Hallo Ihr,
wir sind gerade auf der Suche nach einem Talker-Nachfolgemodell,
bisher hatten wir einen Supertalker.
Jetzt haben wir das Modell Aladin empfohlen bekommen.
Nutzt jemand dieses Gerät? Wie unkaputtbar ist das Gerät?
Wie ist das mit der mitgelieferten Sprachausgabe und der
Sprache, die man selber drauf spricht?
Was gibt es für Alternativen?
ich war am Wochenende auf einer ISAAC- Fortbildung und kann dir davon ein bisschen berichten.
Der PowerTalke ist das komplexeste der PRD- Geräte. Es gibt noch den Min-, den Light- , den XL- und den Smalltalker. Sie alle funktionieren nach dem gleichen Prinzip. Die Startseite hat Symbole, die Ikons genannt werden, weil sie keine direkte Bedeutungszuweisung haben. Drückt man die, öffnet sich eine untere Ebene, auf der dann ausgewählt werden kann. Die sind je nach Modell unterschiedlich komplex. Dabei finde ich aber die Verknüpfungen zwischen den Ikons und den Unterebenen sehr kompliziert. "ich will" steht zum Beispiel unter dem Ikon Blume. Da soll sich mal ein Kind mit eingeschränkten Möglichkeiten zurecht finden... Die Leute von ISSAC sagten aber, dass das super ankäme und sehr erfolgreich angwendet wird. Hab noch keine Erfahrungen mit einem Schüler gesammelt.
Die anderen Talker (von Rehavista) wurden nur ganz kurz vorgestellt. Es wurde erklärt, dass die Anordnung des Vokabulars ungünstig sei, weil es die Nutzer zu sehr einschränke. Daher hab ich damit noch keine Erfahrungen sammeln können.
Am besten vereinbart ihr mit beiden Firmen einen Beratungstermin und lasst euch die Geräte vorstellen und ggf. zum Testen ausleihen. Dann könnt ihr euch selbst ein Bild machen.
LG Katrin _________________ Katrin (*83), Förderschullehrerin an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
sie kommt super damit zurecht, auch díe programmierung für mich ist sehr einfach, Isa arbeitet mit dem Boardmaker-Symbolen, das ist recht eindeutig ... Infos zum Boardmaker findest du HIER
das das system, das katrin beschrieben hat "ich-will--> Blume", nennt sich minspeaker damit kann man mit wenigen symbolen viel ausdrücken - für uns kompliziert, für die kids anscheinend recht einfach ...) HIER findest du eine sehr anschauliche Erklärung von Minspeak
wir sind sehr zufrieden mit den MightyMo, der einzige Nachteil ist, er kann nicht als herkömmmlicher PC genutzt werden, ich glaub, der Aladin kann das ... _________________ Romana mit Rett-Mädchen Isabella (*2003)
besuch doch Isabellas blog: www.isabella-online.blogspot.com
inzwischen Beraterin für UK-Hilfsmittel bei Lifetool Linz
Hallo Katrin,
das ist ja ziemlich interessant! Wir sind aber gerade auf der Suche nach einem
Gerät, bei dem sich die unteren Ebenen öffnen - der Powertalker erscheint mir da
sehr festgelegt???
@Romana, spannend, was Du von Isabella erzählst! Hab auf der HP rumgelesen, das ist
ja richtig klasse, was Ihr Euch alles für Eure Maus einfallen lasst!
Und jetzt müssen wir uns wohl wirklich beraten lassen. Oder gibt es noch mehr
User hier mit Erfahrungen mit den Geräten?
du kannst auch gerne im www.rettforum.de nachlesen, dort nutzt glaub ich auch jemand den aladin!
glg
romana _________________ Romana mit Rett-Mädchen Isabella (*2003)
besuch doch Isabellas blog: www.isabella-online.blogspot.com
inzwischen Beraterin für UK-Hilfsmittel bei Lifetool Linz
Hallo Ihr,
wir haben inzwischen gebrütet und Infos gesammelt und nächste Woche kommen zwei
Vertreter, um uns zu beraten. Wir sind sehr gespannt, ob wir anschließend genügend
Infos haben, um eine Entscheidung treffen zu können.
Ich habe bei ISAAC einen Workshop besucht, den eine Frau mit Hilfe eines Power-Talkers
geleitet hat. Klasse, was alles möglich ist!
Unsere "Kiste" ist inzwischen eher kaputt und die Möglichkeiten sind voll ausgeschöpft...
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen