Verfasst am: 09.07.2008, 20:51 Titel: Logo mit fast drei Jahren?
Hallo ihr
Unser Kinderarzt sagt das Sophie mit fast drei noch zu klein wäre um zu einem Logopäden zu gehen . Die Therapeutin wo wir zur Krankengymnastik gehen sagt das Sophie zum Logo sollte da ihr Sprachverständnis sehr gut ist aber sie kaum spricht sollte sie da unbedinngt hin.
Kennt jemand einen Logo in Braunschweig ? Oder hat Erfahrungen ?
Hallo Katrin,
ich bin aus BW. Aber schau doch einfach im Telefonbuch. Vielleicht kannst Du Dein Kind ganz unverbindlich beim Logopäden vorstellen. Hab ich mit meinem Sohn als er klein war auch gemacht. Die Logopädin hat ihn getestet. Hat mir eine Diagnose gegeben. Die war in der Norm und ich war beruhigt.
LG Gaby
Ps. Rezept bekommst Du vielleicht auch bei Deinem Hausarzt. Am besten dem Logopäden die Situation schildern.
Eine Logopädie wird normalerweise bei Kindern ab 4 Jahren verschrieben, aber Du könntest eine Frühförderung beim zuständigen Gesundheitsamt beantragen.
Normalerweise kommt die Frau von der Frühförderung dann 1x in der Woche und macht spielerische Sprachübungen mit Deinem Kind.
Die Frühförderung ist extra da um den Sprachschatz eines Kindes zu erweitern und wird in der Regel erst einmal für ein halbes Jahr bewilligt ( Kosten trägt normalerweise das Amt), kann aber je nach Schweregrad der Probleme auch noch verlängert werden.
Ich denke Du könntest es erst einmal damit versuchen und dann wenn Deine Tochter 4 wird und es sich immer noch nicht gebessert hat den Weg mit der Logopädin einschlagen.
Eventuell kann Dir auch der Kindergarten weiterhelfen meine Tochter ist auch 3 und unser Arzt hat sich auch etwas mit der Verordnung für eine Ergotherapie geziert, ich habe mir dann einen Bericht von der Kita einer Ergotherapeutin und der Frühförderung geben lassen, die mir bescheinigt haben, das es für meine Tochter notwendig ist diese Therapie durchzuführen, dann hat es auch ohne Probleme geklappt .
Solltest DU Dir immer noch unsicher sein, welches nun der richtige Weg ist, kannst Du Dich ja vielleicht noch mal beim pariätiätischen Wohlfahrtsverband erkundigen, die können Dich bestimmt gut beraten, welche Therapieformen für Deine Tochter in Frage kommen würden.
Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen
LG gulliverdsheise
wenn das Kind noch nicht spricht oder nur wenige Wörter, dann finde ist 3 Jahre fast schon spät, um zur Logopädie zu gehen. Wir haben auch erst mit 3,5 Jahren angefangen und die Sprachentwicklung hinkte immer 1,5 Jahre hinterher. Erst letztes Jahr ist es uns gelungen, das aufzuholen, da war mein Sohn schon 5,5 Jahre alt.
Wenn es nur darum geht, daß ein Kind einzelne Buchstaben nicht aussprechen kann, dann finde ich kann die Logo durchaus noch ein wenig warten.
Aber darum geht es ja bei Euch nicht, oder?
Meistens wollen die Ärzte eine Abklärung in der Pädaudiologie, wenn etwas auffällig ist, dann kannst Du auch die Rezepte von denen bekommen. Habt Ihr schon Untersuchungen in dieser Richtung gemacht? Wart Ihr schon beim SPZ?
Mein kleiner Sohn (gerade 2 geworden) geht übrigens schon seit 4 Monaten zur Logopädie, da er auch nicht angefange hat zu sprechen und ich keinenfalls nochmal eine solche Verzögerung erleben wollte. Allerdings leben wir ja nicht mehr in Deutschland und die Logo geht nicht über die Krankenkasse, sondern wir müssen das selbst bezahlen.
Viele Grüße
Birgit _________________ Birgit 08/67 ND, Gleitwirbel und Ajay 08/70 mit
Aryan *01/02
Nikhil *05/06 HF Autismus, Wahrnehmungsstörungen
Armaan *10/08 Hydronephrose links (operiert im April 2009), Vesikorenaler Reflux rechts
Unsere Tochter hat mit 3 Logopädie bekommen. Und eigentlich "nur", weil sie einige Buchstaben nicht sprechen konnte (wie s).
Unsere KiÄ lehnt Logo unter 4 auch ab, daher habe ich mir das Rezept von der HNO-Ärztin ausstellen lassen, die die Paukenergüsse behandelt hat. War völlig problemlos.
Unser Vorteil ist, dass unsere Tochter einen I-Kindergarten besucht. Dort kommt die Logopädin ins Haus. Wenn sie freie Kapazitäten hat, nimmt sie auch Nicht-I-Kinder zur Behandlung. Das ist natürlich genial, weil sie so die Behandlung am Vormittag bekommt und nicht nachmittags, wenn sie "erledigt" ist.
Und wenn man bedenkt, dass sich mit 4 das Zeitfenster für die Sprachentwicklung zu schließen beginnt ...
meine Erfahrung aus Sachsen in Sachen Logo: Lena hat mit knapp 2 Jahren mit der Logopädie begonnen (auf Anregung der Physiotherapie und nach Literaturstudium zur Sprachförderung bei DS), als noch nicht sprechendes Kind.
Anfangs lief es über ein normales Rezept vom KiA. Ich habe aber vorher bei der KK (Barmer) die Kostenübernahme abgeklärt, weil es oft Probleme bei der Genehmigung der Logo für Kleinkinder gibt. Wir haben das Ganze mit Erhaltung Mundschluß und Verbesserung Mund- und Zungenmotorik sowie Entwicklung Sprachverständnis begründet. Der KiA hat unter der Bedingung, dass er einen Entwicklungsbericht bekommt, auch mit gezogen, die HNO-Ärztin (in Sachsen geht Logo eigentlich über HNO) hatte es rundweg abgelehnt - Lena wäre noch zu klein und würde ja noch nicht sprechen.
Jetzt läuft auch die Logo über die komplexe Frühförderung, was es für mich etwas einfacher macht.
Lasse aber auch abklären, ob Deine Kleine richtig hört, oft rühren Sprachprobleme eher von dort her und deshalb geht bei uns die Logo über Pädaudiologen oder HNO-Ärzte.
Ich kann mich nur der Meinung von Birgit und Ute anschließen!
Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate und kann nur 3 Wörter sprechen. Das andere ist alles Babysprache, daß kein Mensch wirklich versteht !
Wir waren auch in der Pädaudiologie als mein Sohn 18 Monate alt war.Dort haben wir erstmal Ergotherapie verordnet bekommen. Nach unserer Kinder-Reha im August haben wir im September dort wieder einen Termin, und dann geht das mit Logopädie los !
LG und viel Glück,
Melanie _________________ Melanie Bj.80 mit Sohn :5 Jahre alt, Kiss-Syndrom,Asthma bronchiale,Sprach-und Entwicklungsverzögert und Tochter:8 Jahre
Mein Sohn war schon mit zwei Jahren in pädaudiologischer Behandlung bei einem sehr bekannten HNO-Arzt in BS. Er wollte mir auch keine Logo für ihn verschreiben, obwohl ich in BS eine Logo-Praxis kannte, die meinen Sohn behandelt hätte und ihn auch schon diesbezüglich in Augenschein genommen hatte.
Zwei Ergo-Rezepte später mit der Aussage von zwei verschiedenen Praxen, dass er Ergotherapeutisch austherapiert ist und immer noch kein Wort sagt, hat er sich dann endlich breitschlagen lassen mir ein Rezept auszustellen. Da war S. 3 3/4 Jahre alt. Normalerweise läßt dieser Arzt erst ab dem 4 Lebensjahr Logo zu...
Ich habe mich viel über diesen Arzt geärgert und bin sehr viel dort aufgelaufen bis er sich dazu bereit erklärte. Leider war es inzwischen zu spät was die Hilfe angeht.
Ich bin immer noch sicher, hätte er mehr auf das Gefühl der Mutter gehört, die schon ein Kind hat welches wirklich sehr gut spricht, und sich früher darauf eingelassen Logo zu machen (zumal wir ja eine Praxis hatten die ihn auch genommen hätte in dem Alter), dann wären wir viel weiter!
Wie auch immer.... Inzwischen ist auch er überzeugt, dass er hätte früher reagieren sollen und hat sich auf seine Art und Weise auch dafür entschuldigt. Er hat sofort einer Reha für meinen Sohn zugestimmt nachdem klar war, dass drei Jahre Logopädie nicht den Erfolg hatte wie er zu wünschen gewesen wäre...
Er hat ein sehr gutes Gutachten geschrieben und wirklich auf ganzer Linie mit mir zusammengearbeitet in dem er immer wieder hinterfragte!
Wenn Du die Praxis und den Namen des Arztes hier in Braunschweig haben möchtest, dann gebe ich sie Dir gerne per PN.
LG
Alex107 _________________ Kai *01/98, Asthma, KISS, IgE Subklassenmangel, Drusenpapille, Virchow-Robinsche-Hohlräume und Zysten im Gehirn; Sven *01/01, Asthma, Heuschnupfen, Neurodermitis, KISS, ASD II, Pulmonalstenose, AVWS, LRS, HF-Autismus; Sternenkind Baby *1997, Sternenkind Noah *10/07 und Sternenkind Falk *08/10
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen