REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (2) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Turnen bei der Logopädie
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Melli
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.09.2008, 08:26    Titel: Turnen bei der Logopädie Antworten mit Zitat

hallo
unser lukas hat nun eine neue logopädien
und die hat mir erklärt das sie nach irgendeinen programm mit lukas turnen wird und die sprache na klar so auch kommt bzw im vordergrund steht
sie macht dies weil lukas sich nie durch die gegend gerollt und gerobbt ist sondern gleich gekrabbelt ist
ich frag mich nun gerade was dies alles mit der sprache zu tun hat
und wenn sie mit ihn 45 min turnt wie sie die sprache fördern will

gibt es hier eltern deren kinder auch so behandelt wurden und welche erfolge haben sich dadurch eingestellt

wir müssen zur genauen abklärung ins SPZ nun gehen da lukas durch den KiA nie richtig abgeklärt wurde woher er nun genau sprachentwicklungsverzögert ist
sie meinte man müsste die hirnstörme messen ob das gehörte dort ankommt wo es soll und ob er im gehirn jederzeit zurück greifen kann an wörter wortfindungsstörungen oder so

muß da nochmal genau nachfragen auch

danke euch

Verfasst am:     Titel: Anzeige

IngeH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.09.2008, 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
das klingt nach Padovan.

Schau mal hier:
http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....332802bbf5a3d1e016c59195f

gib mal Padovan in die Suche ein oder bei Google.

Ich halte das kOnzept für super, wenn eine Sprachentwicklungsstörung eben auch auf einer globalen Entwicklungsstörung beruht, wie eben die aufgezeigten Bewegungsstörungen, die Du nanntest.

Liebe Grüße

mein besonderes Kind wurde 05.97 geboren und hat eine beinbetonte Tetraspastik ist ein Läufer aber hat keine Lautsprache, er hat noch 3 ebenso wunderbare jüngere Geschwister, die beiden Jüngsten mit AVWS
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gela1
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.09.2008, 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das ist mit Sicherheit Padovan. Wir turnen schon seit Jahren bei der Logopädin danach. Bei Padovan werden Bewegung und Sprache kombiniert. Wir haben super Erfahrungen damit gemacht.

LG Gela
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fernando
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.09.2008, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also uns wurde damals im Sprachheilkindergarten bzw. Sprachheilschule auch gleich erklärt, dass Bewegung und Sprache sehr zusammenhängen.

Gruß Fernando
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 26.09.2008, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
kann Euch nur warnen.......David's Logopädin hat mir damals auch erklärt, das Sprache und Bewegung zusammenhängen....ist mir auch einleuchtend......aber :

Erkundigt Euch, ob die jeweilige Therapeutin berechtigt ist, diese Therapieform anzuwenden !!!

David hatte einen bösen Unfall in der Praxis ( Absturz aus Hängematte mit Gehirnerschütterung ) und die Logopädin hat alles abgestritten und mich nach Strich und Faden belogen !

LG Heike
katja35
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.09.2008, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Melli,
meine Tochter hat bei der Logo auch geturnt und es hat ihr sehr gut getan. Sie hat krabbeln und robben und rumrollen komplett übersprungen und mit knapp 3 Jahren das Laufen gelernt. Unsere Logo hat mir erklärt, dass es für die Hirnvernetzung sehr wichtig ist, dass die Kinder solche ausgelassenen Entwicklungsschritte nachholen. Und als meine Tochter ausgiebig nachgeholt hat ist ihre Wahrnemung, Motorik und auch die Sprache deutlich besser geworden.
Ich möchte mich aber anschliessen, dass es echt wichtig ist zu prüfen, ob die Logo das auch gelernt hat und nicht nur irgendwo gelesen.
Liebe Grüsse, Katja Very Happy
Melli
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.09.2008, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

hallo
danke für die positive berichte
na dann schauen wir mal wie das bei uns wird

wie kann man das überprüfen das die logopädien dies machen darf
sie zeigte mir nur einen ordner

ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 26.09.2008, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Melli,
ich würde nach der Ausbildung schlechthin fragen.....
Wenn ich richtig informiert bin, haben Logopäden, ähnlich wie KG, eine Grundausbildung und bauen dann verschiedene Therapien obendrauf....also bei KG z,B. "Vojta" oder "Bobath".........nicht jede Logo darf z.B. Mund + Eßtherapie machen......
In Deinem Fall würde ich also ganz gezielt nach "Padovan" fragen.

LG Heike
C.D.
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 11.10.2008, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, zusammen,
wenn Ihr Therapeuten sucht, die nach Padovan arbeiten, könnt ihr auf der Homepage vom gesundheitszentrum-am-zehnthof.de eine Liste einsehen.,
liebe Grüße C.D.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Danlou
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 07.11.2008, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, also, es gibt in Deutschland leider noch keine "richtig" ausgebildeten Padovan Therapeuten. Ein zertifizierter Therapeut hat 5 Module gemacht (Modul V fand bis her 1x statt), andere sollten 4 Kurse gemacht haben! Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.1 Sekunden