R-1185 Minis 728x90 Banner
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (2) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Ergotherapeutin (Nina)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde - Pro's
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heikem
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.02.2007, 12:03    Titel: Dominik Antworten mit Zitat

Hallo Nina!

Verbessere mich bitte wenn es nicht richtig ist, da Doiminik nicht nur in der Psychomotorik Probleme hat, sondern auch in der Fein und Grobmotorik und in der visuellen Wahrnehmung.

Ich fange mal von anfang an , was Dominik für Probleme bzw. was bei Dominik aufgefallen ist:
Das erste was uns aufgefallen war, dass er erst mit 13 Monaten durch Krankengymnastik sitzen konnte.Laufen klaptte aber schon mit 18 Monaten.
mit zwei Jahren konnte er sich nicht in die Hocke setzen, sondern verlor direkt das Gleichgewicht und fiel um.Also sein Gleichgewichtssinn war schon immer nicht stark genug vorhanden.Hüpfen mit zwei Beinen oder einem Bein war nicht möglich.

Da bekam Dominik noch Krankengymnastik, aber mangelnde Einsicht der Krankengymnastin (Dominik war häufig Krank und konnte keine konstante Therapie durchführen) wurde die Therapie abgebrochen.

Dann versuchten wir es mit Ergotherapie , die er gerne machte und da war er seltener krank.Mit drei Jahren war Dominik auf dem Stand eines eineinhalbJährigem Kind.

In der Ergotherapie war er viel im Erbsenbad , um sein Körper wahrzunehmen, da immer wieder die motorischen Probleme mit dem Gleichgewicht auffielen.Mit vier Jahren war er dann auf dem Stand eines zweijährigem Kindes, aber dann kann ein Entwicklungsstillstand, den der Ergotherapeut langsam wieder auffangen konnte.

Mit 5 Jahren ist dominik nun im heiltherapeutischen Kindergarten , aber nur mit Krankengymnastik aufgrund seines Asthmas und Logopädie (Sprachentwicklungsverzögerung).

Dominik kann sich schlecht auf einen Bein halten.Er fällt sofort um.

Nina, Dominik hat in seiner Entwicklung so viele Probleme, die hier aufzuzählen, adss dauert und gewiss vergesse ich was . Embarassed

Die Körper koordination ,die Visuomotorik,die Grobmotorik, die Feinmotorik, die Konzentration und die Ausdauer müssen bei Dominik laut Gesundheitsamt gefördert werden. Ich schreibe dies so hin , damit du einen gewissen ansatz hast.

LG

Heike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Ninan
Ergotherapeutin
Ergotherapeutin

BeitragVerfasst am: 25.02.2007, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

okay verstanden, aber entschuldige die rage: was genau möchtest du jetzt wissen?
Petra 1966
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.02.2007, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nina,
meine Maus ist entwicklungsverzögert,wahrnehmungsstörung und ist 4,6 Jahre alt.Sie war im SPZ und sie steht in der Entwicklung bei 2,5 Jahren,dort haben sie nach dem IQ Test gesagt das sie geistig behindert sei(wurde bei 50 eingestuft)
Sie bekommt LOGO und Frühförderung.
Gibt es noch etwas anderes womit ich ihr helfen kann?

LG Petra

Silke Sa.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.02.2007, 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nina,

unser Sohn (heute 8 Jahre) hat eine Wahrnehmungsstörungen. Wenn er z.B. mit irgendetwas rummatscht, bekommt er immer knallrote Wangen. Ich denke das ist eine Wirkung der vielen Reize die er in dem Moment bekommt.

Kann man eine Wahrnehmungsstörung therapieren?

Wie kann ich ihn im täglichen Umgang fördern?

Ergotherapie hat er mit 3 Jahren gehabt, SPZ hat mit knapp 4 Jahren gesagt, das er keine mehr bräuchte.

Die Problematik heutzutage liegt in meinen Augen hauptsächlich darin, dass er oft Dinge nochmals erfragt, als ob er sie beim erstenmal nicht verstanden hat. Wir sagen dann immer hörzu, dann verstehst Du sie auch richtig. Genauso ist es bei unbekannten Wörtern, die müssen wir Ihm auch ein paarmal sagen, bis er sie richtig ausspicht. Ohren sind o.K.

Was nun?

Gruß Silke

Heikem
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.02.2007, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nina!

Wie ich die Psychomotirik zum einen zu Hause fördern kann und ob es sinnvoll ist nochmals eine Ergotherapie zu beginnen .

LG

Heike

Matthias *05 SEV und allgemeine Entwicklungsverzögerung;
Tobias *99 Lesestörung; Emotionale Störung und Sprachstörung
Dominik *01
ND,Asthma,Entwicklungsverzögert,ADHS , Dystrophie
Jan *09
meine Galerie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Nicomum
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.03.2007, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nina,
weil du mich gefragt hast, wies bei uns mit Ergo aussieht, ich krieg das leider mit dem zitieren nicht hin.
Wir haben jetzt endlich eine Ergotherapeutin gefunden, die auch viel mit sensorischer Integration arbeitet und sogar noch einen Vertrag mit der Krankenkasse hat, also nichts zusätzlich kostet Very Happy , wobei das für mich kein Kriterium war, aber halt eine nette Begleiterscheinung ist.
Was mir Nico schon länger auffällt ist, dass er sehr viel hüpft, dabei meist etwas verkrampft sein Gesicht verzieht die Zähne zusammenbeißt, sehr angestrengt einatmet und dabei mit den Armen rudert. Das macht er auch oft beim Sitzen, da klopft er dann mit den Händen auf seine Oberschenkel (er sitz nur im Zwischenfersensitz). Das macht er eigentlich ständig, beim Essen, beim Buchanschauen, beim Fernsehen ... und wenn er aufgeregt ist oder sich freut dann noch mehr.
Denkst du ist das normal oder doch auffällig?
Vielen Dank schon im Vorraus für die Zeit die du dir hier nimmst!
Liebe Grüße
Elke

Sohnemann (5.03), Hypospadie, chron. Obstipation, Autismus-Spektrum-Störung
mit großem Bruder und großer Schwester
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ninan
Ergotherapeutin
Ergotherapeutin

BeitragVerfasst am: 05.10.2007, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wollte mich mal wieder zu wort melden und fragen was denn mittlerweile mit fortschritten geworden ist?

lg ninan

Nicomum
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nina,

ich weiß nicht, ob ich mich jetzt angesprochen fühlen darf, aber bei Nico schlägt die Ergo total gut an. Hätte ich mir nie gedacht, dass wir da solche Erfolge haben.
Er ist zwar noch extrem langsam und mit der Konzentration gehts auch noch schnell bergab, aber sonst läuft es im Moment echt Klasse.
Malen ist halt nachwievor nicht seins und den Stift hält er sehr verkrampft, mal links mal rechts.

Liebe Grüße
Elke

Sohnemann (5.03), Hypospadie, chron. Obstipation, Autismus-Spektrum-Störung
mit großem Bruder und großer Schwester
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
claudia christiane
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
ist eine ergotherapeutin immer auch eine physiotherapeutin bzw. krankengymnastin?

ich frage, weil neulich jemand gefragt hat- bei wem wir sind und diese person meinte , unsere ergo seih keine physio sondern eine beschäftigungstherapeutin o.ä..

claudia

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Ninan
Ergotherapeutin
Ergotherapeutin

BeitragVerfasst am: 09.10.2007, 08:24    Titel: Antworten mit Zitat

elke+nico hat folgendes geschrieben:
Hallo Nina,

ich weiß nicht, ob ich mich jetzt angesprochen fühlen darf

klar darfst du dic angesprochen fühlen Smile dAS FREUT MICH WIRKLICH DAS nico solche fortschritte macht Surprised

@claudia christiane

hallo,

eine ergotherapeutin kan natürlich auch eine ausbildung zur physiotherapeutin gemacht haben, aber eigentlich sind es zwei ganz unterschiedliche berufe mit unterschiedlichen Techniken

und eine beschäftigungstherapeutin ist wieder etwas anderes...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde - Pro's Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter
Seite 10 von 12

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden