| Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Julia & Kids Stamm-User

|
Verfasst am: 05.09.2008, 13:35 Titel: Hilfen zur Verbesserung der Graphomotorik |
|
|
Hallo ihr Lieben,
ich suche für meine beiden Jungs (7 J. 1.Klasse und 11 J. 4. Klasse) Hilfen zur Verbesserung der Graphomotorik.
Ich dachte da u.a. Möglichkeiten, die den Kindern helfen unverkrampft zu schreiben und wieder Freude am Schreiben zu vermitteln.
Meine Jungs haben das Problem, dass sie sehr verkrampft schreiben, die Linien nicht treffen, zu stark aufdrücken und und. Dadurch ist die gesamte Konzentration weg und reicht nicht mehr für fehlerfreies Schreiben.
Wir haben ihnen bereits entsprechende Schreibmittel besorgt, machen Schwungübungen auf Tapetenresten etc. und sie bekommen jeden Abend eine Massage der Hände, Füße und Rücken um die Wahrnehmung zu fördern.
Was können wir noch machen, denn gerade Marius´ Schriftbild ist so schlecht, dass er seine eigene Schrift nicht mehr lesen kann und von der Schule nun ein Laptop zur Verfügung gestellt bekommt?
Liebe Grüsse
Julia _________________ "GLÜCK IST,SEIN KIND ZU LIEBEN.
DAS GRÖßTE GLÜCK JEDOCH IST,
VON SEINEM KIND GELIEBT ZU WERDEN. (Helga Kolb)
Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic44691.html |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Silke K. Stamm-User

|
Verfasst am: 05.09.2008, 13:46 Titel: |
|
|
Hallo!
Ich denke eine ergotherapeutische Behandlung wäre sinnvoll. Sie könnte euch auch Tipps für zu Hause mitgeben.
Viele Grüße Silke |
|
| Nach oben |
|
 |
Julia & Kids Stamm-User

|
Verfasst am: 05.09.2008, 13:52 Titel: |
|
|
Hallo liebe Silke,
haben wir schon mehrfach bekommen - leider ohne Erfolg im graphomotrischen Bereich.... das ist ja das Dilemma...
Liebe Grüsse
|
| Nach oben |
|
 |
Silke K. Stamm-User

|
Verfasst am: 05.09.2008, 14:00 Titel: |
|
|
Hallo!
Was wurde denn in der Ergo gemacht, hast du da mal nachgefragt oder zugeschaut? Meine beiden Jungs bekommen auch Ergo und die Erfolge sind sichtbar.
Liebe Grüße
Silke |
|
| Nach oben |
|
 |
Julia & Kids Stamm-User

|
Verfasst am: 05.09.2008, 14:07 Titel: |
|
|
Das ergotherapeutische Konzept war schon auf die graphomotorischen Probleme ausgerichtet. Z.B. haben sie zuletzt Weidenkörbe hergestellt...
Wir fanden es etwas verwunderlich, dass so gar keine Besserung eingetreten ist....
Irgendwann kam dann, gerade bei Marius, der Punkt wo er einfach nur frustriert gewesen ist und das war dann für die Therapeutin zu viel... die Beiden harmonierten nicht mehr miteinander...
Liebe Grüsse
|
| Nach oben |
|
 |
Silke K. Stamm-User

|
Verfasst am: 05.09.2008, 14:18 Titel: |
|
|
Hallo!
Ich denke, dass das Konzept vielleicht nicht so stimmt. Peddigrohr ist zwar gut für Ausdauer, konzentration, wahrnehmung und Feinmotorik. Die Graphomotorik ist viel feiner. Malen deine aus dem Handgelenk, drücken sie stark auf. Meine hatten beide eine feinmotorische Dyspraxie und der Große kommt nächstes Jahr in die Schule. wie ist bei euch der Umgang mit der Schere?
liebe Grüße Silke |
|
| Nach oben |
|
 |
Julia & Kids Stamm-User

|
Verfasst am: 05.09.2008, 14:25 Titel: |
|
|
Hallo,
Sie drücken extrem stark auf.... 4 Seiten später kann man das Geschriebene immer noch lesen. Mir kommt es so vor, als würden die Jungs quasi aus der Schulter heraus schreiben... Beim Essen ist es übrigens das Gleiche.
Der Umgang mit der Schere ist, sagen wir mal, etwas schwierig. Der Kleine schnippelt alles klein, was ihm vor die Nase kommt und bekommt es auch hin relativ sauber auszuschneiden. Bei Marius ist das Ganze etwas anders. Er hat schon Probleme die Schere überhaupt richtig zu halten. Die Ausschnitte sind dann eben auch dementsprechend...
Liebe Grüsse
|
| Nach oben |
|
 |
Silke K. Stamm-User

|
Verfasst am: 05.09.2008, 14:38 Titel: |
|
|
Hallo!
Das habe ich mir fast schon gedacht. Wenn die beiden mit dem ganzen Arm malen bereitet es Ihnen bald Schmerzen, hinzu kommt das Draufdrücken ist auch ziemlich anstrengend und es folgt, dass man es gar nicht gerne macht. Wichtig wäre, dass deine lernen aus dem Handgelenk zu malen und schreiben. wäre es nich sinnvoll die ergo zu wechseln. Wenn dein Kleiner in der Schule was ausschneiden soll und solche Schwierigkeiten hat, merkt er doch auch, dass es andere besser können und will nicht mehr. Ist bei Euch ein Frostig Test gemacht worden?
Viele Grüße Silke |
|
| Nach oben |
|
 |
chrissi REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 04.10.2008, 10:37 Titel: |
|
|
Hi,
mhm, Julis Ergo hat mit Wurfübungen angefangen und ist dann zu Mal/ Schwungübungen übergegangen. Ich würde sagen, dass über einen längeren Therapiezeitraum eine Besserung eingetreten ist.
In der Schule schreibt er mit Griffix-Bleistift von Pelikan. Da ist die Fingerhaltung quasi vorgegeben und er kann seine Konzentration für andere Sachen einsetzen.
Es gibt noch einen Minenbleistift "Big Gripp", der ein größeres Gewicht hat, so dass er bei Wahrnehmungsstörungen besser gespürt werden kann. Kann über I-Net bei Lafueliki bestellt werden.
Ich hoffe, dass dir die Tipps weiter helfen.
LG
Chrissi _________________ unsere Kids: Zwillis * 01; Frühchen 34; Sohn Entwicklungsverzögerung in vielen Bereichen, ohne Diagnose |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
 |
|
| Nach oben |
|
 |
IrisM Stamm-User

|
Verfasst am: 08.11.2008, 23:19 Titel: |
|
|
Hallo Julia,
das ist ja interressant, hast du schon mal an die Augen gedacht? Ich war bei einem Vortrag über Winkelfehlstellungen und da war das auch ein Thema. Allerdings benötigt man für die Testung spezialisiertes "Personal". Vielleicht wäre so was ja auch mal ein "Therapieansatz":
LG Iris _________________ Iris (75) Daniel (75) Silas 19.09.2003 Microcephalie-Epilepsie-Spastische Hemiparese re, Kai 20.07.06, Meera (Golden Retriever) 4.09.2007 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|