REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (2) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Ergotherapeutin (Nina)
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde - Pro's
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ninan
Ergotherapeutin
Ergotherapeutin

BeitragVerfasst am: 17.07.2005, 15:09    Titel: Ergotherapeutin (Nina) Antworten mit Zitat

Hallo,

mei Name ist Nina Klotz und ich bin Ergotherapeutin mit Praxis in Dachau. Habe vor dieser Arbeit Erfahrungen mit Psychisch Kranken und neurologisch erkrankten Menschen sammeln können. Mein Haptschwerpunkt liegt derzeit bei Kindern mir Entwicklungs-und Wahrnehmungssstörungen sowie geistig und körperlich behinderten Kindern und auch Erwachsenen.
Gern könnt Ihr hier Fragen zum Thema Ergo an mich stellen, werde versuchen sie gut zu beanworten. Wink

LG Nina

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Yildi
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.07.2005, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

herzlich willkommen..
ich hab gleich eine frage..
meine tochter ist 2 und hat Spinale Muskelatrophie..sollte sie ergotherapie bekommen..bis jetzt hat man uns das nicht angeboten?

özgül

Ninan
Ergotherapeutin
Ergotherapeutin

BeitragVerfasst am: 17.07.2005, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Yildi

ich würde auf alle fälle eine ergotherapeutische behandlung empfehlen einfach um ihre entwicklung motorisch zu unterstützen

*Beate*
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.07.2005, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nina,

ein herzliches Willkommen hier als Pro im REHAkids-Forum zum positiven Erfahrungs-und Gedankenaustausch !

Gruss,

Beate
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ninan
Ergotherapeutin
Ergotherapeutin

BeitragVerfasst am: 17.07.2005, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

3fachmami hat folgendes geschrieben:
Hallo Nina,

ein herzliches Willkommen hier als Pro im REHAkids-Forum zum positiven Erfahrungs-und Gedankenaustausch !

Gruss,

Beate

hallo beate,

dank dir für die liebe Begrüßung Very Happy

Catrin&Oren
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.08.2005, 05:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nina
auch von uns Herzlich Willkommen ,
ich bin auch erst hier durch zufall gelandet und hab mich schon bei userinnen erkundigt und habe eine frage was Ergotherapie betrifft . Ich lebe mit meinem sohn Oren 2 1/2 in der USA er hat aufgrund seiner fruehgeburt (25 ssw ) entwicklungsverzoegerung und spastische laehmung . Ich plane ende das Jahres wieder nach Deutschland ( Bamberg) zu ziehen und erkundige mich schonmal im vorfeld auf was ich alles achten muss . Hier bekommt er Sprachtherapie , Physical therapie und Beschaeftigungstherapie was glaub ich im Deutschen die Ergotherapie ist im englischen heisst es Occuppational therapie und ich wollte gern wissen die Ergotherapie im deutschen ausfaellt da ich hier nicht so zufrieden bin wie das hier gemacht wird .
vielen lieben Dank im vorraus
Catrin & Oren

Ninan
Ergotherapeutin
Ergotherapeutin

BeitragVerfasst am: 01.08.2005, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

hallo catrin und oren,

erstmal herzlich willkommen.
was machen denn die ergos und physios mit/bei deinem sohn? dann kann ihc dir sagen was ich ir machen würde. Wink

alles liebe

ninan

Catrin&Oren
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.08.2005, 06:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Danke auch fuer die Begruessung
Er bekommt je 1 stunde Physicaltherapie in der woche und 1 stunde Egotherapie pro woche
Ego wird mit Sprachtherapie fuer 30 min zusammen gemacht .
Es gibt dort keine spezielle Ausstattung wie stuehle mit sicherheits gurt oder irgendwelche anderen behinderten gerecht hilfsmittel , Er ist einmal sogar vom stuhl runtergefallen und ist mit dem kopf an die wand und die therapeutin sass gleich neben ihm , klar es war ein unfall aber es haette nicht passieren duerfen weil er auf einem kleinem klappstuhl sass der nunmal nicht behinderten gerecht ist.
Ich sag ja nicht das es gar keine auswirkung hat weil er kann ein bischen zeichensprache und sich mit einigen woertern verstaendigen (25 im moment ) aber ich denke es ist so weil ich viel zu hause mit ihm mache .
Sie sitzten da mit ihm geben ihm ein spielzeug (was wir auch zu hause haben) .
Manchmal malen sie mit ihm oder lassen ihn sachen zusamm stecken oder basteln was , wo bei sie alles erzwingen . Er steckt die stifte lieber in den mund oder wirft sie durch die gegend und wenn ich mit ihm das gleiche zu hause mache sehe ich mehr erfolg wie er die sachen macht. Ich weiss nicht ob ich es richtig mache im therapeutischen sinne weil ich keiner bin aber die denken dort es ist dennen zuverdanken . ich sehe das als geld macherrei . Unsere versicherung bezahlt $ 1000.00 im monat $ 30.00 muessen wir davon zahlen pro monat was nicht viel ist aber dadurch das es bloss 2 stunden insgesammt sind , denk ich mir kann man nicht viel erreichen . ( und die anderen therapeuten sind da sogar meiner meinung ). Die Einrichtung in der die Therapie statt findet ist Privat und die Eigentuemmerin ( die auch seine physical therapeutin ist ) wenn sie behinnderten gerechte ausstattung hat ist das meisste von eltern gespentet worden.Obwohl sie geld bekommt um das eigentlich zuhaben . Ich kann hier aber leider nix dagegen machen . Weil das die einzigste einrichtung ist die von unser versicherung gezahlt wird weil die natuerlich geld sparen wollen . Andere einrichtungen kosten mehr sind aber auch besser .Und das koennen wir uns nicht leisten nicht weil wir hier keine staatlich unterstuezung bekommen . Es gibt hier noch nicht mal Kindergeld . Wir haben nur das Einkommen von meinem mann weil ich wegen oren nicht arbeiten kann weil es keine einrichtung gibt die ihn tags ueber nehmen koennte. Und ich will auch nicht sagen das es ueberall in der USA so ist aber hier ist es so . Ich will Dich nicht zuviel damit belasten sondern nur sagen das es hier nicht so ist wie viele denken .
Das ist der eigentliche grund das ich wieder nach Deutschland will , weil ich mir 100 % sicher bin das dort fuer ihn besser gesorgt werden kann.
vielen dank nochmal bis dann
gruss Catrin und Oren

Ninan
Ergotherapeutin
Ergotherapeutin

BeitragVerfasst am: 02.08.2005, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

hallo catrin,

du schreibst oren hat eine entwicklungsverzögerung, wieviele monate in etwa? zunächst sind zwei stunden in der woche wirkich arg wenig wenn auch von der ergo noch eine halbe stunde weggeht für die sprachtherapie. aber besser als garnichts. bekommst du von den therapeuten auch anleitungen für zu hause mit?das du zuhause soviel machst ist sehr gut Smile arbeiten die physiotherapeuten und ergotherapeuten nach einem bestimmten konzept (bobath,vojta oder SI?).ich denke ich würde mir seine motorische entwicklung anschauen und die aufmerksamkeit/konzentration mit der er an eine aufgabe herangeht.wie ist er denn motorisch? dan würde ich schauen wie es in den wahrnehmungsbereichen aussieht also hören, sehen und fühlen und schauen ob er da defizite hat und diese dann spielerisch mit ihm beüben.
ds malen finde ich persönlich ein bisschen zeitig und die sache mit dem spielzeug...
ich denke in deutschland ist diese sozale absicherung grösser auch was die gelder angeht obwohl man inzwischen auch mehr zuzahlen muss zahln die kassen bei kindern bis 18 jahren meist alles.
und es gibt bestimmt auch tageseinrichtungen für deien sohn, ich fahre selber zweimal die woche in eine zum hausbesuch.
wie kommst du gerade auf bamberg?

Lg NInan

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Catrin&Oren
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.08.2005, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Egotherapie ist nur eine stunde davon 30 minuten sprachtherapie und die physical ich glaub das in Deutschland Krankengymnastic ist auch eine stunde . ich weiss leider nicht was du mit (bobath,vojta oder SI?). meinst .
Was mir auf faellt das was mit oren machen wird fast bei allen andern kindern dort auch gemacht .
Bei Oren wurde schon lange mehr keine einstuffung gemacht aber er ist zwischen 6 und 18 monate . Er kann nicht sitzen oder laufen wegen der spastischen laehmung. Er krabbelt sein ca 3 monaten Very Happy . Er hat eine sehr kurze konzentrations spanne wenn ich zuhause mit ihm farben lernen mit den PIX cards oder was zusammen stecken dann ist das meistens seine guten 5 minuten danach will er auf seine weisse damit spielen rumwerfen oder so Smile . Die zeigen mir dort possitionen wie ich ihn hinhocken oder wie ich ihn halten soll aber ich seh da keinen erfolg .
Mein Mann ist US Soldat und war dort stationiert wir haben uns dort kennengelernt nach meiner Ausbildung bin ich dann mit ihm rueber .Meine Eltern wohnen in Sachsen von daher wird nicht so einfach werden aber besser als wie die entfernung von hier nach Deutschand . Mein Mann kann ende des Jahres wieder nach Deutschland ( Bamberg) aber dadurch das Oren eben als Special needs gilt koennen wir vom Militaer nicht geschickt werden das heisst wir muessen selber fuer mich und Oren aufkommen und koennen uns nicht beschweren das es keine versorgung von den Amis gibt weil die eben nichts auf Amerikanischer seite haben fuer special needs kids und von der Deutschen seite fuer Amis nix angeboten wird weil es alles meistens staatlich gefoerdert wird ist ja auch richtig aber die vergessen und dennen interesiert das nicht das ich Deutsch bin . Ich sehe ich das als Moeglichkeit fuer uns hier noch mal anzufangen . Wink
Dankeschoen gruss Catrin und Oren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde - Pro's Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter
Seite 1 von 12

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.16 Sekunden