JAKO-O Aktion
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (2) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Hilfen zur Verbesserung der Graphomotorik
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Spiele und Anregungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
susip
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.11.2008, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

zufälligerweise hatte mir unsere Ergo einen kleinen "Ball" gegeben mit einem Schlitz und einem Gummiband, in den man einen Bleistift stecken kann. Sie meinte, daß das eigentlich für Kinder ist, die zu viel Kraft aufbringen. Der Ball liegt dann in der Hand und vermeidet, daß die Hand sich verkrampft. Vielleicht wäre das was für Euch und du kannst mal die Ergo nach so einem "Hilfsball" fragen.

Hoffe, daß man verstehen kann, was ich meine.

Lieben Gruß
Susip
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 11.11.2008, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Unter Medikamenten müsste sich das doch deutlich verbessern, oder? Ich war auch so ein geplagtes Kind, "Nachhilfe im Schönschreiben" hatte ich schon in der 1. Klasse. Man hat mich sogar auf links umgeschult (!), weil man nicht glauben wollte, dass ein Mädchen so hässlich schreiben kann wie ich. Ich kann bis heute kaum leserlich schreiben, hübscher ist meine Schrift schon, und ich bekam mit zehn Jahren eine alte Schreibmaschine, später habe ich mir dann den ersten Apple-Computer überhaupt in Deutschland selbst gekauft, habe lange dafür gejobbt, das war ein Traum! Da ich beruflich schreibe, war das sicher gut angelegtes Geld.

Ich bin davon überzeugt, dass man zu seinen Lücken stehen sollte und sich Hilfsmittel besorgen. Könnte ich nicht gucken, trüge ich ja auch eine Brille! Vielleicht lässt sich die Quälerei für die Jungs durch die Benutzung einer Tastatur abkürzen? Bei mir ist unter Medis die Schrift geringfügig besser, aber da ich eben keine Linkshänderin bin, ist die Verbesserung nur wenig spürbar. All diese Übungen sind für ADSler nur Quälerei, da die Motorik durch Hirnbereiche gesteuert wird, die bei ihnen kaum ansprechbar sind. Man macht sozusagen nur immer wieder deutlich, dass ein Kind defizitär ist.

Übrigens kann ich hervorragend malen (wenn auch nicht so gut wie der Rest meiner Familie) und bin überhaupt sehr kreativ und kann wunderbare Dinge erschaffen. Aber Schreiben mit der Hand geht einfach nicht. Wie Du es beschreibst, muss ich mich so sehr auf das Schriftbild konzentrieren, dass die Orthografie zum Fenster raus geht, und sinnvoll ist mein Geschreibsel auch nicht. Allein die Schmerzen im Hals, im Arm, in der Hand - ich habe oft in der Schule heulend da gesessen wie ein einziger kleiner armseliger Klumpen rot glühenden Schmerzes. Bei meinem Sohn zeichnet sich das inzwischen auch ab. Sollte es bei ihm auch zur Quälerei werden, setzte ich über die Schulbehörde und das Bildungsministerium einen Computer durch und fertig.

Das würde ich Dir auch empfehlen,
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Spiele und Anregungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.07 Sekunden