REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (2) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Silvia, Gruppenleitung in einer WfbM
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde - Pro's
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Brigitte 1953
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 15.08.2008, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Silvia,

das hört sich trotzdem angenehm an.

Schade, daß es mit dem Supermarkt nicht geklappt hat. Vielleicht könnte ein neues Projekt, ein Kiosk mit Cafebar oder so, sich tragen?

Ich finde solche Projekte toll , auch Gaststätten, Cafes und Hotels in denen Menschen mit Behinderung ihren Arbeitsplatz und ihre Aufgabe haben.

Hier gibt es ein paar Cap Märkte im Umland , bloß, so wirklich viele behinderte Mitarbeiter sehen wir dort nie wirklich, wenn wir ab und an dort einkaufen.

Irgendwie hat es uns die falsche Ecke des Landes für mich verschlagen, meine Traumjobs sind hier nicht für mich offen. Ich freue mich aber sehr, daß es sie gibt und Ihr darin glücklich sein könnt.

Liebe Grüßle

Brigitte

Nimm die Dinge an, die du nicht ändern kannst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

dagmar neo frea
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 15.08.2008, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

hallo hallo
ich finds auch schade das es mit dem supermarkt nicht geklappt hat,
was du so schreibst hört sich sehr,wie soll ich sagen ,wirtschaftlich an.

ich habe gerade eine ganz junge walldorfeinrichtung besucht,eine elterninitiative hat eine alte villa gekauft,umgebaut und eine werkstatt + wohngruppe eingerichtet

sie stellen dort außschließlich kunsthandwerk her,haben ein caffe in planung,bzw in der fertigstellung
es sind bis jetzt 10 behinderte mitarbeiter dort,die arbeiten nicht für aufträge,weil sie den streß nicht wollen,

wie kommt ihr klar ,wie verbindet ihr behinderung und auftragslage+herstellungsdruck?
liebe grüße
dagmar

Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr es verdient!
Bilbo Beutlin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dagmar neo frea
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 15.08.2008, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

was mir gerade einfiehl
ich hab fachpraktische prüfung in der psychatrie gemacht,und fand schon das die schwerpunkte anders sind als in der behindertenarbeit,wie schafft ihr das ,das unter einen hut zu bringen Rolling Eyes
l.g.
dagmar

Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr es verdient!
Bilbo Beutlin
Leni
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Jaaa, das mit dem Café spinnt mir auch immer wieder im Kopf herum Wink Mit dem Supermarkt hat es nicht geklappt, weil er einfach an einem sehr ungünstigen Ort lag, mit schlechten Parkmöglichkeiten - da hätte auch ein "normaler" Markt keine Chance gehabt. Momentan besteht auch das Problem, dieses Objekt wieder los zu werden. Spricht also nicht so für die Attraktivität der Immobilie.

Wir fahren mit unseren Mitarbeitern einmal jährlich auf Freitzeit und da werden wir nächstes Jahr wahrscheinlich in ein Hotel, das von Menschen mit Behinderung bewirtschaftet wird, gehen. Bin schon mal gespannt!!
Mit der Auftragserfüllung kommen wir in unserer Gruppe eigentlich ganz gut klar, denn wir haben volle Rückendeckung von der Betriebsleitung. Ob ein Auftrag angenommen wird, wird immer in Absprache mit den Gruppenleitungen entschieden und wenn es eng wird, helfen andere Abteilungen oder wir haben zeitweilig 400€-Jobber zum Helfen.
Unseren Mitarbeitern tut es auch ganz gut, wenn sie erfahren, dass ihre Arbeit wichtig ist, dass wir uns manchmal deswegen auch beeilen müssen - das motiviert!

Psychische und geistige Behinderung unter einen Hut zu bringen ist nicht einfach. Die Bedürfnisse sind da doch sehr unterschiedlich. Das ist mit ein Grund, warum ich meine Fortbildungen auf den psychischen Bereich ausrichten werde. Aber im Alltag funktioniert es mit Kompromissen - von Allen. Da gibt es z.B. einen extra Außenarbeits- und einen Prüfplatz, damit die Fähigkeiten der psychisch behinderten Mitarbeitern besser ausgeschöpft werden.
Oder es gibt die Möglichkeit, diese Mitarbeiter freier agieren zu lassen, Aufträge aufzubauen, einzuteilen lassen. Die Schwierigkeit liegt in den vermehrten Ausfällen bei dieser Personengruppe - wir haben Leute da, die teilweise die Hälfte der Zeit im Krankenstand sind!
So - und jetzt muss ich an den See, schließlich haben wir Betriebsschließung und ich somit Urlaub Very Happy
Liebe Grüße,
Silvia

Silvia, Mama von Valentin *25.09.2001 kompletter AVSD, Malposition der großen Arterien, komplette Lungenvenenfehlmündung, Pulmonalatresie; Shunt und Anastomose der Sammelvenen am 2.10.2001; PCPC, Erweiterung der LPA mit Patch, AV-Klappenplastik am 26.08.2002, TCPC und AV-Klappenplastik am 9.10.2003 und Jonas *3.12.1998, gesund

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
dagmar neo frea
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

dann wünsch ich einen schönen urlaub Wink
l.g.
dagmar

Bilbo Beutlin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde - Pro's Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.09 Sekunden