Unser Junge hat ADHS, seine Hauptproblematik dabei sind seine - auch innerliche - Unruhe, Zappeligkeite, kann sich nur sehr schwierig konzentrieren, keine 2 Minuten ruhig sitzen... , dazu Probleme in der Sprache (eben weil er sich dadrauf auch nicht konzentriert ).
Er hat 2 Jahre Logopädie bekommen, hat rein logopädisch aber alles aufgeholt, so daß damit aufgehört worden ist.
Jetzt bekommt er seit fast 2 Jahren Ergotherapie in Einzel- und in Gruppentherapie und Heilpädagogik in Gruppentherapie - alles um seine Konzentration zu fördern, damit er im nächsten Jahr ohne Probleme in die Regelgrundschule eingeschult werden kann. _________________ LG
Susanne
ja, es ist schon um einiges besser geworden. Normalerweise hätte er dieses Jahr in die Schule müssen (er ist genau 2 Tage vor dem hiesigen Stichtag ), aber nach langem Kampf haben wir ihn zurückstellen können. Und ich bin heute noch überzeugt, es wäre absolut falsch gewesen, ihn dieses Jahr einzuschulen.
Soviel Erfolg, wie das ganze auch bis jetzt gebracht hat, dieses eine - gewonnene - Jahr, wo die Förderung nochmals forciert werden wird, zusätzlich die Reha in Werscherberg - das ist genau die richtige Entscheidung für unseren Sohn gewesen.
Es bringt viel, aber man muß wirklich regelmäßig mit dabei sein, auch wenn es viel ist. Wir fahren 3x die Woche ins SPZ zu den Therapien (3 Nachmittage sind damit auch komplett weg wegen den langen Anfahrtszeiten). _________________ LG
Susanne
Wir haben uns aber mit Absprache der Erzieherinnen dagegen entschieden, weil er sich sehr sehr schwer einlebt und bis der Antrag beim Jugendamt durch ist dass dauert auch eine Weile und er würde alle seine treuen Freunde die mit ihm das letzte Jahr Kiga machen verlieren.
Ergo, logo und eine Heilpädagogin bekommt er.
die Heilpädagogin kommt einmal die Woche für 1 1/2 Stunden und macht verschiedene Sachen.
Meine Frage ist was kann ich trotzdem noch tun ausser jeden Tag Memory, Koffer packen, usw. Spielen????
Wäre Heilpädagogisches Reiten was oder ein Gartentrampolin???? sind meine Überlegungen!!
Hallo Tina, klar Bewegung und Konzentration/Sprache haben sehr viel miteeinander zu tun. ABER: Mein Junge ist ständig in Bewegung, Grobmotorisch den Kindern seines Alters von klein auf weit überlegen, noch heute. Er hat ein u.a. ein großes Gartentrampolin und springt soviel dadrauf. Macht Kunststücke, wo die großen Kinder noch staunen, da sie es nicht hinbekommen (und Mama graue Haare bekommt ), dazu ist er ständig in Bewegung, immer am laufen, radfahren, Inliner, Skateboard u.s.w. Dazu haben wir eigene Pferde und somit ist auch Reiten angesagt. Also daran kann es bei uns nicht liegen.
Was macht denn die Ergo und die HP bei euch? _________________ LG
Susanne
Wahrscheinlich könnt ihr zu Hause auch welche von den Ergo- Übungen weiter trainieren, oder? Mit Trampolinspringen und ihm bei bestimmten Ansagen einen Ball fangen lassen, bei anderen Ansagen nicht usw.
Mein Sohn (ADS, Hörwahrnehmungsstörung) wird jetzt 9 und wir machen seit 3 Monaten außer der Ergo Neurofeedback plus Elterntraining nach Jansen/Streit für Aufmerksamkeit und Konzentration, hat schon einiges gebracht. Buchtipp "Positiv lernen" von Jansen/Streit.
Viele Grüße,
Sandra
Hallo zusammen, was ist der Unterschied zwischen Psychomotorik und Ergotherapie? _________________ LG
Susanne
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen