gestern haben wir den Alpha Talker, den ich von einer sehr lieben Userin bekommen habe , belegt und besprochen. Max hat sich das Ding sofort geschnappt und hat ihn sofort eingesetzt. Er ist zwar von der Kapazität zu kleine, aber um erst mal fest zustellen, dass es viel einfacher ist mit einem Hilfsmittel zu kommunizieren ist er super.
Gestern waren die Vorschulkinder auf ihrem Abschlußausflug und Max hat mir schon das ein oder andere erzählt aber es geht halt nur mit einzelnen Wörtern. Heute wird seine Kindergärtnerin mit ihm überlegen, was er von gestern erzählen möchte und dann werden sie den Talker dementsprechend besprechen. Ich bin schon sehr gespannt, was Max heute Mittag zu erzählen hat.
Heute habe ich dann noch mit der Kindergartenleitung aus gemacht, dass sie im Herbst mal Max in der Kurzstrasse besuchen werden. Sie fand die Idee total toll und findet auch, dass die neuen Vorschulkinder mal schauen können, wie ist es in einer Schule für Körperbehinderte.
Es ist wirklich schade, dass Max nächste Woche diesen tollen KiGa verlassen muß. Ich werde bestimmt 1000 Taschentücher durch heulen .
LG
Barbara _________________ Max, *1-2003, Polymicrogyrie links mit daraus resultierender Hemiparese rechts und fokale Epilepsie, rezeptive und expressive Sprachentwicklungsstörung
Carla-Maria *3-2000, 36 SW.; 1930g, 44cm - ADHS
Hallo Barbara,
Christian geht in die Kurzstraße und hat auch einen Talker, allerdings den XL-Talker , da der Alpha-Talker nicht mehr hergestellt wird und auch zu wenig Kapazität hat. Da wir nicht sehr weit auseinander wohnen, kannst du ihn dir ja mal anschauen.
Liebe Grüße Gisela
Verfasst am: 03.08.2008, 21:22 Titel:
Hallo,
auch bei unserem Sohn soll jetzt ein Talker eingesetzt werden. Das Frühförderzentrum will uns die Modelle zeigen die in Frage kämen. Dabei bin ich hin und her gerissen, da er sich ja durchaus verständigen kann, nur eben viele Worte bleiben uns unverständlich. Aber das ist genau der springende Punkt, ob uns da ein Talker helfen kann. Für Außenstehende vielleicht, die ihn sowieso kaum verstehen, aber daheim ??? Lohnt sich der Aufwand, wird er ihn annehmen......???
Sind noch unsicher, aber ich werde den Termin zur Info wahrnehmen.
Unsere Logopädin ist auch skeptisch. Allerdings soll unser Sohn nächstes Jahr auf eine spezielle Schule für (Sprachbehinderte und) Gehörlose Kinder, da müssen wir uns über Hilfsmittel frühzeitig kümmern. Evtl. auch Gebärdensprache!?
@ Barbara: unsere Kinder sind fast genau gleich alt (unsere Große: 8/2000 und Sohnemann 12/2002 ! Allerdings haben wir noch eine kleine Tochter .
ich kann euch erst heute antworten, da wir im Urlaub waren.
@Gisela: wie alt ist denn dein Christian?
@Tina: du wirst bei dem Termin wohl ziemlich schnell merken, ob Jonas einen Talker gut findet. Max hat sofort damals angefangen damit zu arbeiten.
Wir haben leider das Problem, dass uns die PKV wieder eine Ablehnung geschickt hat, nun müssen wir wohl über die Eingleiderungshilfe gehen. Mal schauen, ob wir damit Erfolg haben.
Max hat aber insgesamt unheimliche Fortschritte im Urlaub gemacht und zwar in allen Bereichen. Max spricht viel mehr, ist trocken geworden und mein wasserscheues Kind ist nicht mehr aus dem Pool heraus gekommen . Er hat sich nur ohne Schwimmhilfen im 90 cm tiefen Wasser bewegt und ist rein gesprungen wie ein Großer. Er sagte den ganzen Tag: "Oma mir Wasser" oder "Mama mir Wasser" und "Arschbombe"
Ich sollte vielleicht mal versuchen die Reisen in den Süden von der PKV bezahlt zu bekommen. Vielleicht habe ich damit ja mehr Erfolg als mit dem Talker
LG
Barbara _________________ Max, *1-2003, Polymicrogyrie links mit daraus resultierender Hemiparese rechts und fokale Epilepsie, rezeptive und expressive Sprachentwicklungsstörung
Carla-Maria *3-2000, 36 SW.; 1930g, 44cm - ADHS
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen