hoffentlich kann ich mein Anliegen richtig formulieren. Ich probier es mal!
Viele sprechen von Burnout-Syndrom, innerer Leere, Ziellosigkeit u.s.w.. Nun gibt es ja verschiedene Möglichkeiten, neue Kraft zu tanken, wieder mal die "wichtigen" Dinge des Lebens zu betrachten und sich neu zu orientieren. Einige Firmen finanzieren ja ihren Mitarbeitern ein so genanntes "Sabbat (Schabbes) -Jahr. Leider Ausnahmen. Es wird ja behauptet (subjektives Zitat): Wenn die weltlichen Dinge nicht mehr helfen, fängt der Mensch an zu glauben!
Wer hat Erfahrungen mit dem Aussteigen (auf Zeit)? Wo gibt es Informationen? Wie läuft die Finanzierung des Lebens weiter? Sind die "Oblaten" und die "Karmeliten" die richtige Wahl / Ansprechpartner?
Antworten auch gern per PN
Vielen Dank und Grüße _________________ Yo, wir schaffen das !!! (Bob der Baumeister), Außendienst-Mitarbeiter / Anpasser der Fa. SMB Sanitätshaus Müller Betten GmbH & Co. KG für Baden-Württemberg, Niederlassung Schwäbisch Hall
ICh kann Dir leider auch nicht die erhofften Auskünfte geben.
Allerdings erinnere ich mich, dass letztens (vor ca 3-4- Monaten???) ein großer Artikel darüber im Stern oder Focus war, versehen mit BErichten von "Aussteigern" auf Zeit, Hinweisen zu Rechtsansprüche, Finanzierung etc. Ich hab es nur überflogen, daher kann ich auch zum Inhalt nicht mehr wirklich viel sagen.
Aber ich schätze, dass Du bei den entsprechenden Zeitschriften in der Internetrehcerche sicher was rauskriegen kannst!
Viel Erfolg und eine große Portion Kraft! _________________ Andrea mit Gesa (*30.10.2004, DS) und Lara (*29.01.07)
zuerst Dank an euch Beide für die Antworten und die Wünsche
Ich habe mal in den Internet-Auftritten der (großen) Wochen- und Tages-Zeitungen gesucht. Leider handelt es sich bei den Berichten entweder um Personen die komplett Deutschland (ihre Heimat) verlassen oder um Menschen die dem, allgemein als normal bezeichneten, Leben den Rücken kehren.
Ich möchte aber weder meine Heimat verlassen, noch als Asket / Eremit leben. Ich möchte einfach? neue Kraft für weitere Aufgaben finden
Grüße _________________ Yo, wir schaffen das !!! (Bob der Baumeister), Außendienst-Mitarbeiter / Anpasser der Fa. SMB Sanitätshaus Müller Betten GmbH & Co. KG für Baden-Württemberg, Niederlassung Schwäbisch Hall
Schau mal hier: http://www.focus.de/jobs/berufsallt.....abbatical_aid_237345.html
und die Folgeseiten. Das war der Artikel, den ich meine. Dort ist zumindest auch eine Buchempfehlung mit drin.
Sorry, ich habs wegen Zeitmangel wieder nur überflogen um festzustellen, ob es das ist, was ich meine, aber ich hoffe, es hilft Dir vielleicht ein klitzekleines bisschen weiter!
ein erster Zwischenbericht! Auf zwei konkrete Anfragen, habe ich bis heute eine Antwort erhalten. Bei dieser wird für 44 Euro pro Tag (Unterkunft, Vollverpflegung) eine Auszeit angeboten. Möglichkeit der Teilnahme am religiösen Tagesablauf wird angeboten (keine Pflicht).
Grüße _________________ Yo, wir schaffen das !!! (Bob der Baumeister), Außendienst-Mitarbeiter / Anpasser der Fa. SMB Sanitätshaus Müller Betten GmbH & Co. KG für Baden-Württemberg, Niederlassung Schwäbisch Hall
Ich weiß, dass mein Mann vor einiger Zeit mal Kontakt zu einem Kloster aufgenommen hat, die auch eine Art Ausstieg auf Zeit anbieten. Ich kann ihn gerne mal fragen, ob er noch Kontaktdaten hat, wenn Du möchtest. Allerdings habe auch ich keine Ahnung wie das mit Hilfe zur Finanzierung eines solchen Vorhabens aussieht.... Mein Mann ist selbstständig, kommt für ihn daher nicht in Frage....
Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben und ich hoffe für Dich, dass Du etwas findest, wo Du wieder Kraft tanken kannst!
GLG Anja _________________ Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal, wie es ausgeht.
Vaclav Havel
Anja (*1969)mit F. und D. (*1998), D.: ADHS, L. (*2001) vorgeburtl. Schlaganfall, Hemiparese, Epi, GB und Y. (*2004) V.a. ADHS
Hallo Bernhard!
Das ist eine tolle Sache!
Ich habe schon mal einen kleinen Ausstieg auf 8 Wochen gemacht und war in
Marokko.
Ich hatte eine kleine Wohnung zur Miete und habe dann alles das gemacht was
sonst eben auf der Strecke geblieben ist (Krankenschwester im Nachtdienst).
Das war für mich eine tolle Erfahrung, habe mich auch von den Touristenmassen
ganz bewußt abseits gehalten und absolut mein eigenes Ding gemacht.
Ich denke 8 Wochen sind mal eine Zeit wo man sich das Frei und Urlaub ansparen
kann und die laufenden Kosten in seiner Heimat weiterlaufen lassen kann, ohne
das es einen auffrißt!
Ich wünsche Dir viel Glück und das Du für Dich einen guten Weg findest! _________________ Liebe Grüße von Emily und Maren
ob mir 8 Wochen reichen
Ich rechne solche Tagessätze gerne mit meinem eigenen Stunden-Netto-Verdienst gegen . Jeder hat so seine festen monatlichen Ausgaben, die unveränderbar sind. Die Einen mehr, die Anderen weniger.
@Anja Für Kontaktdaten bin ich dankbar. Gern auch per PN!
Danke nochmal an Alle und herzliche Grüße _________________ Yo, wir schaffen das !!! (Bob der Baumeister), Außendienst-Mitarbeiter / Anpasser der Fa. SMB Sanitätshaus Müller Betten GmbH & Co. KG für Baden-Württemberg, Niederlassung Schwäbisch Hall
ich könnte dir noch eine Adresse in Südafrika besorgen. Der Aufenthalt kostet nichts.
Renate _________________ Mutter von drei nichtbehinderten Kindern und von Tikvah: schwere Entwicklungsstörung des Gehirns, Epilepsie, frühzeitige Pubertät
Wenn ich die Männer der Wissenschaft sagen höre, dass sie Gott nicht sehen könnten, so staune ich. Für mich ist's unmöglich, ihn nicht zu sehen. C.H.Spurgeon
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen