www.jako-o.de
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (2) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Förderung d. Konzentration + Koordination Grob-Feinmotorik
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Spiele und Anregungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lerchenberger
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 20:10    Titel: Förderung d. Konzentration + Koordination Grob-Feinmotorik Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Sohn hat eine Konzentrationsschwäche die lt. Kinderneurologe mit gezielter Förderung besser werden kann.

Da er nächstes Jahr in die Schule kommt haben wir noch ein Jahr Zeit in zu fördern!!!

Hat jemand eine Ahnung wie ich ihn gezielt fördern kann????

Neurologe meinte mit viel Bewegung was wäre da sinnvoll??

Er hat auch noch eine Sprachstörung und eine Koordinationsstörung der Grob- und Feinmotorik.

Vielleicht hat jemand das gleiche Problem.

Vielen dank im voraus

Gruss tina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Silke K.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich bin der Meinung, da ist Ergotherapie und Psychomotorik angesagt, eventuell Logopädie: Hat dir der Neurologe nichts verordnet?
Viele Grüße Silke
toto35
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Unser Junge hat ADHS, seine Hauptproblematik dabei sind seine - auch innerliche - Unruhe, Zappeligkeite, kann sich nur sehr schwierig konzentrieren, keine 2 Minuten ruhig sitzen... , dazu Probleme in der Sprache (eben weil er sich dadrauf auch nicht konzentriert Rolling Eyes ).

Er hat 2 Jahre Logopädie bekommen, hat rein logopädisch aber alles aufgeholt, so daß damit aufgehört worden ist.

Jetzt bekommt er seit fast 2 Jahren Ergotherapie in Einzel- und in Gruppentherapie und Heilpädagogik in Gruppentherapie - alles um seine Konzentration zu fördern, damit er im nächsten Jahr ohne Probleme in die Regelgrundschule eingeschult werden kann.

Sohn (9,5 Jahre): ADHS, Fructoseintoleranz, v.a. Migräne, Kiss-Kind (noch immer in Behandlung)
Heiner
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo toto35,

klappt das alles denn?
Fördert das die Konzentration?
Haben nämlich die selben Probleme.

Heiner

toto35
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heiner,

ja, es ist schon um einiges besser geworden. Normalerweise hätte er dieses Jahr in die Schule müssen (er ist genau 2 Tage vor dem hiesigen Stichtag Rolling Eyes ), aber nach langem Kampf haben wir ihn zurückstellen können. Und ich bin heute noch überzeugt, es wäre absolut falsch gewesen, ihn dieses Jahr einzuschulen.

Soviel Erfolg, wie das ganze auch bis jetzt gebracht hat, dieses eine - gewonnene - Jahr, wo die Förderung nochmals forciert werden wird, zusätzlich die Reha in Werscherberg - das ist genau die richtige Entscheidung für unseren Sohn gewesen.

Es bringt viel, aber man muß wirklich regelmäßig mit dabei sein, auch wenn es viel ist. Wir fahren 3x die Woche ins SPZ zu den Therapien (3 Nachmittage sind damit auch komplett weg wegen den langen Anfahrtszeiten).

Sohn (9,5 Jahre): ADHS, Fructoseintoleranz, v.a. Migräne, Kiss-Kind (noch immer in Behandlung)
Lerchenberger
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

@ Silke: der Neurologe meinte in einer Vorschule wäre er gut aufgehoben und die Konzetrationsschwäche würde sich bis nächstes Jahr machen. Ach ja und viel Bewegung.

Wir haben uns aber mit Absprache der Erzieherinnen dagegen entschieden, weil er sich sehr sehr schwer einlebt und bis der Antrag beim Jugendamt durch ist dass dauert auch eine Weile und er würde alle seine treuen Freunde die mit ihm das letzte Jahr Kiga machen verlieren.

Ergo, logo und eine Heilpädagogin bekommt er.
die Heilpädagogin kommt einmal die Woche für 1 1/2 Stunden und macht verschiedene Sachen.

Meine Frage ist was kann ich trotzdem noch tun ausser jeden Tag Memory, Koffer packen, usw. Spielen????

Wäre Heilpädagogisches Reiten was oder ein Gartentrampolin???? sind meine Überlegungen!!

Gruss Tina
toto35
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tina, klar Bewegung und Konzentration/Sprache haben sehr viel miteeinander zu tun. ABER: Mein Junge ist ständig in Bewegung, Grobmotorisch den Kindern seines Alters von klein auf weit überlegen, noch heute. Er hat ein u.a. ein großes Gartentrampolin und springt soviel dadrauf. Macht Kunststücke, wo die großen Kinder noch staunen, da sie es nicht hinbekommen (und Mama graue Haare bekommt Rolling Eyes ), dazu ist er ständig in Bewegung, immer am laufen, radfahren, Inliner, Skateboard u.s.w. Dazu haben wir eigene Pferde und somit ist auch Reiten angesagt. Also daran kann es bei uns nicht liegen.

Was macht denn die Ergo und die HP bei euch?

Silke K.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tina!

Ich weiß nicht welches Bundesland ihr seit, bei uns kann man erst in die Vorschule wenn man ofiziell ein Schulkind ist.

Psychomotorik macht mein Großer, wir haben ähnliche Probleme und es tut ihm sehr gut.

Viele Grüße
Silke
sandra0512
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tina!
Wahrscheinlich könnt ihr zu Hause auch welche von den Ergo- Übungen weiter trainieren, oder? Mit Trampolinspringen und ihm bei bestimmten Ansagen einen Ball fangen lassen, bei anderen Ansagen nicht usw.
Mein Sohn (ADS, Hörwahrnehmungsstörung) wird jetzt 9 und wir machen seit 3 Monaten außer der Ergo Neurofeedback plus Elterntraining nach Jansen/Streit für Aufmerksamkeit und Konzentration, hat schon einiges gebracht. Buchtipp "Positiv lernen" von Jansen/Streit.
Viele Grüße,
Sandra

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
toto35
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, was ist der Unterschied zwischen Psychomotorik und Ergotherapie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Spiele und Anregungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.11 Sekunden