Ist das "normal oder schlimm"
ich muß mein sohn regelmäßig absaugen,da er nicht schlucken kann,er ist auch 24Std.am Monitor.Nun ist gestern zum 3 mal folgends passiert;
Es war schon spät,also wir haben geschlafen und nach ner halben stunde bin aufgrund seines "schnodderns" wach geworden und hab dann gesehen,das er schon blaue lippen hatte,dann pipte der Monitor ich hab natürlich gleich abgesaugt und war auch gleich wider alles ok er hat danach noch ne weile gezittert,aber dann war alles wieder gut.
Meine Frage ist nur ist euch das auch schon passiert und wieso sind seine werte noch ok obwohl die feuchte nase schon zu geschnoddert ist und plötzlich sinken die werte auf unter 60.
ist es vielleicht sinnvoll im dann sauerstoff zu geben?
Liebe Grüße Nicole _________________ Nicole(25) mit Tochter*08.06und Sohn*03.08,Wachkoma, Tracheostoma, PEGsonde, kein Schluckreflex Hypertonus in Beinen und Armen
wie sind seine werte denn normal? und nach absaugen?
unter 60 ist schon ziemlich heftig.
LG Magdalena _________________ Magdalena&Bernd mit Tomasz (17/12/04) *26 08 09 "Die Leute haben Sterne, aber es sind nicht die gleichen (...) Du wirst Sterne haben, wie sie niemand hat (...)." Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben" Jonathan 05/05/09
Verfasst am: 18.08.2008, 14:20 Titel:
normal liegt er bei 94-98. nach dem absaugen hat sich das ganze wieder stabilisiert,also ging dann wieder auf 94. _________________ Nicole(25) mit Tochter*08.06und Sohn*03.08,Wachkoma, Tracheostoma, PEGsonde, kein Schluckreflex Hypertonus in Beinen und Armen
dann hilft nur absaugen. 02 bring nicht viel zusätzlich zu geben weil wird so oder so nicht ankommen in Lunge wenn er so feschlahmt ist, das haben wir schon probiert in KH.
LG Magdalena _________________ Magdalena&Bernd mit Tomasz (17/12/04) *26 08 09 "Die Leute haben Sterne, aber es sind nicht die gleichen (...) Du wirst Sterne haben, wie sie niemand hat (...)." Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben" Jonathan 05/05/09
konnte aber sein das im das atmen mit 02 leichter wird.
du kannst mit Arzt reden . _________________ Magdalena&Bernd mit Tomasz (17/12/04) *26 08 09 "Die Leute haben Sterne, aber es sind nicht die gleichen (...) Du wirst Sterne haben, wie sie niemand hat (...)." Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben" Jonathan 05/05/09
Verfasst am: 18.08.2008, 14:28 Titel:
Vielen Dank! _________________ Nicole(25) mit Tochter*08.06und Sohn*03.08,Wachkoma, Tracheostoma, PEGsonde, kein Schluckreflex Hypertonus in Beinen und Armen
ich kenne mich damit zwar nicht gut aus, aber ich denke, wenn Schleim die Atemwege verstopft, bringt Sauerstoff nicht viel,
wenn nichts durch geht. Vielleicht müsst ihr eher öfter absaugen, dass es erst gar nicht mehr verstopft. Evtl. immer nach einer
bestimmten Zeit? _________________ LG Jaqueline
ICP - spast. Tetraparese, Kyphose
Freund: GM-Epilepsie (VNS-Träger)
Sauerstoff bringt nichts, wenn es nicht ankommen kann.
Wenn wir zu langsam mit Absaugen sind oder Linn vor Wutschreien nicht schnell genug Luft holt, fällt sie auch mal in "Blaubereiche".
Wie habt Ihr denn die Grenzen eingestellt bei der Sättigung? Evtl. könnt Ihr es so verändern, dass es früher alarmiert. Der Monitor hängt immer nach, das ist normal.
LG
Nellie _________________ Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
schließe mich meinen Vorschreiberinnen an: Sauerstoff bringt nix, wenn der Schleim den Sauerstoff nicht "durchlässt" Also vermutlich "noch" mehr absaugen . Und wegen der Monitoreinstellung einfach mal mit dem Arzt reden. Denkt aber auch dran: Wenn ihr die Grenze höher stellt könnte es wiederum auch zu mehr Fehlalarmen kommen. Müsst ihr halt ausprobieren.
Aber dem Monitor kann man auch nicht immer glauben Ein Bewohner hatte laut Monitor zuletzt noch eine Sättigung von 32% (hab ihn grade zum Schlafengehen drangehängt), Da hab ich erst mal geschaut
Grund waren seine kalten Finger - nach Aufwärmen und erneutem Versuch gings plötzlich auf 88% (super Wert für ihn)
Monitor kann mal also auch nicht immer voll vertrauen - immer auch das Kind selbst betrachten (Gesichtsfarbe, Allgemeinzustand, Farbe der Finger, .....)
Lg, Carolin *war jetzt doch etwas vom Thema entfernt* _________________ Carolin (03/80), Erzieherin in Wohngruppe für Schwerst-Mehrfachbehinderte Kinder und Jugendliche
Im Gedenken an Oliver (+2004), Tobias (+2009) und Jacqueline (+2010) - "Ihr seid nicht mehr da, wo ihr wart, aber ihr seid überall wo ich bin!"
bis zu einer gewissen menge an sekret in der feuchten nase geht noch ausreichend O2 durch.
reglmäßiges absaugen ist auch eine prophylaxe vor einer lungenentzündung.aber manchmal reicht es ja schon zu husten und sehr viel schleim löst sich.
wie ist deine niedrigste grenze denn eingestellt?
ich finde unter 90% sollte die sättigung nicht gehen.
manchmal ist es auch sinnvoll vor dem absaugen kurz O2 zu geben, sogenanntes präoxygenieren.das hilft damit man sich nach dem absaugen schneller erholt.
und ich würde lieber einmal mehr ein wenig O2 geben, wie zu wenig.denn eine O2-Sättigung von 60% zeigt schon eine deutliche unterversorgung, wie ja auch in deinen symptomen beschrieben.
lg mandy _________________ tim *12/07 FG der 33.SSW, Morbus Hirschsprung,Z.n.AP
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen