REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (2) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Integrationshelfer über PB - Verdienst, Versicherung, usw.?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Syndrome / Stoffwechselerkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
melle tigerente
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 20:26    Titel: Integrationshelfer über PB - Verdienst, Versicherung, usw.? Antworten mit Zitat

Hallo,

eigentlich lese ich immer nur, aber nun brauchen wir dringend eure hilfe !!!!!
heute hatte ich mit meiner tochter merlina einen termin beim sozialamt wegen des PB und unserem integrationshelfer. (dieser ist schon genehmigt, nur die höhe seines verdienstes steht nicht fest.)
merlina besucht ab 08/08 die waldorfschule in chemnitz mit i-helfer, die finanzierung soll über das PB laufen. der SA-mitarbeiter sprach anfangs von 2-4 euro, dann von 7. wir sind der meinung (da wir den i-helfer auch noch versichern müssen ???), dass 11 euro die stunde realistisch wären, für 6 zeitstunden am tag (überbrückung von ferien sollte damit gewährleistet sein, versicherung auch und ausserdem isst unsere tochter noch nicht so selbständig, braucht hilfe beim toilettengang, essen, auf den stuhl heben u.s.w., das ist eine körperlich und geistig sehr anspruchsvolle arbeit)...
nun soll ich bis morgen eine begründung schreiben, warum wir so einen hohen stundenlohn in betracht ziehen und so weiter...
wieviel verdienen eure i-helfer ??? wo sind sie versichert ??? wer ist der sogen. Arbeitgeber ??? finanziert ihr die i-helfer über das PB ??? was ist mit den pausen- und essenszeiten ??? was im hort und in den ferien ??? bekommt schon jemand das reiten oder heileurythmie über das PB finanziert ???...
ich bin eigentlich gut informiert, dachte ich, nun erzählt aber wirklich jeder etwas anderes und wir sind ganz schön verwirrt...
1000 dank für eure hilfe.

liebe grüße melle und merlina.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

silkeh.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich würde mich mal mit dem Sozialamt in Verbindung setzen.
Jedenfalls läuft es bei uns darüber.
silkeh.

Die Arbeit läuft dir nicht davon, während du
deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der
Regenbogen wartet nicht bis du mit deiner
Arbeit fertig bist. (unbekannter Verfasser)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
melle tigerente
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

hallo silkeh, danke für deine antwort.
beim sozialamt war ich heute (siehe infos oben). aber wir konnten uns nicht über den verdienst einigen, deswegen war meine frage, wieviel für einen i-helfer als stundensatz angenommen werden kann. 2,4 und 7 euro fand ich zu wenig, da unsere tochter eben mit einem großen aufwand betreut werden muss.
wenn ihr schon einen i-helfer habt, wisst ihr wieviel dieser für wieviel stunden verdient?
und habt ihr den i-helfer über das PB finanziert?
danke für deine hilfe.
liebe grüße melle.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
claudia christiane
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.07.2008, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

hallo melle,
keiner ist verpflichtet den i-helfer über das pb zu finanzieren.

ich würde an deiner stelle einfach mal bei der diakonie... bei allen anbietern (FED..) von solch helfern nachfragen wie dort der stundenlohn in diesem fall ist.

das amt kann nicht sagen wir bezahlen nur 7 euro, wenn man für 7 euro keinen arbeiter findet. wenn man eben erst einen für 10€ findet, ist dieser durch das amt zu bezahlen.

die versicherung ist eine riesen verunsicherung für den behinderten, wenn der helfer selbständig ist- ist dieser auch versichert. ich würde gar keinen "mieten", welcher nicht versichert ist. ich habe den i-platz meines sohnes als pb laufen, allerdings rechnet die kita mit dem amt selber ab. ich hänge michnicht rein, habe kein ärger.
mein vorteil ist der, dass ich mir die kita aussuchen konnte.
grüße
claudia

melle tigerente
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.08.2008, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

hallo claudia, danke für deine hilfe. merlina war heute den ersten tag in der waldorfschule als integrativkind. wir hoffen das alles gut geht.
eine i-helferin haben wir nun gefunden. den stundenlohn haben wir bei 11 euro brutto beim sozialamt durch (bescheid kommt hoffentlich diese woche).
das war eine diskussion. nun sind wir arbeitgeber und müssen alle abgaben von dem pb-betrag abziehen und abführen. auch einen arbeitsvertrag haben wir geschrieben.
das pb hat eben auch nachteile (zeitl. aufwand,...), dafür konnten wir alles selbst wählen (schule, i-helfer, wie die integration ablaufen soll,...)
danke nochmal für deine hilfe.
liebe grüße melle und merlina.
claudia christiane
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.08.2008, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

habe ich gern gemacht.
bei uns ist der i-helfer in der kita beschäftigt und die kita rechnet mit dem amt selber ab (war beiden so lieber, wegen dem mißbrauch und so) und mir aufgrund der weniger arbeit auch. kann dein helfer nicht direkt mit dem amt abrechnen?
claudia
ps: 11€ brutto ist ja nicht viel

ElkeHa
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.08.2008, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldigt bitte meine Frage, aber angesichts der vielen Abkürzungen steh ich etwas auf dem schlauch....was in aaler Welt ist PB???????
LG
Elke

claudia christiane
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.08.2008, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

elke,
das geht mir genauso- die abkürzungen sind manchmal echt nicht mehr überschaubar.
aber nun will ich dir wenigstens hier weiterhelfen
p= persönliches
B= Budget
zusammen = persönliches Budget

was das genau ist findest du am besten mit hilfe des suchenfeld heraus.
grüße
claudia

Sinale
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.08.2008, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Melle,

solltest du beim PB bleiben, möchte ich dir empfehlen folgende Telefon-Nr. anzurufen:

Beratungstelefon zum Persönlichen Budget

0180 2 21 66 21

Sollten die Mitarbeiter dort dir nicht direkt helfen können, können sie dich sicherlich weiterleiten.

Viel Erfolg!

Schönen Gruß
Sinale

Diagnose: Tetraspastik
Rollstuhlnutzerin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
dieMeike
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.08.2008, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Melle,

ich kann dir den genauen Satz (Sachsen-Anhalt) sagen den das Amt an die Lebenshilfe für unseren Einzelfallhelfer, 6 Stunden täglich zahlt.

11,67 € pro Stunde abzüglich der Verwaltungskosten der Lebenshilfe bleiben für den I-Helfer in etwa 7,50 € BRUTTO. Das ist aber wesentlich weniger als in den letzten Jahren, bei allen Neuanträgen wurde der Satz gekürzt.

Immerhin haben wir seit heute einen I-Helfer, ist ja auch erst der 2. Schultag.

Ich wünsch euch auf jeden Fall eine tolle Schulzeit.

Liebe Grüße

der Große, an der Grenze zur leichten Schwerhörigkeit ADS und LRS

Der Kleine, Muskelhypoton,
unklare Genese, einseitiger HG Träger

"Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das uns jederzeit genommen werden kann."

Richard von Weizsäcker
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Syndrome / Stoffwechselerkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.11 Sekunden