Verfasst am: 19.07.2005, 21:19 Titel: A. Koenen, A. Ott; Spielen m. beiden Händen - trotz Hemi.
Hallo zusammen,
Userin Anja G. hat mir eine interessante Buchvorstellung geschickt, die ich euch nicht vorenthalten will:
Titel: Spielen mit beiden Händen - trotz Hemiparese
Ein Leitfaden für Eltern 2-6jähriger Kinder
Autorinnen: Astrid Koenen / Alexandra Ott
Verlag: verlag modernes leben - Dortmund
erschienen 2005
ISBN 3808005688
106 Seiten, Spiralbindung
Preis: 15,30€
Anja: "Ein sehr praxisnahes Buch in 2 Teilen. Der erste Teil gibt eine theoretische Einführung (was ist eine Hemiparese, was bedeutet das für das Kind,was macht die Ergotherapeutin, die Bedeutung des Spielens)
Im zweiten Teil gibt es jede Menge Spielideen und Vorschläge unterteilt in 4 Bereiche: Grobmotorik, Handmotorik, Integration der Sensorik, Aktivitäten des täglichen Lebens. Jedes Spiel hat die Unterteilung: Idee, Material, Ziel, Variationsmöglichkeiten.
In der Einleitung steht u.a. folgendes:
"Ziel des Buches ist es, einen Leitfaden für das Spielen mit beiden Händen und die Begleitung der Entwicklung des Kindes zu bieten. Der Schwerpunkt des Buches liegt bei den Spielideen, die Anregungen für den Alltag bieten. Diese Spielideen können und sollten dem Alter und den Möglichkeiten des Kindes entsprechend angepasst werden. ... Die Hemiparese wird jedoch nicht in all ihren Facetten beleuchtet. Das Buch ist also keine Therapiebuch, sondern eine Aktivitätensammlung und ein Nachschlagewerk."
Meine Bewertung: praxisnaher geht es kaum, sofort umsetzbar, auch für Kindergeburtstage zu verwenden! Und erstaunlich, welche vielfältigen Ziele selbst so "banale" Dinge wie Kaffeeklatsch oder Verkleiden haben!"
Ich kann mich nur anschließen: sehr praxisnah und vor allen Dingen verständlich geschrieben.
Unser Kindergarten leiht es sich regelmäßig aus. Die Tipps sind nicht nur für Kinder mit Hemiparese.
Liebe Grüße
Yvonne _________________
Jan (2001)
Hemiparese (rechts) nach Aneurysmablutung und Mediainfarkt
komplette Hemianopsie nach rechts, Optikusatrophie links
Epilepsie, funktionelle Hemisphärektomie
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen