Mein Sohn spricht alles nach was z.B. in den Spongebob Serien so läuft. Momentan spricht er gleich alles nach was er in Fernsehen hört. Oft tut er im Laufe des Tages einfach so zitieren. Er kann mittlerweile sagen woher er das alles hat. Früher hat er einfach nur was gesagt und ich habe gar nicht geblickt was er damit meint. Er war Sprachverzögert, fing mit ca. 2 Jahren an zu sprechen. So richtig sich verständingen konnte er mit 3,5 Jahren. Vor einem halben Jahr habe ich manchmal keine richtige Antworten auf meine Fragen gekriegt. Mittlerweile kann man mit ihm einigermassen gut unterhalten. Er interessiert sich für viele Sachen und will alles wissen. Ich hatte vor ca. 3/ 4 Jahr den Verdacht, dass er Asperger Autist sein könnte. Er hat, aber einen grossen Entwicklungsschub gemacht, vorallem sprachlich. Er redet, sowieso den ganzen Tag .
Jetzt bin ich natürlich verunsichert. Ist das normal, dass Kinder so alles nachplappern? Neulich sass er beim Spazieren gehen auf dem Boden ( hat Pause gemacht ) und hat Sachen vor sich hingebrabbelt aus dem Spongebob Serie.
Hör CD`s kann er manche schon fast auswendig. Bei ihm bestand u.a. Verdacht auf auditive Wahrnehmungsstörrung. Die Untersuchung im SPZ hat ergeben, dass er gut hört und geräuschempfindlich sei.
Logopädin fand es nicht auffällig, dass er vieles wiederholt. Er macht es auch nicht, wenn wir z..b beim Arzt sind, meistens wenn er sich abschalten kann. _________________ lg. Eva mit Finn 6 Jahre AVWS u. ADHS?, Asthma u. L. 3 Jahre
Hallo Evamama,
was du beschreibst, tritt bei vielen Kindern mit Autismusspektrumstörungen auf - natürlich wiederholen auch "normale" Kinder Sätze, die sie im Fernsehen (z.B. Werbung) gehört haben, aber bei Autisten ist das Ausmaß der "Zitate" höher.
Das allein begründet keine Diagnose, aber es gehört zu den häufigen Symptomen.
LG Marion (mit 4 Ablegern, einer mit AS) _________________ Marion (mit 4 Kindern zwischen 9 und 28, eins davon mit Asperger-Syndrom)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen