| Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Andrea Stamm-User

|
Verfasst am: 28.08.2008, 21:51 Titel: geeignete Kommunikationshilfe gesucht |
|
|
Hallo
nachdem mich nun mehrer Menschen angesprochen habe warum ich für Sina keine Kommunikationshilfe habe möchte ich mich nun auch um dieses Hilfsmittel kümmern.
Sina kann außer mama papa oma opa und aua nichts sagen unserer meinung nach versteht sie aber alles was man ihr sagt.
Sie hat einen entwicklungsstand von einem 6-8 monate alten Säugling.
Gibt es für solch schwer behinderte Kinder eine Kommunikationshilfe?
LG Andrea |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
katrinchen Professional

|
Verfasst am: 29.08.2008, 06:59 Titel: |
|
|
Hallo Andrea,
auch für "solche" Kinder gibt es Kommunikationshilfen. Am besten lässt du einen Fachmann aus deiner Nähe zu dir nach Hause kommen, die können dir dann gezielt weiterhelfen (ist natürlich kostenlos und unverbindlich). Anlaufadressen sind:
http://www.prentke-romich.de/166-0-.....-prd-beraternetzwerk.html
http://www.rehavista.de/ueber/
Viel Erfolg!  _________________ Katrin (*83), Förderschullehrerin an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung |
|
| Nach oben |
|
 |
IngeH REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 29.08.2008, 07:39 Titel: |
|
|
Hallo,
schau mal hier, da ist eine Liste mit Beratungsstellen, die Firmenunabhängig beraten:
http://www.isaac-online.de/Seiten/b.....sten/beratungsstellen.csv
Liebe Grüße _________________ Liebe Grüße von Inge
mein besonderes Kind wurde 05.97 geboren und hat eine beinbetonte Tetraspastik ist ein Läufer aber hat keine Lautsprache, er hat noch 3 ebenso wunderbare jüngere Geschwister, die beiden Jüngsten mit AVWS |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea Stamm-User

|
Verfasst am: 29.08.2008, 14:29 Titel: |
|
|
Hallo
danke für eure Antworten habe der einen Firma schon eine email geschrieben.
Bezahlt so ein Gerät die KK ?
LG Andrea |
|
| Nach oben |
|
 |
IngeH REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 29.08.2008, 14:35 Titel: |
|
|
Hallo,
ja, Kommunikationshilfen sind Hilfsmittel und damit von der KK zu zahlen, wobei die meisten KK bei Kommunikationshilfen rumzicken, ws auber auch daran liegt, daß diese Dinge seeehhr teuer sind.
Liebe Grüße _________________ Liebe Grüße von Inge
mein besonderes Kind wurde 05.97 geboren und hat eine beinbetonte Tetraspastik ist ein Läufer aber hat keine Lautsprache, er hat noch 3 ebenso wunderbare jüngere Geschwister, die beiden Jüngsten mit AVWS |
|
| Nach oben |
|
 |
maximama REHAkids Urgestein

|
Verfasst am: 29.08.2008, 14:38 Titel: |
|
|
Hallo Andrea,
eigentlich ist es Leistung der KK, aber es kommt daruaf an, wie ihr versichert seid Wir sind leider privat versichert und uns wurde der Talker abgelehnt. Aber die gesetzlichen zahlen in der Regel, wenn nicht dann kannst du es noch über Eingleiderungshilfe versuchen. Da sind wir gerade dabei.
Du mußt schauen, dass du ein gutes Gutachten von einer der Beratungsstellen bekommst. Adressen wurden dir ja schon genannt.
Viel Glück und es lohnt sich auf alle Fälle ein Kommunikationshilfsmittel zu nehmen.
Wie alt ist eigentlich deine Tochter?
LG
Barbara _________________ Max, *1-2003, Polymicrogyrie links mit daraus resultierender Hemiparese rechts und fokale Epilepsie, rezeptive und expressive Sprachentwicklungsstörung
Carla-Maria *3-2000, 36 SW.; 1930g, 44cm - ADHS |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea Stamm-User

|
Verfasst am: 29.08.2008, 21:22 Titel: |
|
|
Hallo
ich werd jetzt abwarten bis sich die Firma meldet und dann sicher erst mal einiges ausprobieren.
Unser Kind ist 8 wird bald neun.
LG Andrea |
|
| Nach oben |
|
 |
helge Stamm-User

|
Verfasst am: 02.09.2008, 14:52 Titel: |
|
|
@maximama
Eingliederungshilfe ?
Bedeutet also der Gang über das Sozialamt,
was brauche ich dann ?
Ablehnungsbescheid der KK
Arztrezept
Stellungnahme weiterer Ärzte (Logo o.ä.?)
Eigentlich müsste aber doch die Pflegekasse erster Ansprechpartner sein,
hat was mit Gleichstellung zu einer gesunden Person zu tun.
mfg
helge _________________ helge, mit Jan (12/01) CP, Tetraspastik, Anfallsbereitschaft |
|
| Nach oben |
|
 |
Tine-Pauline Mitglied

|
Verfasst am: 02.09.2008, 18:50 Titel: |
|
|
Hallo Andrea!
Ich bin Kommunikationspädagogin (Bereich Unterstützte Kommunikation) und arbeite an einer GB-Schule in M/V. Wir haben viele Kinder,die, wenn sie zu uns in die Schule kommen, noch kein alternatives Komm.mittel haben . Das liegt aber daran, dass in den "neuen" Bundesländern UK noch nicht soo verbreitet ist, wie es nötig wäre.
Das Alter spielt keine Rolle, man sollte so früh wie möglich mit der Kommunikationsförderung beginnen. Am Besten ist wirklich, du lässt dich in einer UK-Berstunddtelle von Fachleuten beraten. Denn Leute von den Hilfsmittelfirmen kennen sich ja eher mit elektronischen Komm.hilfen aus. Und das ist nur ein Teil der UK. Und oft nutzen die Kinder/Jugendl./Erwachs. eine Kombination aus mehreren Kommunikationsmitteln (zu denen z.B. auch Tafeln oder Gebärden zählen).
Zu den Anträgen kann ich noch dazu sagen, dass wir in der Schule auch ein sonderpädagogisches Gutachten für die KK geschrieben haben, zusätzlich zu dem vom Arzt!
Wenn du noch Fragen hast...ich steh gern zur Verfügung!
Lieben Gruß...Tine_Pauline |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea Stamm-User

|
Verfasst am: 02.09.2008, 22:21 Titel: |
|
|
Hallo Tine- Pauline
wo finde ich den so eine Beratungsstelle??
LG Andrea |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|