meine Tochter hat in den letzten Wochen unheimliche Fortschritte im kognitiven Bereich gemacht. Sie versteht sehr viel, kann sich nur nicht äußern. Meistens schaut sie an die Stelle, wo etwas steht was sie möchte.
Habe gelesen es gibt so Bilderreihen (weiß nicht wie es heißt), wo Alltagsdinge aufgezeichnet sind. Das würde ihr bestimmt helfen, sich verständlicher zu machen bzw. als Hilfe für uns, damit wir sie besser verstehen.
Kennt sich damit jemand aus oder hat jemand Links etc.?
Bin für Anregungen dankbar. Würde auch was selber basteln, mir fehlt nur noch ein wenig die Vorstellung.
Liebe Grüße Anne _________________ Clara-Sophie (06/06), nach Unfall am 30.8.2007 ICP - Spastische Tetraparese, Epilepsie, PEG-Sonde, geistige Entwicklungsverzögerung, Sprachverlust, chronische Obstipation, Schlafstörung - nach Ventrikulostomie am 11.11.08 deutliche Verbesserung in allen Bereichen
warum machst du nicht selber Fotos von euren Alltagsdingen, z.B. das was sie trinkt oder isst etc. laminierst es und hängst es ihr irgendwo hin wo sie auf die Karte zeigen kann. Im KIndergarten haben sie damals z.B. dünnes HOlz genommen, BIld raufgeklebt und mit Folie beklebt. So war es noch stabiler und kann man auch super machen wenn man kein laminiergerät hat.
Wir haben z.B. unsere Fotos hintem mit Magnet versehen und sie hängen alle am Kühlschrank.
Liebe Grüße
Yvonne _________________ Mamavon Sarah 17 Jahre Entwicklungsverzögert ohne Diagnose, Jana 19 Jahre und Alina 15 Jahre
Hallo Anne,
habe für meinen Sohn ein ganze Sammlung zusammengestellt. Habe verschiedene Teile z. B. eine Pampers laminiert, Obst aus dem Dekoladen , Aufkleber vom Nutellaglas, alte Badehose für "Schwimmen", ganz viele Bilder aus irgendwelchen Katalogen für bestimmte Tätigkeiten oder Begriffe. Hatte für uns den Vorteil, daß Wir Timo immwer etwas zeigen konnten oder er in dieser "Wunderkiste" kramen konnte. Natürlich sind Fotos auch ganz wichtig.
Viel Erfolg _________________ Timo 17 Jahre , Frühgeburt 25 SSW. mehrfachschwerstbeh. Autismus , sehbehindert.
Hallo,
ich habe eine Collage mit Nahrungsmitteln typisch für Frühstück und Abendessen zusammengestellt, Din A 3, und das dann in einem Copyshop laminieren lassen. Das war dann Platzset aber auch gleichzeitig die Zeigetafel, für das, was zu Essen gewünscht wird.
Liebe Grüße _________________ Liebe Grüße von Inge
mein besonderes Kind wurde 05.97 geboren und hat eine beinbetonte Tetraspastik ist ein Läufer aber hat keine Lautsprache, er hat noch 3 ebenso wunderbare jüngere Geschwister, die beiden Jüngsten mit AVWS
das sind super Tipps. Vielen Dank an Alle. Meine Maus ist halt noch sehr klein, vielleicht werd ich einiges malen statt zu fotografieren.
Das mit dem Platzset find ich auch super, sie hat ja gerade wieder mit dem Essen angefangen, da kann man ja die Gläschen oder die Becher fotografieren. Da sie auch gerade wieder anfängt nach Sachen zu greifen, ist das vielleicht auch ein schöner Anreiz.
@susi
hab Dir zurück geschrieben
Liebe Dankesgrüße Anne _________________ Clara-Sophie (06/06), nach Unfall am 30.8.2007 ICP - Spastische Tetraparese, Epilepsie, PEG-Sonde, geistige Entwicklungsverzögerung, Sprachverlust, chronische Obstipation, Schlafstörung - nach Ventrikulostomie am 11.11.08 deutliche Verbesserung in allen Bereichen
wir haben das auch in ähnlicher Form gemacht und bei uns heißt das Erlebnistagebuch. Alle Worte die Justin kann haben wir inBildform zu Papier gebracht und die in einen Ordner eingehangen. Er wird immer dicker und dicker und umfangreicher und interesanter für den Kleinen.
Gruss Sandy _________________ Sandy und ihre Mäuse
Für die Jenige die hier mitliest und es an eine Dritte weitergibt ...
Bevor Du urteilen willst über mich oder mein Leben, ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg, durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden, und erst dann kannst Du über mich urteilen...
hallo estmal schöne Grüße aus Paderborn.
Dann mal die Frage von mir ob ihr bei einen Logopäden seid oder habe ich das nur übersehen habe?
Meine Tochter kann auch erst jetzt seid einen halben Jahr ein paar Wörter von sich
geben vorher hat sie nur drauf gezeigt wenn sie was wollte!
Man kann sie schwer verstehen egen ihrem stoma aber sie redet auch immer mehr nach.
so vom Thema abgekommen!!
Noch mal zum Logopäden unserer hat mal von einem Big mac gesprochen wo man sachen aufnehmen kann und die kinder sie dann problemlos abspielen können.
Kannst ja mal nachfragen!!
Gruß Corinna _________________ Alleinerziehend Bj.1980/ Sohn Nico Bj.2000 ADHS v.s Autistische Züge und Wahrnehmungsstörungen wird aber alles gerade Getestet, dazu Spitzfuß /
Tochter Sarah Bj. 2004 mehrfach Körperlich Schwerstbehindert geboren mit einer Omphalozele (offener Bauch), und bis Oktober 08 eine Peg und Tracheostomaträgerin mit Beatmung Nachts und Sauerstoffgabe,
Liebe Grüße _________________ Liebe Grüße von Inge
mein besonderes Kind wurde 05.97 geboren und hat eine beinbetonte Tetraspastik ist ein Läufer aber hat keine Lautsprache, er hat noch 3 ebenso wunderbare jüngere Geschwister, die beiden Jüngsten mit AVWS
den Big Mac hatte ich mir schon angesehen, bin mir aber nicht sicher ob sie das noch überfordert. Aber vielleicht können wir den mal testen!
Und ja, Logo haben wir, nur im Moment ne kreative Pause, weil sie gerade in den Kiga gekommen ist und ich nicht wollte, dass dann der ganze Tag voll ist. Die anderen Therapien haben wir übrigens auch auf Eis gelegt und schwuppdiwupp fängt sie wieder an zu essen und motorisch kommt auch grad viel, aber jetzt komm ich auch vom Thema ab
Liebe Grüße Anne _________________ Clara-Sophie (06/06), nach Unfall am 30.8.2007 ICP - Spastische Tetraparese, Epilepsie, PEG-Sonde, geistige Entwicklungsverzögerung, Sprachverlust, chronische Obstipation, Schlafstörung - nach Ventrikulostomie am 11.11.08 deutliche Verbesserung in allen Bereichen
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen