ich werd mal versuchen, Dir etwas zu helfen und kurz zu erleutern, was eine Dysgrammatismus-Therapie ist.
Dysgrammatismus bedeutet ja erstmal einfach, dass die Grammatik der Sprache nicht richtig verwendet wird. Das kann von "Artikel-Verwendung" (der statt das o.ä.) bis hin zu(keine Verwendung von Sätzen, nur Einzelwörter) alles sein. Manchmal ist nur eine Verzögerung der Entwicklung zu beobachten, manchmal ist die Grammatik-Entwicklung durcheinander.
Je nach Ursachen, die die logopädin oder Sprachheilpädagogin herausfindet, wird das dann therapiert.
Es gibt verschiedenste Ansätze und Fortbildungen dazu, welche bei Euch zur ANwendung kommt, hängt natürlich davon ab, wie Eure Therapeutin/Eurer Therapeut arbeitet.
So, das war mal ziemlich allgemein, da ich ja nicht weiß, was genau zu hören ist. Wenn Du genauere Nachfragen hast, Du kannst gern fragen.
Ansonsten findest Du unter : www.dbl-ev.de imnBereich für Eltern allgemeinere Infos, was beim Logopäden passiert...
Grüße Sabine _________________ Sabine, Logopädin und Castillo-Morales-Therapeutin aus Leidenschaft
"Man muß das Unmögliche Versuchen, um das Mögliche zu erreichen."
meine Kleine soll Logopädie wg. ihrer AVWS erhalten, damit die Grammatik bzw. die Wortendungen gefestigt werden.
Ist das dann eine Dygrammatismus-Therapie?
Sie bekommt auch nur 20 Stunden verschrieben, weil die Kasse nicht mehr zuläßt.
Wir sind bei der BKK Mobil Oil und die genehmigen wohl im Regelfall nur 20 Stunden.
Habe aber noch keine Erfahrungen damit, da es unser erstes Rezept sein wird.
bei Lilly wurde die Diagnose auch gestellt.
Wir sind seit fast 1 jahr in logopädischer betreuung und bekamen bisher immer ohne probleme ein Heilverfahren. sprich 1 x die woche an 365 Tagen sind so 53 sitzungen im jahr . Wir lassen von unserer Logopädin immer ein Schreiben an die Kiärztin schicken in dem sie nochmal vor augen führt warum weshalb und es klappt supi. Wir sind bei der HEK versichert .
Zur Therapie kann ich sagen wird erst mal ein Sprachtest gemacht in dem die Aussprache und die Laute begutachtet werden.danach folgt dann die Stunde was sich schritt für schritt erweitert .Bei uns war es so ,das lilly beim Satzbau Probleme hat und das durch spiele der Redefluss angekurbelt wird .Sie muss sich halt äussern und zu den falsch gesprochen Buchstaben gibt es Spiele und Hausaufgaben .
Zur Zeit sind wir beim SCH was sehr schwer ist aber ich denke mit ein bissel übung klappt es irgendwann und können die Zwerge erstmal die Aussprache dann reden se auch viel besser und der Satzbau regelt sich fast von alleine.
Wir haben zwar auch noch eine weile Logo aber bis zur schuleinführung in 2 Jahren hoffe ich ist der Dysgrammatismus behoben.
LG Dany _________________ Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter !
Hallo,
bei meiner Tochter liegt ja auch ein Dysgrammatismus aufgrund einer AVWS vor.
Meine Kinderaerztin hat mir erklaert, dass ich mit dieser DIagnose erstmal 6x10 Stunden (also 60 Stunden) verschrieben bekomme und sie danach wieder vorstellen muss, dass man sich aber auf einen laengere Behandlungszeitraum einstellen muss.
Wir haben durch unser Rezept sogar die Moeglichkeit 2 SItzungen pro Woche durchzufuehren, was wir natuerlich auch nutzen.
Gearbeitet wird bei uns vorallem nach "Norina Lauer" und an einigen Vorsilben, hier spielt aber eher die AVWS eine Rolle als der Dysgrammatismus.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen