da es ja doch einige Kinder mit ketogener Diät hier gibt:wie wäre es mit einem Rezeptaustausch?
Mein Sohn ist ja schon relativ alt (9 Jahre) und hat bis vorher "normal" gegessen,mit Vorlieben und Abneigungen,ich möchte halt ,das er so "normal" wie es halt im Rahmen der ketogenen Diät geht,essen kann! Ich finde mit Fantasie und Rechnerei geht ja doch vieles und so schlecht wie es sich anhört ,schmeckt vieles nicht!
Er mag zB gerne den ketogenen Kuchen,die Rezepte habe ich auch als Muffins gebacken,wäre aber über weitere Kuchen- Rezepte froh!
Auch lecker:Eis! Variabel je nach Obst!
Wer Interesse hat,kann ja einfach schreiben für was er gerne ein Rezept hätte!??
ich habe mir gerade das Buch "Ketogene Rezepte" von Susanne Reidelbach gekauft und will demnächst mal das eine oder andere probieren - auch Kuchen, da Saskia ja in 2 Wochen Geburtstag hat.
Ansonsten haben wir bisher wenig "Rezepte" - wir probieren eher so aus und bisher läuft es ganz gut.
Eis gibt es bei uns fast jeden Nachmittag - bestehend aus Mascarpone, Schlagsahne und wahlweise Himbeeren oder Baby-Obstbrei. Das kommt bei Saskia sehr gut an. Wenn das Obst säuerlich ist, mache ich noch ein kleines bisshen Süßstoff dran, sonst eigentlich nicht.
Zu Frühstück und Abendessen gibt es bei uns meist eine halbe oder ganze Scheibe Filinchen (sind nur 5g und passt daher relativ gut) und viel Butter und dazu Frischkäse, Gouda, Salami, Wurstsalat, Fleischsalat, Eiersalat ... Da gibt es einiges im Kühlregal. Wir haben gerade bei Aldi Eiersalat und Gefügelsalat entdeckt ("Salatland"), der ein recht gutes Verhältnis hat.
Au0erdem gibt es bei uns morgens und abends eigentlich immer Tomate, Paprika oder Gurke und Mayonaise. Die Mayo wird ohnehin benötigt, um Saskia die Medikamente (Keppra und Orfiril) zu geben.
Was mir fehlt, sind manchmal Ideen fürs Mittagessen - da gibt es häufig Würstchen (Wiener oder Bratwürstchen) mit Gemüse und Kräuterbutter oder Holländischer Sauce, aber etwas Abwechslung wäre schon nett. Gebratene Champignons kommen übrigens hier auch recht gut an.
Nächste Woche sind wir 2 Tage in Oldenburg (Kontrolle und Langzeit-EEG), da werde ich die Diätberaterin auch nochmal nach Rezepten fragen.
LG Kati _________________ Saskia (* 09/2005) hat myoklonisch-astatische Epilepsie (Doose-Syndrom) Auch Lennox-Gastaut-Syndrom oder Dravet-Syndrom stehen immer mal als Verdacht im Raum.
Derzeitige Medikamente: Orfiril 150 - 0 - 225 mg, Diacomit 500 - 0 - 500 mg, Rivotril 0 - 0 - 0,25 mg - Trotzdem täglich Anfälle
Ketogene Diät 07-11/2008 und seit 10/2011
mußte ein bichen schmunzeln,weil:das Buch hatte ich mir auch direkt bestellt! Und Filinchen ist auch unser Brot,alternativ Finn Crisp ,auch so dünn,nur schmaler ,da paßt dann nicht soviel Butter drauf!
Aus dem Buch der Haselnußkuchen und der Kokoskuchen lassen sich beide auch als Muffins in Förmchen backen->kommt bei meinen Kindern immer gut an! Der Haselnusskuchen braucht aber Süßstoff,sonst schmeckt er zu fett und nussig für Kinder,finde ich!
Habe vorgestern noch das Nutelle ausprobiert,auch lecker ,halt für "andere" sehr FETTIG... Bei den Rezepten muß man nur genau lesen ,weil manchmal das 4:1 Verhältnis nicht stimmt,aber wahrscheinlich musst du es ja für euch auch eh auf 3:1 ändern!?
Mittags isst Cedric öfter Salat: ich brauch halt was,was er problemlos an den Tagen ,wo er lange Schule hat,für mittags mit in die Schule nehmen kann,da die natürlich nicht ketogen kochen können! Und Salat mit "Fett Dressing " in der Kühltasche geht da gut!
Das Einzige was er richtig vermisst ,sind seine geliebten Nudeln! Hab zwar schon mal ein Spagettirezept gemacht,fand er auch o k,aber 12g rohe Nudeln sind ein Witz für einen Nudelfan !
Falls du ein Eisrezept brauchst,kann ich dir schicken!
Vielleicht hast du ja noch eine gute Kuchenempfehlung?
Ja, das mitnehmen ist ein Problem, was wir auch haben. Zumal man ja auch immer "so viel wie möglich" mitnehmen muss, falls es doch mal irgendwo länger dauert. Denn mal schnell ein Brötchen o.ä. ist halt nicht drin. Wenn ich mit Saskia unterwegs bin, habe ich neuerdings Mini-Bifi (ca. 2,5:1, aber etwas zuviel Eiweiß) und Macadamia-Nüsse (5:1) einstecken - aber das ist natürlich nur als Snack gedacht und nicht als Mittagessen-Ersatz.
Wir brauchen zum Glück auch "nur" 3:1 - aber das mit den Nudeln habe ich auch schon festgestellt. Wenn du eine Alternative findest, gib mal Bescheid. Ich habe schon überlegt, was wohl diese chinesischen Glasnudeln für Werte haben und ob man die vielleicht als Spaghetti-Ersatz nehmen könnte - vergesse aber immer, mal auf die PAckung zu gucken, wenn ich irgendwo im Laden stehe. Die sehen irgendwie immer so aus, als hätten sie gar keine Inhaltsstoffe
Wieviel Kalorien habt ihr denn pro Tag zur Verfügung? Wir bewegen uns hier zwischen 1100 und 1300 und ich stelle fest, dass mehr Kalorien natürlich auch mehr Freiheiten bieten (Weil dann überhaupt noch was für Kohlenhydrate übrig bleibt) - bei 1100 Kalorien und 21 g benötigtem Eiweiß wird es nämlich schon bei 3:1 recht eng. Andererseits möchte ich mein Kind natürlich auch nicht mästen und sie ist (seit Orfiril) ohnehin schon im oberen Bereich der Gewichtskurve.
Was mir bei Kuchen noch einfällt ist "Kalter Hund" (oder wie auch immer das bei euch heißt, ich kenne das unter vielen Namen) - dieses Zeug halt mit den Keksen und der vielen fettigen Schokocreme dazwischen. Der ist doch so fettig, das man ihn ketogen hinkriegen könnte, oder? Ich muss mal rechnen und ein bisschen rumprobieren, bin aber derzeit zu krank (fiese heftige Erkältung mit gemeinsten Halsschmerzen), um mich in die Küche zu stellen.
Eisrezpte nehme ich immer gern, dann wird es nicht so schnell langweilig.
LG Kati _________________ Saskia (* 09/2005) hat myoklonisch-astatische Epilepsie (Doose-Syndrom) Auch Lennox-Gastaut-Syndrom oder Dravet-Syndrom stehen immer mal als Verdacht im Raum.
Derzeitige Medikamente: Orfiril 150 - 0 - 225 mg, Diacomit 500 - 0 - 500 mg, Rivotril 0 - 0 - 0,25 mg - Trotzdem täglich Anfälle
das Buch von Susanne Reidelbach finde ich etwas schwammig. Als Ideengrundlage ist es sicherlich nicht schlecht, aber man muss doch alles erst einmal nachrechnen, da viele Dinge sehr ungenau berechnet sind.
Wir ernähren Neele seit fast drei Jahren ketogen und auch ich bin immer für Rezeptanregungen dankbar. Wir machen ab und an einen Keto-Käsekuchen, der gar nicht so übel schmeckt. Falls du Interesse hast, schicke ich dir gerne die Angaben dazu.
Welche Majo nehmt ihr immer? Wir haben bis jetzt immer die von Bruckmann mit 80% Fett genommen. Jetzt habe ich auf der Flasche nachgelesen, das doch ein geringer Zuckeranteil drin ist.
Gruß _________________ Bernadette mit Neele, 19.12.2001 - 29.06.2009 (Therapierefraktäre Epilepsie, Globale Entwicklungsstörung, Strabismus divergens mit deutlicher Visusstörung, Mikrozephalie, Mitochondriopathie - Komplex I und IV Mangel.
kalter Hund ist eine gute Idee,bin ich noch nicht drauf gekommen!Das Käsekuchenrezept hätte ich gerne
@Nudeln:an die Glasnudeln hatte ich auch schon gedacht,aber es stehen leider keine Nährwertangaben drauf,nur das sie aus Mungobohnenmehl sind,aber dazu habe ich auch noch nirgends Angaben gefunden und die Diätassistentin ,die ich gefragt habe ,auch nicht!
@Nüsse: es gehen auch Pecanüsse=4:1 ,evtl Hälfte mit Walnüssen,die haben 2,5 :1,aber ist natürlich nur ein Snack,oder mal nach dem Sport zB!
@Kati: wir haben 2000 Kal zur Verfügung,klar ,da ist der Spielraum größer,aber man muß natürlich auch mehr Fett verbrauchen! Meine größte Sorge war am Anfang,das er nicht satt wird,weil die Portionen so klein erschienen,aber Fett macht schon schnell satt! Manchmal mag er gar nicht alles essen,deshalb brauche ich für die Schule halt immer was ,wo das Verhältnis in sich schon stimmt,dann ist es nicht so wichtig,ob er alles auf isst,als wenn er (einzeln) die Kh isst und das Fett übrig läßt! Und in der Schule kann ich ja nicht erwarten,das die Lehrerin immer aufpasst!
Mittagsideen:wie ist es mit Rührei oder Omelett mit was drin oder Fischstäbchen?
@Mayo:ich musste erst mal eine finden,wo außer dem Fettanteil auch der Rest angegeben war! Mit Tomatenmark gemischt ist es übrigens ein klasse Ketchup!
@Eisrezept: 120g Speisequark 40% Fett i.Tr.,403g Sahne 30% Fett,195g zB Brombeeren,14g Pflanzenöl--->das sind 156,5 g Fett ,kh und Eiweiß zusammen 52g bei 1585 Kalorien,also Verhältnis 3:1 Die Sahne steif schlagen und unter den vermischten Rest ziehen,dann entsprechend den Portionen ,wieviel man Mengen oder Kalorienmäßig braucht ,portionieren und einfrieren.Wird allerdings sehr gefroren,so das man es ein bißchen vor dem Verzehr aus dem Gefrierschrank nehmen sollte!Geht auch entsprechend mit anderem Obst:zB 65g Banane oder 195gErdbeere oder 195g Johannisbeere oder 130g Pfirsich!
Als Schoko Eis:400g Sahne (30%),120g Quark(40%) 20g Instantkakao,3gÖl
ich habe gerade mal bei fettrechner.de nach Glasnudeln gesucht - sehr deprimierend. Die haben über 80g KH auf 100g. Also leider auch ungeeignet.
Mayo nehmen wir entweder die von ALDI oder Gut&Günstig - in beiden ist zwar auch etwas Zucker drin, aber bei 'nem Fettanteil von 80% und um die 2g KH tut mir das nicht soo weh.
Kann man Rührei / Omelett sinnvoll mit in den Kindergarten geben und dort wieder warm machen? Irgendwie habe ich da Hemmungen, das in die Mikrowelle zu packen - wird das nicht schwarz? Fischstäbchen sind auch mal 'ne Idee, stimmt.
Die Eis-Varianten werden wir mal testen. Wenn du beim Schoko-Eis "Instantkakao" schreibst, meinst du dann Kaba & Co? Hat der nicht viel zu viel Zucker? Wäre der Kakao, den man auch so zum Backen nimmt nicht günstiger? (Und gibt es da einen mit Nährwerten auf der Packung? Mir ist nämlich noch keiner untergekommen, könnte mich also nur auf meine "GU Nährwert-Tabelle" verlassen und bin von solchen Durchschnittswerten immer nicht soooo begeistert.)
Ich gehe jetzt schlafen - morgen wird ein langer (Krankenhaus-)Tag und wir müssen zeitig raus, wenn wir um 9 in Oldenburg sein wollen.
Gute Nacht
Kati _________________ Saskia (* 09/2005) hat myoklonisch-astatische Epilepsie (Doose-Syndrom) Auch Lennox-Gastaut-Syndrom oder Dravet-Syndrom stehen immer mal als Verdacht im Raum.
Instantkakao-> habe ich den Schovit aus dem Aldi genommen,brauchte noch KH für das Rezept,kannst natürlich auch den "Backkakao" nehmen,schätze dann muß nur etwas Süßstoff mit rein,sonst schmeckt es zu bitter!Ich hab mich bei dem Backkakao auf die Angaben der Diätassistentin verlassen (die hatte mir so ne Liste zusammengestellt),hab gar nicht beim Kaufen geguckt,ob was auf der Packung steht Ihr könnt dieses Eisrezept auch als Milchshake nehmen(ungefroren) ist allerdings etwas dick von der Konsistenz,evtl dann Wasser dazu!
Bin heute noch auf Blätterteig gestossen(fertig,tiefgefroren) mal sehen,was sich daraus basteln läßt,dachte an was Herzhaftes ,vielleicht mit Schinken und Käse gefüllt oder Oliven und Schafskäse??Muß mal rechnen...
die Idee mit dem Fertigsalat war super! Hätte gar nicht gewußt,ob er sowas mag und habs mal getestet-->Krabbensalat kam gut an! Ist dann mal ne Alternative,wenn zB morgens wenig Zeit ist,was zuzubereiten für Mitzunehemn für mittags!
LG von Conny _________________ mit C.(*99) u.a.therapieresistente Epilepsie mit täglichen Anfällen
(Medikombi, ketogeneDiät 7/08 bis 11/09 und wieder ab 3/12)
schön, dass der Salat gut ankam. Ich selbst kann an diese Salate gar nicht ran, aber Saskia isst sie. In Oldenburg gab es nicht viel Neues, EEG muss noch ausgewertet werden, Diät machen wir erstmal weiter wie gehabt - nächster Termin voraussichtlich Anfang Oktober.
Im Moment überlege ich, was ich zu Saskias Geburtstag in knapp 2 Wochen mache - besonders der Mitbring-Kuchen für den Kindergarten macht mir etwas Sorgen. Ich habe keine Ahnung, was ich da mitgeben könnte. Es muss für 15 Kinder reichen, sollte idealerweise nicht zu schmierig sein und natürlich auch noch schmecken.
Der "Kalte Hund" ist übrigens leider nicht ketogen - zuviel Zucker und Kekse. Den Zucker könnte man vielleicht teilweise durch Süßstoff ersetzen (aber ob dann die Konsistenz noch stimmt?), aber die Kekse braucht man ja doch. Schade.
Habe mich gerade im LowCarbForum registriert, um mir die Rezeptsammlungen runterladen zu können. Vielleicht ist da was dabei, muss ich aber auch erst alles ausrechnen.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen