hat jemand von euch ein Rezept für ketogene Gummibärchen?
Habe gerade keine Idee, ob es mit Gelantine und Lebensmittelfarbe oder wie auch immer funktioniert...
Danke und liebe Grüße Conny
P.S. Muss meine Signatur noch ändern: wir machen die Diät zum 2. Mal! _________________ mit C.(*99) u.a.therapieresistente Epilepsie mit täglichen Anfällen
(Medikombi, ketogeneDiät 7/08 bis 11/09 und wieder ab 3/12)
Hatte gerade mal im Internet gestöbert. Ich habe ja nun keine Erfahrung mit Keto Diät und war total überrascht, dass es dort sogar einen Keto Laden im Internet gibt. Den haben betroffene Eltern von einem Mädchen mit Dravet ins Leben gerufen.
Die haben bestimmt eine gute Idee für Gummibärchen.Dort sind auch viele Rezepte eingestelt.
Vielleicht haben die da ja auch ein Rezept.Ich konnte da leider keins so schnell entdecken.
Agar Agar kannst du auch im Ketoladen kaufen. Sonst wüßte ich nicht, wo es so etwas gibt....... Habe ich noch nie vorher gelesen.
Vielleicht nützt es dir ja was....
Schön dass ihr wieder zu Hause seid. Habe ich "drüben" gelesen.
Hoffe die Diät zeigt schon erste kleine Erfolge.
Bin schon sehr auf deinen Bericht gespannt.
LG
Christiane _________________ Christiane, Naim , Alina (96) und Melina (2003) ,Epilepsie, Fehlbildung in der rechten Hemisphäre ,chirurgischer Eingriff in Bethel im Mai 2004 und Nov. 2004, Hydrocephalus nach 2.OP, Shunt versorgt,August 2010 Hemisphärotomie rechts in Bethel ,Hemiparese links,beidseitige Hüftop.
LG
Christiane _________________ Christiane, Naim , Alina (96) und Melina (2003) ,Epilepsie, Fehlbildung in der rechten Hemisphäre ,chirurgischer Eingriff in Bethel im Mai 2004 und Nov. 2004, Hydrocephalus nach 2.OP, Shunt versorgt,August 2010 Hemisphärotomie rechts in Bethel ,Hemiparese links,beidseitige Hüftop.
oder: 60ml Wasser, 1g Agar-Agar, mischen und 2 Minuten kochen, nach Belieben einige Tropfen Lebensmittelfarbe von Caelo (Apotheke, ohne KH) zugeben und Süßen mit Süßstoff/Stevia, 2ml Zitronensaft zugeben (muss nicht sein); in Silikonförmchen füllen und kalt werden lassen. Müssen nicht eingerechnet werden
Paul und sein Bruder lieben diese Gummitierchen.
LG
Anke _________________ Kind: Maximilan Jens, geb. 14.1.2006, gesund und Paul Moritz, geb. 11.9.2008, Diagnose: benigne myoklonische Epilepsie des Kindesalters, ketogene Diät seit 21.3.2011 - endlich anfallsfrei! www.epilepsie-kind.de
Verfasst am: 27.03.2012, 09:23 Titel:
Hallo Conny,
nach so einem Rezept habe ich auch schon gesucht. Wir machen die Modifizierte Atkins Diät und ich kann mir vorstellen, dass man es mit Götterspeise gut hinbekommt:
1Pck. Götterspeise mit weniger Wasser zubereiten (z.B. 350 statt 500 ml) und Süßstoff statt Zucker, dann evtl. noch etwas (1-2 g) Gummibärchen-Aroma dazu tun (muß berechnet werden, hat 33,7 g KH / 100g und gibt es im Keto-Laden - der wurde ja in vorherigen Mails schon erwähnt) . In flache viereckige Schälchen füllen, auskühlen & fest werden lassen und in Würfel portionieren. So würde ich es machen. Über die Haltbarkeit kann ich dir leider nicht so viel sagen, ich denke das weißt du selbst am besten.
Bei uns flutscht Götterspeise im Moment nicht so gut, wir machen als Zwischenmahlzeit oft Quarkspeise (Creme double 40% Fett & Quark 40 % Fett) und da dann etwas Obst & Öl & Wasser hinein.
Vielleicht ist es einen Versuch wert, die genauen Nährwerte kann ich dir leider nicht sagen, bei uns reicht ja die genaue Berechnung der KH.
Lieben Gruß, Norina _________________ Norina (1978) mit L. (2004 gesund) und J. (2006): Epilepsie Lennox-Gastaut-Syndrom, atakt. Gesamtkörperstörung unbekannter Ursache.
Ich habe gestern die Variante mit Götterspeise und Gelantine ( 1Päck Götterspeise mit 100ml Wasser und Süßstoff)probiert :
Werde aber auch noch Ankes Variante probieren ,wenn ich Agar Agar habe!
@Norina: ich habe Silikonförmchen/Pralinenform genommen ( hatte ich bereits), da gibt es ganz tolle auch "Anlaß "bezogene : außer Weihnachten und Ostern auch Tiere, Dinos, Halloween etc....
Ich mache da zB jetzt Ostern auch ketogene Schokoladenhäschen.
Da ihr ja die Atkinsdiät macht ( eng limitierte KH Vorgaben , aber Eiweiß egal ,richtig?)----> hast du schon mal die Low Carb Pizzamischung ( gibt es auch im Ketoladen)probiert? Bei uns ging zwar nur ein kleineres Stück Pizza ,aber gut gelungen!
@Christiane: danke für deine Mühe , ich schreibe nacher noch drüben was!
So, dann gleich noch eine Frage: was habt ihr für Ideen für ein kaltes ,transportables Mittagegessen ,was in sich stimmig ist vom Verhältnis?
C hat 3 X in der Woche lange Schule und muss natürlich Essen mitnehmen , leider mag er so maches von den Favoriten vom letzten Mal nicht mehr so gerne, so das ich mich über Ideen freue!
Danke und liebe Grüße Conny _________________ mit C.(*99) u.a.therapieresistente Epilepsie mit täglichen Anfällen
meine Daumen sind gaaaaanz fest gedrückt!!! Ich habe zwischen den Zeilen gelesen und sage und frage auch nichts.
Mein persönlicher Tipp wären Suppen(püriert)! Da kann C. die Menge essen, die er mag und sie sind in sich ketogen. Man kann sie hervorragend vorkochen und einfrieren. Ich mache immer ca. 10 Portionen. Gibt es keine Mikrowelle o.ä. zum Warmmachen?
LG Mandy _________________ Friedrich (04/04): unklare neurodegenerative Grunderkrankung mit komb. Atmungskettendefekt/ Mitochondriopathie
danke dir , das ist eine gute Idee! Ja , Mikrowelle gibt es --->bisher war es daran gescheitert , das ich kein ideales Behältnis für Transport und gleichzeitiges Erwärmen von Suppe ( wollte das Umfüllen vermeiden) hatte , hab aber nun nach deinem Tipp , danach geschaut und tolle Mikrowellenschüsseln , die dicht sind , gefunden!
LG Conny _________________ mit C.(*99) u.a.therapieresistente Epilepsie mit täglichen Anfällen
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen