Verfasst am: 16.08.2008, 21:27 Titel: Wie bekommt man Pflegedienst nach Hause?
Hallo,
heute habe ich eine frage im namen meiner freundin, die leider gerade kein internet hat *smile*. und zwar wollte sie gerne wissen wie und wo man beantragt dass ein pflegedienst zu ihr nach hause kommt. ihre tochter (15 monate) ist mehrfach schwerstbehindert wegen sepsis bei der geburt und hat so ziemlich jede art von Epilepsie die es gibt. im moment hat sie pflegestufe 1 und ihre mutter pflegt sie alleine zu hause. ihre anfaelle waren bis jetzt nie lebensbedrohlich, seit einer woche aber wird sie bei anfaellen blau. meine freundin war deswegen auch in der klinik wurde aber entlassen mit der aussage: wenn sie stirbt dann stirbt sie halt und man muesse lernen mit dem gedanken umzugehen. monitor fuer zuhause ist beantragt aber dauert halt eine zeit. meine freundin kann nachts natuerlich nicht schlafen aus angst um ihre tochter. meine frage, wie gesagt, wegen dem pflegedienst. nach was fuer kriterien entscheiden die ob man einen bekommt oder nicht? wird dann das Pflegegeld gestrichen? und darf das krankenhaus sie ueberhaupt nach hause lassen mit diesen lebensbedrohlichen anfaellen OHNE MONITOR ZU HAUSE????? vielen dank fuer schnelle antworten auch im namen meiner freundin!!!!! _________________ Mutter von Lian *27 September 07, am 15 Okt 07 Schlaganfall durch Aneurysmablutung im rechten Temporallappen, armbetonte Hemi links, symptomatische fokale Epilepsie, global entwicklungsverzoegert aber mein ganzer Stolz und super Sonnenschein! Ich liebe ihn so sehr und bin so froh dass ich ihn haben darf!!!!
Verfasst am: 17.08.2008, 14:12 Titel: Pflegedienst fuer zuhause??? Wie geht dass?
Hallo,
kann mir bitte jemand sagen wie und wo man einen pflegedienst fuer zuhause beantragt? also so dass jemand zu einem kommt und einem mit dem kind zuhause hilft und ueberwacht. und wenn man das hat, wird einem dann das Pflegegeld gestrichen? ich habe schon zwei mal in anderen bereichen gefragt, viele habens gelesen aber keiner hat mir eine antwort geschrieben. hoffe ihr koennt mir hier helfen. Vielen Dank!
Anja _________________ Mutter von Lian *27 September 07, am 15 Okt 07 Schlaganfall durch Aneurysmablutung im rechten Temporallappen, armbetonte Hemi links, symptomatische fokale Epilepsie, global entwicklungsverzoegert aber mein ganzer Stolz und super Sonnenschein! Ich liebe ihn so sehr und bin so froh dass ich ihn haben darf!!!!
bitte keine vermehrten Postings zum gleichen Thema in verschiedenen Rubriken.
Ein PD muss verordnet werden. Entweder von der Klinik oder vom Hausarzt.
Man kann auch einen PD anrufen und sie bitten, mal vorbeizukommen, damit sie sehen, was verordnet werden muss und mit denen zusammen zum Kinderarzt gehen.
Und wenn es ohne PD zuhause nicht geht, niemand einen verschreiben will, hilft nichts, außer dass man das Kind in der Klinik lässt, bis sie es verstehen.
LG
Nellie _________________ Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Deine Freundin braucht eine Verordnung vom behandelnden Arzt ihrer Tochter.
Der kann dann festlegen in welchem Umfang und wieviel Stunden pro Tag ein Pflegedienst benötigt wird. Die Verordnung muß dann von der KK bewilligt werden.
Und das Pflegegeld wird nicht gekürzt, da dieses für die Grundpflege, welche deine Freundin durchführt bestimmt ist. Der Pflegedienst macht dann die Behandlungspflege. Z.B. Monitorüberwachung, Nahrung sondieren, Verbände etc.
Wir haben auch einen Pflegedienst, zehn Stunden in der Nacht und zwei am Tag und Timon hat Pflegestufe 3.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen,aber es gibt hier sicher noch einige Profis mit guten Info´s für Dich!
liebe Grüße _________________ Meli(`81) und Thomas(`77) mit Stern Yannik(*+05/03) Lausebengel Jendrik(*10/05) und Kämpfer Timon(*03/08) Z.n. schwerer Asphyxie, ICP, fehlender Schluck-Saugreflex, PEG, BNS Epilepsie, absaug-, monitorpflichtig und seit August `11 Kindergartenkind in einer I-Gruppe
"Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpf hat schon verloren." (B.Brecht)
danke ihr zwei. jetzt weiss ich schon etwas mehr. nellie tut mir leid wegen den verschiedene rubriken aber in den anderen hat nie jemand was geantwortet und bei meiner freundin ist es im moment echt krass und ich wollte ihr helfen indem ich etwas in erfahrung bringe. aber jetzt weiss ichs ja *smile* _________________ Mutter von Lian *27 September 07, am 15 Okt 07 Schlaganfall durch Aneurysmablutung im rechten Temporallappen, armbetonte Hemi links, symptomatische fokale Epilepsie, global entwicklungsverzoegert aber mein ganzer Stolz und super Sonnenschein! Ich liebe ihn so sehr und bin so froh dass ich ihn haben darf!!!!
Hallo,
wie bereits von Meli u. Nellie erwähnt muß eine Verordnung vom betreuenden Arzt ausgestellt werden. Wie viele Stunden zur Behandlungspflege sinnvoll zu beantragen sind klärt man am besten mit dem Pflegedienst bzw. verordnenden Arzt ab. Oft erscheint es wirklich unglaublich wie viel Behandlungspflege eine Familie zugebilligt bekommt und wie wenig. Ist wirklich sehr abhängig von der KK und der Erkrankung. Es bedeutet nicht wenn man Pflegestufe III hat, daß man auch viele Stunden Behandlungspflege bekommt. Die Grundpflege die auch vom Pflegedienst geleistet werden kann ist wieder eine andere Sache.
Mein Rat wäre einen Termin mit einem Pflegedienst der Kinder betreut zu vereinbaren. In der Regel ist die Leitung damit vertraut was realisierbar ist.
Solltet Ihr Hilfe brauchen, welchen Kinderpflegedienst es in Eurer Nähe gibt melde Dich per PN. Ich denke ich kann helfen.
Ansonsten wünsche ich Deiner Freudnin viel Kraft.
Liebe Grüße
Christine _________________ Christine mit Jonas*89 zur Seite, Gabriel* 97 & Marijan *99 ganz fest im Arm und Ben im Herzen
Hallo Anja,
Sorry dass ich hier so reinfunke aber ich hab mal noch ne Frage zu dem Thema: Wie findet man eigentlich einen guten Pflegedienst, der sich mit Kindern auskennt? bei uns gibt es eigentlich nur welche für alte Leute, aber für intensivkinder nicht. hab schon unsere Ärzte gefragt, die zucken nur mit den Achseln...
Googel? hab ich auch noch nichts richtiges gefunden.
Liebe Anja , für Deine Freundin und ihr Kind wünsche ich alles Gute, dass sie schnell Hilfe bekommt, Lilli´s Anfälle waren auch eine zeitlang lebensbedrohlich, ich kann da etwas mitempfinden...also Alles Gute!
Juliane _________________ Juliane u. Nico mit Lilli07/05,unklare Diagnose, Muskelhypotonie, Pankreasinsuffiziens,Apnoeanfälle/Affektkrämpfe,Epilepsie,V.a.Stoffwechselstörung
Hallo,
es gibt den Bundesverband der häuslichen Kinderkrankenpflege in Köln. Dort kann man sich hinwenden. Soweit es möglich ist helfen die Mitarbeiter einem gerne weiter.
Habe die Anschrift jetzt nicht greibar, ist aber im Netz gut zu finden.
Liebe Grüße Christine _________________ Christine mit Jonas*89 zur Seite, Gabriel* 97 & Marijan *99 ganz fest im Arm und Ben im Herzen
Hier ist der Link fuer den Bundesverband der hauslichen Kinderkrankenpflege in Koeln
http://www.bhkev.de/index.html _________________ Mutter von Lian *27 September 07, am 15 Okt 07 Schlaganfall durch Aneurysmablutung im rechten Temporallappen, armbetonte Hemi links, symptomatische fokale Epilepsie, global entwicklungsverzoegert aber mein ganzer Stolz und super Sonnenschein! Ich liebe ihn so sehr und bin so froh dass ich ihn haben darf!!!!
Und wenn es ohne PD zuhause nicht geht, niemand einen verschreiben will, hilft nichts, außer dass man das Kind in der Klinik lässt, bis sie es verstehen.
Hallo,
so geschehen bei einer Bekannten mit ihrem Kind. Bis das mit dem PD geklärt war, lag das Kind bald zwei Jahre oder noch länger im Krankenhaus...
Eine Freundin von mir, die in dem KH arbeitet, meinte, die Versorgung des Kindes sei vom KH aus nur aus "Kulanzgründen" geschehen. Aber man kann doch so ein Kind nicht einfach auf die Straße setzen, wenn die Eltern es nicht mit nach Hause nehmen können oder wollen.
LG
Sabine _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen