REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (2) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Eltern-Austausch-Thread: Kleinwuchs/Minderwuchs
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 17, 18, 19

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sabrina80
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.08.2011, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Viele Grüsse und Euch weiterhin alles Gute!

Sabrina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Birgit1980
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.08.2011, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab den Thread gerade erst entdeckt und möchte mal ein

"Hallo"

in die Runde werfen Very Happy

Luca war ja auch schon immer ein Kleiner. Es fing schon in der Schwangerschaft an. Er ist einfach langsamer gewachsen (aber gleichmäßig) und das blieb so bis heute.
Die Diagnose "Minderwuchs" ist aber vor ein paar Wochen erst im Arztbrief "aufgetaucht". Mich hat das überrascht, denn soo klein ist er gar nicht. Die KiÄ ist da anderer Meinung Confused

Luca kommt ganz gut damit klar immer der Kleinste zu sein, obwohl es ihn natürlich schon stört. Ist halt schon blöd, wenn fast alle Jungs der Klasse neue größere Fahrräder bekommen, nur er muss seins behalten (nur mal so als Beispiel). Oder so Aussagen wie:"Das Basketball-Training brauchst dir gar nicht anschauen, bist eh zu klein dazu." Da tut er mir schon sehr leid, wenn er ganz aufgelöst von der Schule heim kommt Sad

Lg Birgit

Sabrina80
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.08.2011, 06:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Birgit,

schön das der Thread wieder aktiver ist. Ich finde es immer sehr interessant zu hören wie es anderen Kindern mit Kleinwuchs geht. Bei Uns weiss man ja auch noch nict so genau wo die Reise hingeht. Der Arzt denkt aber schon das Unser Sohn die 1,40 knacken könnte. Ich würde es Ihm sehr wünschen!
Was du berichtest sind auch so die Sachen an die ich oft denke. Ich glaube durch die Kindergartenzeit zu kommen ist noch eher unkompliziert aber wenn Sie älter werden...

Viele Grüsse
Sabrina
Steffi2309
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.08.2011, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Sabrina!
Erstmal herzlich willkommen!!! Schön, dass Du zu REHAkids gefunden hast. Meine ältere Tochter und mein Mann haben beide Achondroplasie - also eine ganz ähnliche Form der Hypochondroplasie. Lea wird höchstens die Größe von meinem Mann erreichen, also ca. 1,35. Ich will Dir ja keine Illusion nehmen, aber selbst mit 1,40 gilt Dein Sohn noch als Kleinwüchsig. Bei Mädels gilt die 1,40-Grenze. Bei Jungs sind es 1,50.
Zum Thema Kindergarten und Schule: Lea kommt nach den Sommerferien in die 2. Klasse. Klar ist es manchmal schwierig - so wie Birgit schreibt z.b. mit dem Fahrrad. Wir haben ein ganzes Jahr nach nem passenden Fahrrad gesucht, dann endlich eines gefunden und jetzt kriegen die Klassenkameraden schon eines mit Gangschaltung und in der nächsten Größe. Aber oftmals denke ich, dass MIR das mehr wehtut als unsrer Tochter. Klar - sie wollte z.B. bei uns im Ort in den Fußballverein. Ist aber nix für sie, dafür lernt sie nach den Sommerferien Trompete und ist glücklich. Sie geht reiten, das klappt genauso gut wie bei ihren Freundinnen. Und akzeptiert wird sie schon lange. Sie hat einen riesigen Freundeskreis und ihre Klassenkameraden stehen voll hinter ihr. Natürlich habe ich auch Schiss, vor allem z.B. vor der Pubertät, vor der weiterführenden Schule usw. usw. Aber sie ist so offen für alles dass ich denke, dass wir das auch hinkriegen. Was ich damit sagen will ist, dass es für alles eine Lösung gibt. Manchmal vielleicht über Umwege, aber wenn wir unsren Kindern das nötige Selbstbewusststein gepaart mit viel Liebe und Verständnis mitgeben werden auch die "kleinen" mal ganz groß.
Ach so - wenn Du in der Suche den Begriff "Austauschtauschthread Achondroplasie" eingibst kommst Du zu "unserem" Thread. Da die Symptomatik der Achondroplasie ja sehr ähnlich ist wäre das für Dich bestimmt auch interessant!!!
Alles alles Gute!!
Steffi

Sabrina80
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.08.2011, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffi,

danke für Dein Willkommen! Im REHAkids Forum bin ich schon ein paar Monate unterwegs...allerdings nicht sehr aktiv. Anfangs habe ich auch immer viel im Achondroplasie Thread gelesen, da bei Bela die Diagnose als sehr wahrscheinlich galt. Jetzt lese ich oft Quer und schau immer mal ob jemand eine ähnliche Entwicklung des Kindes mitgemacht hat... Momentan wird bei Unserem Sohn auf das 3M Syndrom getestet...hat da Jemand Erfahrung mit? Ist wohl dem Silver- Russel Syndrom ähnlich?! Aber ob es das dann auch ist?! Die Tests dauern an..
Ich könnte mir vorstellen das es für Deine Tochter positiv seien wird, vorallem wenn sie älter wird, das auch Ihr Vater Achondroplasie hat. Da fühlt Sie sich evtl noch verstandener?!
Das Bela Kleinwüchsig ist, das ist uns schon klar...mein Gedanke ist nur das man mit 1,40 im Alltag vielleicht schon ganz gut zurecht kommt?! Aber ich denke auch das es das wichtigste ist Ihm eine ganz positive Lebenshaltung zu vermitteln, viel Liebe und Selbstvertrauen, naja, eigentlich dann doch nicht anders als bei anderen Kinder Smile

Viele Liebe Grüsse
Sabrina
Johanne
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.09.2011, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

will mich hier auch kurz einreihen, habe diesen Thread mit Interesse gelesen.
Habe auch zwei Töchter, kürzlich fünf geworden und 101,5 cm/102 cm groß. Das ist ein knapper Zentimeter unter der 3. Percentile.
Meine Töchter haben ein erniedrigtes IGF1 Hormon, hochgradigen Verdacht auf Zöliakie (gf Ernährung; formelle Diagnose konnte aber nicht gestellt werden, weil Marsh Typ 1 (-2)), eine Ossifikatonsverzögerung um ein gutes Jahr und werden in halbjährlichen Abständen in einer Uniklinik zur Verlaufskontrolle und Datenerfassung vorstellig.

So kurz, so gut Smile
andrea/
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.01.2012, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

seit Tagen suche ich nun zu dem Thema im wwww,schön das ich nun doch einiges bei euch zulesen bekomme
aber eigentlich bin ich nun noch mehr verwirrt
der Arzt hat uns ein Infoheft gegeben und einiges erklärt
wir ziehen unser Enkelchen groß,sie ist auffällig klein und seit Jahren wird dies im Auge behalten,nun ist sie 5 J. und 95 cm groß und knappe 12 Kilo,ihre Mutter ist 1,55m und der Vater auch ,der dok meinte ihre genetische größe liege bei 1,52 ,aber da sie ein SAG Kind ist wird sie diese Größe nicht erhalten (Magersucht in der Schwangerschaft)
man will nun Blutzuckerwerte noch messen und eigentlich ist der Rat eine Hormonbehandlung
unsere Frage hilft das ?denn es fehlt kein Wachstumshormon
ohne Behandlung wird sie wie groß ca.?
gibts es die Hormone auch in Saft oder Tablettenform?
wer hat welche Erfahrung bei oder ohne Behandlung? lese immer es fehlt das Wachstumshormon das scheint bei ihr nicht der Fall zusein
vielleicht hat jemand etwas Infos ,klar werde ich den Dok auch nochmal mit diesen Fragen löchern
Steffi2309
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea!
Willkommen in diesem tollen Forum! Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, da bei meiner Tochter der Kleinwuchs genetisch bedingt ist.
Ich will Dir nur sagen, dass dieser Thread nur noch selten genutzt wird. Eventuell wirst Du Deine Fragen woanders posten müssen, oder Du eröffnest einen eigenen Beitrag.
Einige Neu-User waren nämlich enttäuscht, weil sie keine Antwort hier bekommen haben.
Das nur zu Deiner Information.
Übrigens finde ich es toll, dass ihr euer Enkelchen großzieht!!!
Alles Gute für euch
Steffi

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
andrea/
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die info werd dann mal einen neuen tread eröffnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 17, 18, 19
Seite 19 von 19

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden