REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (2) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Meine Erfahrung mit Tomatis
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
steffib
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.09.2008, 23:52    Titel: Meine Erfahrung mit Tomatis Antworten mit Zitat

Hallo

Am Montag werde ich mit Tom eine Tomatis Therapie beginnen in Luxemburg. Diesen Hörtest haben sie schon gemacht da hat er aber nicht richtig mitgemacht, trotzdem machen sie uns gute Hoffnungen das er dann anfängt zu sprechen. Er ist jetzt 2 Jahre und 10 Monate alt, spricht noch keine 10 Wörter, er hört aber sehr gut denn es wurden schon mehrmals Hörtests durchgeführt. Er versteht auch alles was wir zu ihm sagen, wenn er mit uns kommuniziert macht er es mit Zeichensprache. Er hatte auch einen epileptischen Anfall im Februar ist medikamentös eingestellt mit Topamax und hatte bisher nur diesen einen Anfall.
Ich werde auf jeden Fall seine Fortschritte hier mitteilen, denn ich habe viel im Netz gesucht aber nicht sehr viele Erfahrungen gefunden was die Sprachverzögerung betrifft, der Therapeut meint er könnte in 3 Monaten bereits Sätze reden, persönlich kann ich mir das nicht vorstellen.
Wir beginnen jetzt mit einer Therapie die 10 Tage dauert, jeden Tag 2 Stunden, danach ist eine Pause und dann wieder eine Therapie von 10 Tagen , jeden Tag 2 Stunden, vielleicht muss er dann noch eine 3te Therapie machen, das weiss der Therapeut noch nicht, das ganze wird uns ungefähr 2800€ kosten wenn wir 3 Sitzungen machen, die Krankenkasse übernimmt nichts.

LG Steffi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

birgitbery
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.09.2008, 03:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffi,

wir haben eine Therapie mit Audiva gemacht ( http://www.audiva.de ).
Das ist sowas ähnliches wie Tomatis, aber lange nicht so teuer. Ich bin echt überrascht über die Preise... Shocked

Selbst wenn man das Gerät von Audiva kauft, dann kostet das ganze unter 400 Euros Confused

Ich will Euch ja nicht davon abbringen, aber wollt Ihr wirklich soviel Geld ausgeben?

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Audiva gemacht, die Therapie wurde von einer Logopädin vom SPZ begleitet und wir haben nur 80 Euro zugezahlt. Es hat sich wirklich gelohnt.

Außerdem war die tägliche Trainigseinheit insgesamt nur 30 Minuten und das war schon schwierig durchzuhalten. Ich weiss nicht, wie man ein Kind dazu bringt, 2 Stunden Kopfhörer aufzubehalten...

Viele Grüße
Birgit

Armaan *10/08 Hydronephrose links (operiert im April 2009), Vesikorenaler Reflux rechts
steffib
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.09.2008, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wir machen jetzt schon seit 1 Jahr Logopädie und Ergotherapie, durch die Ergo ist seine Grobmotorik (hat Probleme mit dem Gleichgewicht, fällt oft kann noch nicht springen, usw.) etwas besser geworden, die Logopädie hat noch gar nichts gebracht, nur das er immer weint bei ihr.

Birgit,
Die Therapie mit Audiva kenne ich nicht, werde mal nachsehen. Danke für die Info, ich weiss auch noch nicht ob er die Kopfhörer anbehalten wird, ich kann ihn ablenken durch Spielen, oder malen, wenn er müde wird kann er auch schlafen dabei. Morgen werde ich dann berichten wie es war.
Ich habe ja auch positive Erfahrungen gelesen über die Tomatis deshalb wollen wir es probieren.

LG Steffi
toto35
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.09.2008, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffi, darf ich dich fragen, wo du in Luxembourg wohnst und wo du dort die Therapie machst? Wir wohnen direkt an der Grenze zu Luxembourg. Wink
Sohn (9,5 Jahre): ADHS, Fructoseintoleranz, v.a. Migräne, Kiss-Kind (noch immer in Behandlung)
Andrea&Eileen
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.09.2008, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffi!

Eileen hat damals als sie 4,5 Jahre war eine Tomatis - Therapie gemacht mit 2 Durchläufe! - Also, das erste mal waren es 10 Tage 2 Std und nach 6 Wochen war die zweite Therapie mit 8 Tagen ebenfalls 2 Std täglich!
Eileen hatte eine ganz starke taktile Wahrnehmungsstörung und weil Ergo und SI Therapie alleine nicht wirklich geholfen haben, entschieden wir uns damals für Tomatis!
Wir waren und sind noch immer verblüfft, was diese Therapie bei unserer Tochter bewirkt hat!! Rolling Eyes Razz

Nach der ersten Therapie reagierte sie umso stärker auf taktile Reize - das wurde mir aber gesagt, daß dies passieren würde!
Nach der zweiten Therapie wurde ihre Überempfindlichkeit monatlich deutlich weniger!! Mittlerweile kann sie Kleidung anbehalten, ohne das sie überempfindlich reagiert!

Mit der Sprachentwicklung hab ich jetzt keine Ahnung - aber ich kann es euch einfach nur empfehlen, denn bei unserer Tochter hat es Wunder gewirkt!

Wir haben für die ersten 10 Tage 990.- bezahlt und für die zweite Therapie mit 8 Tagen 950.- - für uns hat es sich auf jeden Fall gelohnt, denn Eileen war sehr schwer betroffen und hat heute kaum mehr Probleme Reize auf der Haut zu ertragen!!

Viel Glück!! Auf jeden Fall versuchen! Wink

LG Andrea!

Eileen(Nov.01) Soziale u. Emotionale Verhaltensstörung mit autistischen Zügen, ADS, Impullskontrollstörung, Teilleistungshochbegabung, Zwangsstörung/Ticstörung (Verdacht auf Tourette) - und Kilian (Juli 06) kerngesund
steffib
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.09.2008, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Toto35,
Die Therapie mache ich in Grevenmacher an der Mosel, ist gleich an der Grenze zu Deutschland. Ich wohne 30 Minuten davon entfernt mehr im Zentrum.

Andrea,
Ich freue mich immer wieder wenn ich von solch positive Erfahrungen höre. Hoffe auch das wir eine positive Erfahrung machen werden.

LG Steffi
toto35
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.09.2008, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffi, klar Grevenmacher kenne ich, wir wohnen direkt in der Nähe an der Grenze.
Sohn (9,5 Jahre): ADHS, Fructoseintoleranz, v.a. Migräne, Kiss-Kind (noch immer in Behandlung)
Andrea-Lucy
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.09.2008, 07:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Mein Sohn macht gerade den 2. Block Tomatis-Therapie.Er hat eine starke auditive Wahrnehmungsstörung mit fehlende räumlicher Wahrnehmung und leichter störung des Gleichgewichts.
wir haben schon zum Ende des 1. Block deutliche Verbesserung in der auditiven Wahrnehmung feststellen können, er hörte besser hin, es gab nicht mehr so viele Missverständnisse und er ist insgesamt gelassener geworden.
Omas und Opas die Ihn nicht so oft sehen, meinten er wäre viel gelassener und wirke viel geordneter als früher.

Zur Sprachentwicklung kann ich persönlich nichts sagen, aber während der Therapie habe ich eine Mutter kennengelernt, die mit ihrer Tochter auch wegen Sprachproblemen Tomatis gemacht hat und die war begeistert. Konzentration und Aussprache hatten sich bei ihr deutlich gebessert, so dass sie nicht auf eine Heilsprachsschule musste.
Bei Fragen gerne mehr.
LG Andrea

steffib
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.09.2008, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hatten heute unsere 1. Sitzung um 15.00. Er musste erst nochmal einen Gehörtest machen weil er beim letzten nicht mitmachte, heute klappte es besser, aber noch nicht so wie sie es sich wünschten, er hatte keine Lust zu zeigen wo er denn nun das Piepsen hört, danach kamen die 2 Stunden Hörkur, nach 10 Minuten wollte er die Kopfhörer nicht mehr, ich machte dann eine kleine Pause und setzte sie dann wieder auf, danach behielt er sie die restliche Zeit an. Ich spielte mit ihm die ganze Zeit. Ich musste auch Musik hören. Ist lang 2 Stunden denn klassische Musik ist nicht so meine Musiksrichtung.
Danach ist er dann gleich im Auto eingeschlafen. Heute abend war er ziemlich aktiv, hat 2, 3x Mama gesagt was er sonst nicht sagen kann, glaube aber eher das er es zufällig sagte, denn ich hatte nicht das Gefühl das er mich anredete.
Morgen gehe ich mit ihm zum Osteopathen, wurde uns vom Tomatistherapeut empfohlen, und dann wieder die Hörkur.

LG Steffi

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
steffib
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.09.2008, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Die Hörkur gestern und heute verlief sehr gut, heute hat er den Kopfhörer nur noch 1x in den 2 Stunden weggenommen. Er ist sehr entspannt.
Ich merke aber noch nicht viele Veränderungen von der Sprache her. Er redet etwas mehr aber nur Babysprache, keine richtigen Wörter. Vom Gleichgewicht her merke ich auch noch kein Unterschied. Was neu ist das er jetzt gerne mit Lego spielt, Türme bauen, usw. hat er vorher nie gemacht.
Gestern waren wir noch zum Osteopathen, hat einige Spannungen gelöst bei der Hals Wirbelsäule. Müssen in 3 Wochen nochmal dorthin. Heute waren wir auch noch zum EEG, haben am 29.09 Termin beim Kinderneurologen.
Morgen haben wir Termin in der Ergo, danach ist die 4te Hörkur, mal sehen vielleicht merkt sie ein Unterschied bei ihm.

LG Steffi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.15 Sekunden