Hallo zusammen,
bin Kristina, 26, und in den letzten Zügen meines Studiums.
Ich habe mich hier angemeldet, um in Schulfragen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
ich bin Studentin (Soziale Arbeit) mit Handicap, jetzt Ende des 2. Semesters.
Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß beim Austausch _________________ LG Jaqueline
ICP - spast. Tetraparese, Kyphose
Freund: GM-Epilepsie (VNS-Träger)
Ich hätte da mal eine Frage: Mein Sohn Pascal ist im Heilpädagogischen KG, dort war vor einiger Zeit eine Amtsärztin die ihn begutachtet hat, ich sagte ihr das wir Pascal gerne auf die Sprachschule schicken würden, und sie meinte er hätte ja noch Bewegungsmotorische Deviziete und das sie ihn nächstes Jahr nochmal Begutachten würden und dann eine Schulform empfehlen. Wenn wir damit nicht einverstanden sind kann man dann etwas dagegen tun?
LG Simone _________________ Alberto, Simone Morbus Crohn, Patrick 98'geb. ADS und zu klein, Pascal 03'geb. Muskelschwäche mit Sprachstörungen, Carlos 07' geb.
Hallo Sarrias,
hm, schwer zu sagen. Ich kenne halt am ehesten die Zustände in Bayern. Und hier ist es so, dass ohne Zustimmung der Eltern relativ wenig geht.
Grundsätzlich kann man jeden Bescheid anfechten. (Ggf. vor dem Verwaltungsgericht)
Ich würde mich allerdings mit den Therapeuten/Ärzten eures Sohnes in Verbindung setzen. Vielleicht ist es möglich, dass diese eine Stellungnahme verfassen, in der die Empfehlung für eine bestimmte Schulform ausgesprochen wird.
In der Regel wird ein Kind mit sonderpädagogischem Förderbedarf der Schule zugewiesen, die seinem Förderbedarf am ehesten gerecht wird. Da bei eurem Sohn, wenn ich das richtig verstehe, mehrere Schwierigkeiten auf einmal bestehen, wird also gaschaut, wo am meisten Förderbedarf besteht, und dieser Schulform wird er dann empfohlen.