Verfasst am: 26.06.2008, 18:07 Titel: C. Jüngling, D. Basak, Diabetes - Marie, du schaffst das!
Hallo zusammen,
das Buch "Diabetes - Marie, du schaffst das!" ist im ANJA Verlag erschienen und kostet 19,60 EUR. www.anja-verlag.ch
Das Buch handelt von einer Grundschülerin, die an Diabetes erkrankt und lernt, dank der Hilfe ihrer Eltern und einer einfühlsamen Ärztin, mit der Krankheit umzugehen.
Ein gutes, lesenswertes Buch zum Thema Kinderdiabetes, das ich auch für den Schulunterricht in der Grundschule empfehlen würde. Es ist für Grundschulkinder verständlich geschrieben und sicher auch schon für Kinder im Vorschulalter zum Vorlesen geeignet.
Wer ein Kind mit Diabetes in der Familie hat, dem kann ich das Buch nur empfehlen! Auch zur Weitergabe an die Klassenlehrerin/den Klassenlehrer, um andere Eltern, Lehrer und Mitschüler des erkrankten Kindes zu informieren und im Schulunterricht über Diabetes zu sprechen.
LG
Sabine _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
Hallo SAbine,
vielen Dank - Merle hat nämlich seit ein paar Wochen die Diagnose Diabetes. WErde das Buch nächste Woche mal besorgen.
Ulrike _________________ "Am leichtesten ist eine Feder,
am schwersten ist eine Last auf der Seele!"
Ulrike, Merle (*3/2002), ein Wirbelwind, Zwillingsbruder Malte
nach Enzephalitis 2005 geistig und körperlich schwer behindert, nicht einstellbare Epilepsie, Button, wahrscheinlich Impfschaden nach FSME-Impfung - unser Kämpfer!!! und Svea (*9/2008) die Minimaus
das tut mir sehr leid! Muss sie spritzen oder reichen Tabletten?
LG
Sabine _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
Hallo Sabine,
sorry, dass ich jetzt erst antworte, aber habe jetzt er den Posting gelesen.
Merle muss spritzen. Sie hat Diabetes Typ 1 - wie die meisten Kinder und da reichen keine Tabletten wie bei Diabetes Typ 2 (sogenannte Altersdiabetes). Diabetes Typ 1 gilt als chronische Erkrankung, d.h. sie wird sie lebenslang haben. Haben also jetzt schweren Herzens und mit einer Träne im Knopfloch auch für mein zweites Kind einen Schwerbehindertenausweis beantragt.
Eigentlich macht sie alles sehr gut, allerdings hadert sie schon in letzter Zeit immer wieder. Ist ja auch blöde, wenn alle Süßigkeinte und Plätzchen essen dürfen wann und wie viel sie wollen - nur sie nicht. Da sie mti Pens spritzt müssen wir schon alles etwas im Vorfeld "planen" und sie kann eben nicht einfach so "ins Blaue hinein essen".
Gottseidank hat sie noch ein Kind mit Diabetes in der Klasse, dies hat allerdings eine Pumpe.
Es gibt übrigens noch eine gute DVD um Diabetes für Kinder zu erklären - Lenni erklärt Diabetes.
alles Liebe Ulrike
PS: Ich werde morgen nach Olpe zum Besuchen fahren. _________________ "Am leichtesten ist eine Feder,
am schwersten ist eine Last auf der Seele!"
Ulrike, Merle (*3/2002), ein Wirbelwind, Zwillingsbruder Malte
nach Enzephalitis 2005 geistig und körperlich schwer behindert, nicht einstellbare Epilepsie, Button, wahrscheinlich Impfschaden nach FSME-Impfung - unser Kämpfer!!! und Svea (*9/2008) die Minimaus
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen