Anmeldedatum: 07.11.2007 Beiträge: 7
Wohnort: München
Verfasst am: 19.08.2008, 22:03 Titel: Kirchenorgelspiel oder Unterricht
Hoffentlich ist mein Beitrag hier richtig, aber da eine Kirchenorgel ein religiöses bzw. sakrales Instrument ist....
In der Bayerischen Landesschule habe ich den Kinder viel Freude bereiten können, wenn ich mit ihnen an der Kirchenorgel gespielt habe, aber nachdem ich dort nicht mehr arbeite und selbst eine digitale Kirchenorgel besitze, da kam mir die Idee, das ganze auf privater Ebene weiterzuführen.
Ich biete Eltern und Kinder das Spiel auf der Kirchenorgel an, es ist gut für die Körperwahrnehmung, wenn auch mit den Füßen Lärm gemacht werden kann, Kinder die im Rolli sitzten, weil sie nicht laufen können, etc. macht es große Freude, wenn sie mit ihren Füssen etwas zustande bringen.
Ich hoffe ich habe mich zu so später Stunde einigermaßen klar ausgedrückt.
Hallo Carina,
das ist eine Super-Idee !!!
Mein Jüngster (17, gb + Hörgeräte) hatte 7 Jahre Klavierunterricht und unser Großer (20, blind+ mehrfachbeh.) wäre begeistert gewesen über Musik mit Füßen !!!
Wäre die Orgel auch mit Rolli zugänglich ?
Anmeldedatum: 07.11.2007 Beiträge: 7
Wohnort: München
Verfasst am: 19.08.2008, 22:18 Titel:
Hallo Heike,
ja, die Orgel wäre mit Rolli zugänglich, habe aber leider vergessen zu erwähnen, daß ich im Münchner Raum wohne.
Ich kann Dir ja mal eine Adresse eines Hausorgelbesitzers in Deinem Wohnraum heraussuchen, aber das dauert, bin erst vor ein paar Tagen aus der Klinik entlassen worden.
LG Carina
P.S Oder es gibt in Deiner nähren Umgebung eine Kirche, wo sich der Spieltisch der Orgel im Kirchenraum befindet.
Hallo Carina,
ist lieb gemeint von Dir......aber Daniel wohnt seit einem Jahr im Wohnheim und ich bin froh, daß er nicht mehr so viel "trampelt".........war als kleiner Junge sehr niedlich und wir haben ja auch immer gehofft, es würde dadurch zum Laufen kommen.....aber nun.......ist schon ok. so.
Fand die Frage nur für andere sehr wichtig und bin gespannt, ob Du guten Zulauf bekommst.
Bei unserer Klavierlehrerin wäre es nämlich nicht gegangen......sie hat ihr Studio im 1.Stock.
ich find das ja auch eine super Idee von dir, aber ich frag mich grad, ob man das nicht besser platzieren koennte. Ich kann mir gut vorstellen, dass hier unter "Religioeses" viele Eltern nur selten mal reinschauen.
Nachdem Musik ja schon therapeutisch ist, vielleicht unter Therapien? Waere schade, wenn manche dies nicht sehen wuerden, aber eigentlich begeistert davon waeren.
Liebe Gruesse,
Birgit _________________ Mama von Gabriel (*2002, Sauerstoffmangel waehrend der Geburt; allgemeine Entwicklungsverzoegerung; komplexe Wahrnehmungsstoerung: Magensonde zw. 15 Monaten und 2,5 Jahren; derzeit non-verbal, aber verwendet Gebaerden) und Julian (*2004, gesund) und Florian (*gerade noch 2008 ;o) und ein gesundes, ganz liebes und braves Baby)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen