REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (2) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Sprachentwicklungsverzögert - was kann ich noch tun?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
biancaGG
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.09.2008, 16:13    Titel: Sprachentwicklungsverzögert - was kann ich noch tun? Antworten mit Zitat

Hallo!!
Ich habe einen Sohn der 4 jahre alt ist.Er ist schwerhörig und trägt seid dem er ca 1,5 jahre ist HG.Zudem hat er echt große Sprachprobleme.Er kann nicht mehr als: Mama,Papa,Om =oma&opa,dede=dennis,bebe=Kevin
eh eh=nein,wah=ja,wiha=Pferd,Muh=kuh,Bip-bip=Vogel,Brum=auto
ingn=Trinken,hepn=essen,biln=spielen,naja und so weiter.
Wir fahren nächstes jahr nach Werscherberg.Zudem sind wir jetzt in einen Kindergarten für Geistig&Sprachbehinderte Kinder gewechselt.(Ab oktober)
Er ist noch in einen regelkiga mit i-Kraft drinn.Wir machen logo&Ergo.
in unserer Freizeit gehen wir reiten was ihm echt gut gefällt.
Mich würde interresieren was ich noch tun kann das er endlich spricht!!!
Kann man das irgendwie untersuchen lasen?? woher das kommt.
Er hat zudem noch 2 Zysten im Kopf,kann es daran liegen??
Möcht gerne wissen wie und ob ich ihm helfen kann.Würde mich über nachrichten freuen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Charlottchen
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.09.2008, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bianca,

ich studiere Lehramt Sonderschule mit der Fachrichtung Sprachbehindertenpädagogik (bin fast fertig mit dem Studium) und habe schon viele sprachbeeinträchtigte Kinder in der Diagnostik und Therapie gehabt.
Bist Du mit Deinem Sohn in einem sozialpädiatrischen Zentrum? Dort kennt man sich gut aus.
Was wurde bisher diagnostisch gemacht? Seid ihr mal bei einem Neurologen gewesen mit der Frage, ob eine Hirnschädigung die Ursache sein könnte?
Wurde nie nach den Ursachen der Sprachbehinderung Deines Sohnes geschaut? Wenn eine Hirnschädigung (Fehlbildungen, Narben...) direkt im Sprachzentrum liegt, würde es sich um eine neurogene Sprachstörung handeln.
Außerdem stellt sich die Frage, welchen Anteil die Hörstörung an der Sprachentwicklungsstörung hat.

Liebe Grüße

Charlotte

Unser ganzes Leben gleicht einer Reise. Es kommt nicht darauf an, die Hindernisse zu umgehen, sondern sie zu meistern. (Augustinus)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicomum
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.09.2008, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Also theraptuisch finde ich macht ihr eh schon sehr viel, wenn er auch noch in den Kiga geht und ich denke auch, dass genauer abgeklärt gehört, was die Ursache für seine Verzögerung genau ist. Dann kann man vlt. auch gezielter ansetzen.

Wie schwer ist denn seine Hörbeeinträchtigung?

LG Elke

Sohnemann (5.03), Hypospadie, chron. Obstipation, Autismus-Spektrum-Störung
mit großem Bruder und großer Schwester
toto35
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.09.2008, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bianca,
herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

Mein Sohn ist auch sprachentwicklungsverzögert, allerdings durch eine andere Ursache - er hat ADHS und eine auditive Aufmerksamkeitsstörung, daher kommen seine Probleme.

Wir fahren nächstes Jahr auch nach Werscherberg - am 07.01.2009. Wann fahrt ihr denn?

Leider kann ich dir zu den Problemen eures Kleinen nicht viel sagen, mein kleiner Wirbelwind spricht den ganzen Tag, es war zum Teil nur recht unverständlich. Aber er hat - dank viel Geduld, Therapien und seit Februar auch Medikamenten - super aufgeholt. Werscherberg soll ihm - grade im auditiven, aber auch ich sprachlichen Bereich - noch den letzten Schliff geben, bevor es nächstes Jahr zur Einschulung geht.

Sohn (9,5 Jahre): ADHS, Fructoseintoleranz, v.a. Migräne, Kiss-Kind (noch immer in Behandlung)
chrissi
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.09.2008, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bianca,

welche Bereiche im Gehirn sind von den Zysten betroffen? Bei unserem Juli ist z. B. das Sprachzentrum tangiert.

Im EEG würde man u. U. auch erkennen können, wenn die Gehirnströme in den betroffenen Bereichen verlangsamt sind.

Da würde ich beim Facharzt mal genauer nachfragen.

Viele Grüße und viel Glück
Chrissi

ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 16.09.2008, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Werdet Ihr von Eurem Frühförderzentrum für Hörgeschädigte betreut? Wir hatten einen superguten Berater aus Schleswig, der unser Kind im Kindergarten betreut hat. Die Staatliche Internatsschule für Hörgeschädigte bietet auch Sprachkurse an, die einen hervorragenden Ruf haben, unser Sohn war vier Monate dort und spricht heute fast unauffällig (klar, es fehlen noch ein paar Vokabeln, aber es wird...). VG, Barbara
biancaGG
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.09.2008, 19:51    Titel: An alle Antworten mit Zitat

wir wären eigentlich im Februar 2009nach Werscherberg gefahren,habe dies aber aufgrund eines Arbeitsplatzwechsel auf Pfingsten verschoben.
die Hirnströmung ist auch schon gemessen worden im Frühdiagnosezentrum aber kam nichts dabei raus.
Seine Schwerhörigkeit liegt so bei 50-60 dZ.
Hier mal ein Auszug aus einem befund wegen der zysten:
Unveränderte Darstellung der zyste im dorsalen Abschnitt der hypophyse. Dorsum sellae erscheint leicht angehoben.regelrechte kontrastierung des residuellen Hypophysenparenchyms.unverändert Darstellung der arachnoidalzyste. in der Pinealisloge.regelrechtes Flow-void im aquädukt. Nmaja und noch viel mehr!! wer sich auskennt kann ich ja gerne mehr durch geben.Vieleicht kennt sich ja jemand aus.Ich bekomme von den ärzten nicht viel zu hören.
wir waren im SHZ und hatten dort auch Frühförderung,die wir jetzt nicht mehr machen.Ansonsten machen sie so 2 mal im Jahr ein audiogramm oder so ähnlich.hoffe ich habe alle fragen beantwortet und danke für eure Antworten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
JuliaSJ
Erzieherin
Erzieherin

BeitragVerfasst am: 16.09.2008, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht wäre die Arbeit mit Unterstützter Kommunikation ( also Mit Symbolen, Karten, Gebärden) etwas für deinen Sohn?

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
susi15
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.09.2008, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und willkommen!
Also die Wörter kommen mir doch sehr bekannt vor. Es ist noch gar nicht so lange her, da hat mein Sohn auch so geredet. Bei ihm hieß es bis dato immer: entwicklungsverzögerung ohne Diagnose mit schweren Defiziten in der Sprache.
Seine Logopädin hatte dann einen Verdacht, der hieß: verbale Entwicklungsdyspraxie. Nach mehreren Drängen beim SPZ, dass er doch darauf untersucht werden sollte, war der Test hinterher Positiv. Also seine Sprachprobleme sind aus dem einen, der Entwicklungsverzögerung und dem anderen, der verbalen Entwicklungsdyspraxie zusammen zusetzten. Seit dem das festgestellt wurde, arbeitet die Logopädin nach McGuiness und sein sprechen wird immer besser. Es werden immer mehr Wörter, die er sprechen kann.
Hier hast du mal links, die die verbale Entwicklungsdyspraxie erklären. Vielleicht helfen sie dir ja:

http://www.praxis-aichmann.de/stbil.....lder/K_Sprechapraxie.html

http://www.zbl.ch/pdf/Dannenbauer_Referat.pdf

http://www.logo-ausbildung.de/kalen.....er/veranstaltung1148.html

Bei dem dritten Link, sind nur die oberen sätze wichtig, da das VED da in kurzen und knappen Sätzen erklärt wird. Der Rest geht um eine Fortbildung für Logopäden.

LG Susi

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden