Verfasst am: 20.09.2008, 08:52 Titel: Diagnose bei Sprachentwicklungsstörung
hallo
wir haben am dienstag unseren ersten termin im SPZ
in unserer überweisung steht nun sprachentwicklungsstörung
ich habe angerufen und mich über den verlauf der untersuchung erkundigt,es ist ein termin mit einer psychologin vorgesehen
wir hatten gedacht ,das auch gehör und mögliche körperliche ursachen abgeklärt werden
wie ist denn der untersuchungsverlauf normalerweise bei einer sprachentwicklungstörung?
ich würde mich sehr freuen ,wenn jemand seine erfahrungen mitteilt
liebe grüße
dagmar _________________ Dagmar *1962,Robert *1965,Frea Jakobine *1985, T21,operierter AV- Kanal,Neo Leander*2004, HFA
Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr es verdient!
Bilbo Beutlin
Also mit einem Untersuchungsverlauf kann ich nicht dienen, aber Dir vielleicht mitteilen, welche Untersuchungen gemacht werden.
Du hast vollkommen recht, wenn Du annimmst, dass das Gehör abgeklärt wird. Wenn es sich um eine Spezifische Sprachentwicklungsstörung handelt, müsste außerdem die kognitive Fähigkeit des Kindes ermittelt werden, da eine Intelligenzminderung ein Ausschlusskriterium für SSES darstellt. Weiterhin werden Tests zu verschiedenen Bereichen der Sprachentwicklung durchgeführt- zur Aussprache, dem Wortschatz des Kindes und der Entwicklung auf der grammatikalischen Ebene.
Grüße, Isa. _________________ Isa (*1984) Studentin der Grundschuldidaktik für das Lehramt an Sonderschulen (Sprachbehindertenpädagogik/ Lernbehindertenpädagogik) mit bestandenem ersten Staatsexamen
Wir wurden erstmal zum HNO Arzt geschickt und von dem zur Pädaudiologischen Ambulanz und hinterher gab es Verordnung für den Logapäden, da das Gehör bei meiner Kleinen ok ist. _________________ Gruß
Steffi
Hallo, auf unserer Überweisung stand, da war unser Junge 3 Jahre alt, Sprachentwicklungsverzögerung. Mit dieser Überweisung sind wir zum SPZ geschickt worden.
Dort wurden jede Menge Tests gemacht , normaler Hörtest, alle "sonstigen Hörtests" in der Pädaudiologie - als klar war, daß bei unserem Jungen rein vom Hören her alles in Ordnung war, gingen die Untersuchen dort dann weiter.
Verschiedene Entwicklungstests und IQ-Tests, Tests bei den Logopäden, Ergotherpeuten und Heilpädagogen. Nach längerer Zeit hat sich dann rausgestellt, daß unser Junge hochgradiges ADHS hat, welches sich bei ihm u.a. mit der Sprachentwicklungsverzögerung, den auditiven Aufmerksamkeitsschwierigkeiten und den Schallstörungsschwierigkeiten zeigt.
Bis heute machen wir Gruppenergo, Einzelergo und Heilpädagogik. Logopädie wurde vor 1 Jahr erfolgreich abgeschlossen. _________________ LG
Susanne
Hallo Dagmar, als wir damals anfingen, hatte unser SPZ auch noch keine eigene Pädaudiologie. Die arbeiteten da zusammen mit der Gehörlosenschule in unserer Stadt. Diese Gehörlosenschule hat auch eine pädaudiologische Ambulanz und dort wurden wir hingeschickt. Zu der Zeit wurden alle vom SPZ angeordneten Hörtests und pädaudiologischen Untersuchungen dort gemacht.
Mittlerweile gibt es die selben Untersuchungsmöglichkeiten aber auch im SPZ selbst.
Mit der Warterei ist natürlich blöde, man will doch schnell wissen, woran es liegt. _________________ LG
Susanne
bei uns ist es so ,das die sprache in keinem verhältnis zu allen anderen entwicklungsbereichen liegt,kognitiv erscheint mir alles in ordnung,abgesehen von dem frust meines sohnes,das er nicht schafft auszudrücken(verbal)was er denkt und will
und dann gibts leider auch welche,die drauf rum hacken
lieben dank
und viele grüße
dagmar _________________ Dagmar *1962,Robert *1965,Frea Jakobine *1985, T21,operierter AV- Kanal,Neo Leander*2004, HFA
Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr es verdient!
Bilbo Beutlin
wir hatten letzes Jahr unsere ersten Termin im SPZ und sind jetzt momentan wieder dort, um manche Sachen nochmals zu wiederholen.
ALso bei uns war es letze Jahr so, dass folgende Bereiche im SPZ abgeklärt wurden:
- körperlich Untersuchung durch Kinderarzt
- Pädaudiologie
- Psychologin ( einschl. Intelligenztest)
- Ergotherapeutin
- Logopädin
Wir haben aber auch erst bei unserem ersten Gespräch erfahren, was alles gemacht werden soll.
Dieses Jahr machemn wir allerdings nur einen Bruchteil davon.
Bilbo Beutlin
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen