mit der Heilpädagogin? Tobias hatte jetzt 2 Jahre Heilpädagogik im SPZ, letzte Woche war der Abschlug mit "erfolgreich abgeschlossen". Was war denn nicht so gut? Vielleicht kann ich ein bißchen nach unseren Erfahrungen vergleichen.
Das die Logopädie so gut ist, ist super. Ich hatte gehofft, daß wir nochmals Logopädie bekommen, aber die Ärzte und Therapeuten finden das überhaupt nicht für notwendig. Sie sagen, rein logopädisch hätte Tobias alles aufgeholt. Bei ihm liegt es "nur" noch an der Konzentration und der Aufmerksamkeit. Ich glaub's mal den Fachleuten
Mit dem Seepferdchen ist super, ich habs mir schon notiert, daß wir auch das machen wollen. Tobias hatte vor den Sommerferien einen Schwimmkurs, am Ende hat nur ein klitzekleines bißchen zum Seepferdchen gefehlt. Das könnten wir dann dort nachholen.
Martina: soweit ich weiß, gehen die Kinder zum heilpädagogischen Reiten dort. Bin schon echt drauf gespannt. Wir haben selbst Pferde, aber bei uns wird nur das normale Reiten angeboten, halt Reiterferien u.s.w. Bin mal gespannt, wie dieses besondere Reiten ist.
Auch ich lese ganz interessiert mit, wenn es um Werscherberg geht. _________________ LG
Susanne
gut gefallen hat tom aufjedenfall die waldgänge auch wenn anschließend alles nass war nehmt genügend waschmittel mit
tom hat dort das erste mal einen schwimmkurs gemacht und ich bin schwer stolz das er das mit seinen 5 jahren so schnell raus hatte.
lg sandra _________________ Sandra (03/75) Christoph (01/73), Max (01/01) gesund, Tom (01/03) sprachentwicklungsverzögerung, phonologische Störung, Dyslalie,Wahrnehmungsstörungen und ein toller Kerl, , Jule (05/07) gesund
bzgl.der heilpädagogin mag ich ehrlich gesagt nicht viel zu schreiben jeder soll sich ein eignes bild machen.
vielleicht bin ich auch hier von meiner ergotherapeutin total verwöhnt.
gut gefallen hat tom aufjedenfall die waldgänge auch wenn anschließend alles nass war nehmt genügend waschmittel mit
tom hat dort das erste mal einen schwimmkurs gemacht und ich bin schwer stolz das er das mit seinen 5 jahren so schnell raus hatte.
lg sandra
Hallo Sandra,
ich verstehe dich wegen der Heilpädagogin, ich bin zwar immer gerne etwas vorbereitet, aber mache mir durchweg trotzdem immer ein eigenes Bild und wenn mein Bild anders ist, wie das der Mehrheit, verteidige ich meine Meinung auch diesbezüglich .
Mein kleiner Wirbelwind bekommt ja auch Heilpädagogik und Ergotherapie, daß sind bei uns jedoch 2 ganz verschiedene Ansätze in der Therapie. Beides bekommt er parallel im SPZ.
Die Waldgänge werden meinem Sohn super gefallen, er ist sowieso ein "Draußenkind" - er ist bei jedem Wetter draußen. Drinnen kann ich ihn kaum halten. Von daher ist das super, wenn sie auch in Werscherberg viel rausgehen. Waschmittel, ok, notiert! Haben sie auch Trockner dort? Ich glaube, ja, wenn ich richtig gelesen habe.
Das kann ich mir gut vorstellen, daß Du und auch Dein Sohn super stolz auf den Erfolg im Schwimmkurs wart. Mein Kleiner hat vor den Sommerferien einen gemacht, da hat am Ende noch ein klitzekleines bißchen gefehlt, aber ich denke, wenn er in Werscherberg mitmacht hat er auch das geschafft.
Habt lieben Dank für Eure Berichte. Ich bin weiter sehr neugierig. _________________ LG
Susanne
Verfasst am: 29.09.2008, 20:54 Titel:
an alle fleißigen Schreiber(innen)!
Ich finde es richtig gut, die Möglichkeit zu diesem "Erfahrungsaustausch" zu haben. So kann man sich doch schon , wie heißt es so schön..., mental ein wenig darauf vorbereiten bzw. auch dementsprechende Sachen (sei es Kleidung, Waschpulver etc. @ Susanne: wir sind im Winter dort, 1. eh dicke Sachen, 2. Draussen-Klamotten für die Kinder usw. hui, da wird der Wagen vollgeladen!) mitnehmen.
Heilpädagogisches Reiten wäre auch eine Alternative für meine Tochter, deswegen bin ich ja auch so gespannt darauf. Meine Krankengymnastin will hier etwas auf die Beine stellen in dieser Richtung, sie hat dementsprechende Kontake/Möglichkeiten.
Natürlich muß sich jeder sein eigenes Bild über die Therapeuten etc, machen, aber ich denke im großen und ganzen ist das Resultat das Wichtigste und das ist ja bei den meisten positiv. Klar, jedes Kind ist anders, aber gerade in Hinsicht auf die Einschulung erhoffe ich mir soviel.
Susanne, hast Du denn nun schon herausgefunden, ob es dort eine Möglichkeit für einen Internetzugang gibt? Bzw. wer jetzt gerade aktuell dort war, gibt es dort die Möglichkeit ein mitgebrachtes Notebook internetmäßig zu nutzen?
Viele Grüße
Martina _________________ Martina mit Tochter (11/02) - Frühgeburt, Muskelhypotonie, Sprachentwicklungsverzögerung
Ich finde es richtig gut, die Möglichkeit zu diesem "Erfahrungsaustausch" zu haben. So kann man sich doch schon , wie heißt es so schön..., mental ein wenig darauf vorbereiten bzw. auch dementsprechende Sachen (sei es Kleidung, Waschpulver etc. @ Susanne: wir sind im Winter dort, 1. eh dicke Sachen, 2. Draussen-Klamotten für die Kinder usw. hui, da wird der Wagen vollgeladen!) mitnehmen.
Heilpädagogisches Reiten wäre auch eine Alternative für meine Tochter, deswegen bin ich ja auch so gespannt darauf. Meine Krankengymnastin will hier etwas auf die Beine stellen in dieser Richtung, sie hat dementsprechende Kontake/Möglichkeiten.
Natürlich muß sich jeder sein eigenes Bild über die Therapeuten etc, machen, aber ich denke im großen und ganzen ist das Resultat das Wichtigste und das ist ja bei den meisten positiv. Klar, jedes Kind ist anders, aber gerade in Hinsicht auf die Einschulung erhoffe ich mir soviel.
Susanne, hast Du denn nun schon herausgefunden, ob es dort eine Möglichkeit für einen Internetzugang gibt? Bzw. wer jetzt gerade aktuell dort war, gibt es dort die Möglichkeit ein mitgebrachtes Notebook internetmäßig zu nutzen?
Viele Grüße
Martina
Hallo Martina,
ja, an die wärmeren Sachen denke ich sowieso. Aber Auto vollpacken ist so eine Sache,ich habe doch nur einen kleinen Corsa. . Mit dem Internetzugang weiß ich leider nicht, wenn ich ein Notebook hätte, würde ich es auf jeden Fall mitbringen, aber leider habe ich keins.
Laß uns weiter in Kontakt bleiben, ok? _________________ LG
Susanne
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen