728x90_katalog
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (2) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Diagnose bei Sprachentwicklungsstörung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dagmar neo frea
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.09.2008, 08:52    Titel: Diagnose bei Sprachentwicklungsstörung Antworten mit Zitat

hallo

wir haben am dienstag unseren ersten termin im SPZ

in unserer überweisung steht nun sprachentwicklungsstörung

ich habe angerufen und mich über den verlauf der untersuchung erkundigt,es ist ein termin mit einer psychologin vorgesehen

wir hatten gedacht ,das auch gehör und mögliche körperliche ursachen abgeklärt werden

wie ist denn der untersuchungsverlauf normalerweise bei einer sprachentwicklungstörung?

ich würde mich sehr freuen ,wenn jemand seine erfahrungen mitteilt
liebe grüße
dagmar

Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr es verdient!
Bilbo Beutlin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Isa07
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.09.2008, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dagmar.

Also mit einem Untersuchungsverlauf kann ich nicht dienen, aber Dir vielleicht mitteilen, welche Untersuchungen gemacht werden.

Du hast vollkommen recht, wenn Du annimmst, dass das Gehör abgeklärt wird. Wenn es sich um eine Spezifische Sprachentwicklungsstörung handelt, müsste außerdem die kognitive Fähigkeit des Kindes ermittelt werden, da eine Intelligenzminderung ein Ausschlusskriterium für SSES darstellt. Weiterhin werden Tests zu verschiedenen Bereichen der Sprachentwicklung durchgeführt- zur Aussprache, dem Wortschatz des Kindes und der Entwicklung auf der grammatikalischen Ebene.

Grüße, Isa. Smile

StephanieC
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.09.2008, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wir wurden erstmal zum HNO Arzt geschickt und von dem zur Pädaudiologischen Ambulanz und hinterher gab es Verordnung für den Logapäden, da das Gehör bei meiner Kleinen ok ist.

Vanessa *02 Epilepsie, Wahrnehmungsstörungen,sprachbehindert und geistigbehindert,massives ADHS, autistische Züge ,Frühchen 35 Sww,
Andre´*04 gesund
toto35
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.09.2008, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, auf unserer Überweisung stand, da war unser Junge 3 Jahre alt, Sprachentwicklungsverzögerung. Mit dieser Überweisung sind wir zum SPZ geschickt worden.
Dort wurden jede Menge Tests gemacht , normaler Hörtest, alle "sonstigen Hörtests" in der Pädaudiologie - als klar war, daß bei unserem Jungen rein vom Hören her alles in Ordnung war, gingen die Untersuchen dort dann weiter.

Verschiedene Entwicklungstests und IQ-Tests, Tests bei den Logopäden, Ergotherpeuten und Heilpädagogen. Nach längerer Zeit hat sich dann rausgestellt, daß unser Junge hochgradiges ADHS hat, welches sich bei ihm u.a. mit der Sprachentwicklungsverzögerung, den auditiven Aufmerksamkeitsschwierigkeiten und den Schallstörungsschwierigkeiten zeigt.

Bis heute machen wir Gruppenergo, Einzelergo und Heilpädagogik. Logopädie wurde vor 1 Jahr erfolgreich abgeschlossen.

Sohn (9,5 Jahre): ADHS, Fructoseintoleranz, v.a. Migräne, Kiss-Kind (noch immer in Behandlung)
dagmar neo frea
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.09.2008, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

hallo und lieben dank

hörtest kommt bei der untersuchung garnicht vor,ich würde jedoch auch denken das man damit anfängt

in dem SPZ gibts auch garkeine pädaudiologische ambulanz,wie ich glaube

wir haben uns jetzt entschieden doch in ein anderes SPZ zu fahren,in der uni,da ist auch die p.ambulanz

ich denke schon ,das das die richtige entscheidung ist,allerdings hatten wir ein viertel jahr gewartet und nun dauerts sicher auch noch mal

nochmal lieben dank
dagmar

Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr es verdient!
Bilbo Beutlin
toto35
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.09.2008, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dagmar, als wir damals anfingen, hatte unser SPZ auch noch keine eigene Pädaudiologie. Die arbeiteten da zusammen mit der Gehörlosenschule in unserer Stadt. Diese Gehörlosenschule hat auch eine pädaudiologische Ambulanz und dort wurden wir hingeschickt. Zu der Zeit wurden alle vom SPZ angeordneten Hörtests und pädaudiologischen Untersuchungen dort gemacht.

Mittlerweile gibt es die selben Untersuchungsmöglichkeiten aber auch im SPZ selbst.

Mit der Warterei ist natürlich blöde, man will doch schnell wissen, woran es liegt.

Sohn (9,5 Jahre): ADHS, Fructoseintoleranz, v.a. Migräne, Kiss-Kind (noch immer in Behandlung)
dagmar neo frea
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.09.2008, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

hallo susanne

die uni ist 50 km entfernt und alles unter einem dach,das andere SPZ 80 km,und dann noch hin und her ist bischen aufwendig

mir gehts vor allem darum das förderung gemacht wird,wenns erforderlich ist

bei uns ist es so ,das die sprache in keinem verhältnis zu allen anderen entwicklungsbereichen liegt,kognitiv erscheint mir alles in ordnung,abgesehen von dem frust meines sohnes,das er nicht schafft auszudrücken(verbal)was er denkt und will

und dann gibts leider auch welche,die drauf rum hacken

lieben dank
und viele grüße
dagmar

Bilbo Beutlin
Sabinemami
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.09.2008, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wir hatten letzes Jahr unsere ersten Termin im SPZ und sind jetzt momentan wieder dort, um manche Sachen nochmals zu wiederholen.

ALso bei uns war es letze Jahr so, dass folgende Bereiche im SPZ abgeklärt wurden:
- körperlich Untersuchung durch Kinderarzt
- Pädaudiologie
- Psychologin ( einschl. Intelligenztest)
- Ergotherapeutin
- Logopädin

Wir haben aber auch erst bei unserem ersten Gespräch erfahren, was alles gemacht werden soll.

Dieses Jahr machemn wir allerdings nur einen Bruchteil davon.

Grüße
Sabine

dagmar neo frea
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.09.2008, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

dankeschön sabine

vielleicht liest du hier ja noch mal und kannst mir sagen,wer bei euch das erstgespräch gemacht hat.

schönen sonntag und liebe grüße
dagmar

Bilbo Beutlin

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Sabinemami
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.09.2008, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also das Erstgespräch (und später auch das Abschlußgespräch) haben damals die Kinderärztin und die Psychologin zusammen mit mir geführt

Grüße
Sabine

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden