Verfasst am: 17.07.2008, 09:17 Titel: Audiva-Hörtraining soll beginnen - Erfahrungen?
Hallo,
ab nächster Woche soll das HWT mit Audiva gestartet werden. Unser Sohn hat extreme auditive WS und die Logopädin und der Padaudiologe empfehlen zumindest einen Versuch zu starten.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Haben die Kinder mitgemacht?
Die Logo meinte, es reiche ein ganz einfacher Kopfhörer (für 3-4 Euro),
davon bin ich nicht so überzeugt. Wie ist es mit Funkkopfhörer um dem Kind die Bewegungsfreiheit zu ermöglichen? Audiva verkauft ja einen von MB Quart (die Firma gibt es mittlerweile gar nicht mehr).
Habt Ihr die vorgegebenen Zeiten einhalten können? Welche CD´s haben Eure kids gemocht?
ja, wir haben vor einem Jahr das Intensivtraining gestartet.
Mit vollem Erfolg, mein Sohn hat so schnell sein Defizit aufgeholt, daß ich es gar nicht glauben konnte. Schon nach 5 Wochen hat er vermehrt gesprochen und Wörter korrekt (!) wiederholt und nicht wie zuvor halb falsch nachgesprochen.
Ich hatte auch zuerst einen Funkkopfhörer, aber das hat bei mir nicht funktioniert. Ich glaube, irgendjemand in meiner Nachbarschaft hatte den gleichen und ich habe keinen Empfang bekommen. Im SPZ wurde mir von der Logopädin gesagt, ich solle einen Kopfhörer kaufen, der die Ohren umschliesst. Sonst hört er ja Raumlaute noch zusätzlich mit, das muss und soll ja nicht sein. Unser Kopfhörer hat ca. 15 Euro gekostet.
Am Anfang hat mein Sohn den Kopfhörer gut toleriert, aber nach einigen Wochen hat das nachgelassen. Dann haben wir die Musik nur noch zum Schlafengehen gehört und auch das hat super funktioniert.
Ich hatte eine CD von Mozart gekauft, mit verschiedenen Liedern drauf. Zum Schluss haben wir dann auch Kinderhörspiele mit Audiva gehört.
Ich kann das Intensivtraining jedem empfehlen, mein Sohn wurde viel aufmerksamer und war weniger "hibbelig". Würde das Programm gerne wiederholen, da ich manchmal das Gefühl habe, er wird wieder unaufmerksamer. Aber das ist leider nicht möglich, da wir mittlerweile im Ausland leben und es hier kein Audiva gibt.
Viele Grüße
Birgit _________________ Birgit 08/67 ND, Gleitwirbel und Ajay 08/70 mit
Aryan *01/02
Nikhil *05/06 HF Autismus, Wahrnehmungsstörungen
Armaan *10/08 Hydronephrose links (operiert im April 2009), Vesikorenaler Reflux rechts
Verfasst am: 19.07.2008, 12:52 Titel:
Liebe Birgit,
danke für Deine Antwort. Ja, das dachte ich mir nämlich auch, daß der Kopfhörer die Ohren umschließen sollte. Schön, daß es bei Euch geholfen hat und ich denke einen Versuch ist es wert. Hattet Ihr ein normales Abspielgerät?
Wenn seine Geschwister mitmachen möchten, gerne.
Halte mich kurz, da meine Tastatur nicht richtig funktioniert (so viel zum Thema "Funk""".
wir haben einen kleinen tragbaren CD-Player gehabt - sowas wie ein Discman. Hat wunderbar funktioniert. Mittlerweile haben wir auch einen MP3-Player, damit geht's bestimmt auch.
Wünsche Euch viel Erfolg, wie gesagt, nach ca. 5 Wochen habe ich gemerkt, daß Aryan deutlich schneller reagiert, wenn man ihn ansprach.
Viele Grüße
Birgit _________________ Birgit 08/67 ND, Gleitwirbel und Ajay 08/70 mit
Aryan *01/02
Nikhil *05/06 HF Autismus, Wahrnehmungsstörungen
Armaan *10/08 Hydronephrose links (operiert im April 2009), Vesikorenaler Reflux rechts
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen