REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (2) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

CH-Hilflosenentschädigung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Österreich, Schweiz und Nachbarländer
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
christinefä
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.07.2008, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sibylle,

herzlich willkommen!

Ich habe das Buch, aber es ist leider nicht meines! Kann es dir also nicht ausleihen.

Aber ich werde mal schnell nachlesen, was Babys zusteht.

LG Christine

unsere Vorstellung http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....3943&highlight=#73943
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

christinefä
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.07.2008, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nochmals... also,

"Der Beginn der Hilflosenentschädigung entsteht, wenn das Kind aus behinderungsbedingten Gründen während einem Jahr ( Wartejahr) ununterbrochen hilflos war. Da ein Säugling oder kleines Kind auch ohne Behinderung hilflos ist, entsteht ein Anspruch auf eine Hilflosenentschädigung frühestens im Altern von zwei Jahren.
Im Fall einer schwersten Behinderung mit einem außerordentlichen Bedarf an Dritthilfe wird bereits vor dem Altern von zwei Jahren eine Hilflosenentschädigung ausgerichtet, wenn voraussichtlich auch nach Ablauf des so genannten Wartjahres die Hilflosigkeit weiter besteht. Dieses Regelung wir sehr zurückhaltend angewendet."

Soviel zur Hilflosenentschädigung. Ich würde auf jeden Fall schon jetzt einen Antrag stellen, damit im schlimmsten Fall nicht auch noch das Wartejahr verloren geht.

Was euch aber vielleicht auch noch zusteht, sind die Leistungen der IV als Krankenkasse. D.h. keinen Selbstbehalt mehr

"Liegt ein Geburtsgebrechen vor, erbringt die IV ausgedehnte Leistungen."

"Die Krankheit oder das Leiden muss auf der Liste der Geburtsgebrechen aufgeführt sein."

http://www.admin.ch/ch/d/sr/831_232_21/app1.html

Hilft euch das etwas?

LG Christine

unsere Vorstellung http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....3943&highlight=#73943
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rony
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.07.2008, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christine

Ich danke dir sehr für deine Ausführungen. Sie haben mir weitergeholfen.
Ist alles wirklich sehr komplex und wenn man keine Ahnung hat, weiss man gar nicht wo man anfangen soll.

Liebe Grüsse
Sibylle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
my
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.07.2008, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sibylle,

ja, da stimme ich dir zu, es ist sehr kompliziert. Deshalb lassen wir uns vom Rechtsdienst der Procap vertreten, die sind echt super. Dazu musst du dich in eurem Kanton bei Procap in die Rechtssprechstunde anmelden. Es kostet zwar etwas, aber bei uns hat es sich wirklich schon zig-fach gelohnt. Ruf doch da mal an und frage nach den Bedingungen...

Liebe Grüsse Myriam

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Österreich, Schweiz und Nachbarländer Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.07 Sekunden