Verfasst am: 16.07.2004, 15:15 Titel: Neu hier und doch zu spät! (Alexander)
Hallo, ich bin eher zufällig hier reingestolpert.
Ich (48 ) bin Vater von 4 Kindern. 1 Junge (17 gest. 21.1.2001), 1 Tochter (15) und Zwillinge (10)
Unser Ältester war von Geburt an schwerbehindert (Pflegestufe III)
Wir haben unser Haus vor 10 Jahren behindertengerecht um- und ausgebaut, weil wir die Voraussetzungen dafür schaffen wollten, dass unser Sohn so lange wie möglich bei uns in der Familie leben kann. Nun sind seit seinem Tod 3 Jahre vergangen und für uns hat sich das Leben normalisiert. Der behindertengerechte Anbau steht zur Zeit leer. Die anderen Kinder sind inzwischen in einem Alter, in dem sie nicht mehr ständig beaufsichtigt werden müssen. Meine Frau könnte somit wieder ins Berufsleben einsteigen. Nur was tun? In ihren Beruf kann sie nach 17 Jahren nicht wieder einsteigen. Im Putzen, oder im Regale einräumen im Supermarkt sieht sie auch nicht gerade die Erfüllung. So haben wir überlegt, ob es für uns nicht etwas zu tun gibt, was außer uns nicht jeder kann.
Und nun sind wir beim Thema:
Wir haben 14 Jahre Erfahrung bei der Betreuung eines schwerstbehinderten Kindes, wir kennen Therapien, Therapeuten, sind erprobt im Umgang (oft auch Streit) mit den Krankenkassen und Behörden. Wir haben die räumlichen Voraussetzungen um einem Kind das sonst vielleicht keiner will ein Zuhause zu bieten.
Deashalb suchen wir ein schwerbehindertes Pflegekind!
Wie kommen wir an Adressen oder Kontakte, wo ist Bedarf?
Und keine Angst, wir wissen, auf was wir uns da einlassen, wir sind keine vom Helfersyndrom befallenen Spinner!
Hallo,
ich finde es toll, was ihr da vor habt und kann nur den Hut vor euch ziehen. Ich denke ihr müßt euch ganz normal mit dem Jugendamt in Verbindung setzten, denn die sind für Pfegschaften zuständig, es ist egal ob gesundes oder behindertes Kind.
Mich würde interessieren, was Eure anderen Kinder dazu sagen?
Auch ich habe mächtig Respekt vor Eurem Vorhaben. Ich kann Euch leider keine rechtlich, wirtschaftlich wertvollen Tipps geben.
Vielleicht findest du ja Informationen bei reha4kids finden. Ich meine, die Betreiberin ist auch Pflegemutter von zwei Kindern mit Behinderung.
Herzliche Grüße,
Julia
Hallo Alexander,
auch von mir bekommt Ihr Hochachtung. Ein behindertes Pflegekind aufzunehmen ist nicht leicht. Unsere Nachbarn haben auch 2 pflegekinder die keiner haben wollte. (1. Kind: Hydrocephalus nach Mißhandlungen 2. Kind: alkoholkranke Mutter)
Sie haben beide Kinder übers Jugendamt bekommen, in Dauerpflege. (Es ist wichtig, das Du das betonst, sonst kann es sein, das die Eltern das Kind aus deiner Familie wieder rausholen können). grade gestern hatten sie wieder Kontrollbesuch vom Ju-amt, und wurden drauf angespochen, ob sie nicht noch ein Zwillingspärchen aufnehmen wollten( auch behindert), man würde für solche Kinder keine Pflegeeltern finden. Also denke ich werden die Ju-ämter immer dankbar über solch ein Angebot sein.
Viel Glück bei der suche, und weiterhin viel freude an Euren Kindern _________________ Tanja mit Fynn (05/01) spastische Cerebralparese, Entwicklungs-und Wahrnehmungsgestört, .........und Lina (07/06) VSD, Aorthhenismusstenose (beides operiert), Chromosom 6 defekt, PEG-Anlage,..........
ich finde es klasse und bewundernswert, daß ihr diesen Schritt wagen wollt. Auch ich denke, daß ihr am besten über das Jugendamt gehen solltet. Vielleicht auch über die Lebenshilfe, wenn es diese bei euch gibt.
LG Conni _________________ Theresa (12/00), unbalancierter Gen-Defekt von 5 Chromosomen, Entwicklungsstand von ca. 3 Mon. und einigen sonstigen "Strickfehlern"
Seit †19.01.2006 ein Sternenkind
Hallo habt Ihr mittlerweile Pflegekind aufgenommen oder habt Ihr noch Interesse an der Aufnahme. Wir haben ein behindertes Tageskind, alles weitere würde ich aber nur über Privat Nachrichten besprechen, da ich nicht möchte, dass das hier nach Vermittlungsbörse aussieht.
Liebe Grüße S. _________________ Die Ärzte gaben dir eine 70 % Quote einer Behinderung, die Sozialarbeiter meinten das auch. Du hast alle überzeugt und machst jeden Tag zum Geschenk. Unser Traum- Kind seit 2004 in unser Familie
Verfasst am: 26.01.2006, 21:45 Titel:
Hallo Alexander !
Genau deswegen hatten wir uns damals auch für ein Behindertes Pflegekind entschieden ! Als Rebecca 96 starb hatten wir so viel für und mit ihr gelernt das wir das auch an ein anderes Kind weitergeben wollten !
wir haben uns damals beim Jugendamt , beim LWV (Landeswohlfahrtsverband ) und beim Bundesverband Behinderter Pflegekinder gemeldet ! Unseren Schatz haben wir dann über den LWV bekommen !
LG Tine
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen