ernsting's-family.de
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (2) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Elke, Kinderphysiotherapeutin und Hippotherapeutin
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde - Pro's
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ElkePT
Physiotherapeutin
Physiotherapeutin

BeitragVerfasst am: 17.08.2008, 10:41    Titel: Elke, Kinderphysiotherapeutin und Hippotherapeutin Antworten mit Zitat

Hallo,

bin schon einige Male hier im Forum gewesen und habe mir die Beiträge durchgelesen. Jetzt habe ich mich auch endlich selber angemeldet...

Ich bin Physiotherapeutin im Kinderbereich (Bobath f. Kinder, Hippotherapie, Psychomotorik, Halliwick-Schwimmtherapie etc.).
Außerdem liegt mir die Hilfsmittelversorgung der Kinder sehr am Herzen, die einen Großteil meiner Arbeit betrifft und ich mich deshalb auch hier weitergebildet habe zur "Reha-Kind-Beraterin".

Ich würde mich freuen, wenn wir uns gegenseitig unterstützen könnten, indem Ihr mir Eure Erfahrungen mit Therapien und Hilfsmitteln berichtet und ich gerne Fragen beantworte... Smile

Weitere Informationen über mich gibts bei Interesse unter
www.physio-hippotherapie.de

Liebe Grüße Elke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Vanessa 73
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.08.2008, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Elke,

willkommen hier im Forum, wünsche einen guten Austausch und hab auch gleich eine Frage.

Warum brauche ich eine ärtliche Verordnung, wenn es doch eh privat finanziert wird? Ich habe auch mal drüber nachgedacht mit Dzana eine Hippotherapie zu machen , möchte aber nicht immer zum Arzt rennen und wollen wollen wollen..

Eine Castillo Moreles Therapie mache ich mit Dzana auch, das hilft auch sehr gut,
sie isst immer härtere Sachen. Im Moment haben wir eher das Problem, das sie sich den Mund so vollstopft, daß die Hälfte wieder rausfällt, keine Ahnung warum.

Liebe Grüße Vanessa

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ElkePT
Physiotherapeutin
Physiotherapeutin

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 07:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Vanessa,

vielen Dank für die nette Begrüßung.

Es ist so, dass wir als Physiotherapeuten nicht ohne ärztliche Verordnung arbeiten dürfen. Ich habe es so mit den hiesigen Kinderärzten besprochen, dass sie mir ein Privatrezept ausstellen, was also auch nicht in ihr Budget geht.
Der Arzt gibt somit sein "ok", da er eventuelle Kontraindikationen ausschließen muß. (natürlich der Therapeut auch).
Ein Jahr lang dürfen wir dann nach dieser Verordnung mit den Kindern arbeiten, auch wenn z.B. nur 10 x Hippotherapie auf dem Rezept steht.

Liebe Grüße Elke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sandra-PT
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Elke,

herzlich willkommen Laughing
Ich bin ebenfalls Physio Wink Eine schöne HP hast Du und kommst ja sogar fast aus meiner Nähe.

Zum Rezept: Wenn der DOc keines ausstellt, kann er auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung geben, oder reicht das für die Hippotherapie nicht?

LG, Sandra
Peter
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Elke,

herzlich willkommen.

Du schreibst, daß die Kinderärtze eine Verordnung/ein Rezept ausstellen.

Ich gehe davon aus, daß der Patient die Kosten aber selbst tragen muß oder gibt es Krankenkassen, die es übernehmen? Unsere Krankenkasse hat die Hippotherapie abgelehnt. Wir berkommen die Therapie über die Wiedereingliederungshilfe des Sozialamtes bezahlt.

Ich wünsche Dir einen guten Erfahrungsaustausch.

LG Monika

ElkePT
Physiotherapeutin
Physiotherapeutin

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra,

theoretisch würde auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausreichen, aber laut Ausbilder reicht es nicht...!?!? Mh, auch nicht logisch, oder?!? Wink
Ich bespreche es meistens mit den Ärzten und dann ist es kein Problem ein Rezept zu bekommen. Dann bin ich wenigstens auf der sicheren Seite.. Smile

Woher kommst Du?

Gruß Elke
Sandra-PT
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich komme aus dem Osnabrücker Raum...Richtung Diepholz raus Laughing
Ich spreche auch gern direkt mit Ärzten...dann bekommt man eigentlich ja auch das, was man braucht Laughing

LG, Sandra
ElkePT
Physiotherapeutin
Physiotherapeutin

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Monika,

in den meisten Fällen ist es so, dass es privat finanziert werden muß oder man sich einen "Sponsor" sucht.
Es soll angeblich noch Krankenkassen geben, die es finanzieren, habe diese leider noch nicht gefunden... Confused
Teilweise sind Privat-Krankenkassen noch bereit, die Hippotherapie zu finanzieren.
Insgesamt ist es so, dass es seit 2006 definitiv aus dem Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen gestrichen wurde. Weitere Verhandlungen laufen aber...

Grüße Elke
Peter
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.08.2008, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Elke,

es ist traurig, daß die Krankenkassen es nicht mehr übernehmen. Und auch finde ich es seltsam, daß manche Sozialämter es übernehmen und manche nicht. Wir mußten auch 6 Monate bis zur Genehmigung kämpfen.

Ich kann nur für uns reden, aber Sarah hat die Hippotherapie sehr viel gebracht, sowohl für die Motorik als auch für das Selbstbewußtsein. Selbst wenn wir die Therapie nicht bezahlt bekommen hätten, hätten wir weiterhin selbst bezahlt, wie vor der Genehmigung auch.

Derzeit haben wir einen neuen Antrag laufen, denn im Oktober läuft der erste aus. Mal gespannt, wie lange es diesmal dauert.

LG Monika

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
ElkePT
Physiotherapeutin
Physiotherapeutin

BeitragVerfasst am: 20.08.2008, 07:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Monika,

da kann ich Dir nur Recht geben. Vor allem, weil es wissenschaftliche Studien gibt, die die positive Wirkung der Hippotherapie belegen. Ich finde es auch immer wieder schade, wie viele Eltern gerne kommen würden, es aber aus finanziellen Gründen einfach nicht schaffen.

Ich habe bisher auch so tolle Erfahrungen gemacht, das hätte ich selber anfangs nicht für möglich gehalten. Vor allem teilweise nach so kurzer Zeit schon! Ganz klasse.

Vom Sozialamt hatte ich noch keine Übernahme der Kosten. Könntest Du mir vielleicht sagen, wie der "Amtsgang" da ist? Vielleicht kann das eine oder andere Kind darüber finanziert werden bei mir! Das wäre echt toll!!

Freut mich immer wieder, von so guten Therapie-Ergebnissen zu hören!!! Smile

Liebe Grüße
Elke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde - Pro's Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden