Hallo zusammen,
bin Kristina, 26, und in den letzten Zügen meines Studiums.
Ich habe mich hier angemeldet, um in Schulfragen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
ich bin Studentin (Soziale Arbeit) mit Handicap, jetzt Ende des 2. Semesters.
Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß beim Austausch _________________ LG Jaqueline
ICP - spast. Tetraparese, Kyphose
Freund: GM-Epilepsie (VNS-Träger)
Ich hätte da mal eine Frage: Mein Sohn Pascal ist im Heilpädagogischen KG, dort war vor einiger Zeit eine Amtsärztin die ihn begutachtet hat, ich sagte ihr das wir Pascal gerne auf die Sprachschule schicken würden, und sie meinte er hätte ja noch Bewegungsmotorische Deviziete und das sie ihn nächstes Jahr nochmal Begutachten würden und dann eine Schulform empfehlen. Wenn wir damit nicht einverstanden sind kann man dann etwas dagegen tun?
LG Simone _________________ Alberto, Simone Morbus Crohn, Patrick 98'geb. ADS und zu klein, Pascal 03'geb. Muskelschwäche mit Sprachstörungen, Carlos 07' geb.
Hallo Sarrias,
hm, schwer zu sagen. Ich kenne halt am ehesten die Zustände in Bayern. Und hier ist es so, dass ohne Zustimmung der Eltern relativ wenig geht.
Grundsätzlich kann man jeden Bescheid anfechten. (Ggf. vor dem Verwaltungsgericht)
Ich würde mich allerdings mit den Therapeuten/Ärzten eures Sohnes in Verbindung setzen. Vielleicht ist es möglich, dass diese eine Stellungnahme verfassen, in der die Empfehlung für eine bestimmte Schulform ausgesprochen wird.
In der Regel wird ein Kind mit sonderpädagogischem Förderbedarf der Schule zugewiesen, die seinem Förderbedarf am ehesten gerecht wird. Da bei eurem Sohn, wenn ich das richtig verstehe, mehrere Schwierigkeiten auf einmal bestehen, wird also gaschaut, wo am meisten Förderbedarf besteht, und dieser Schulform wird er dann empfohlen.
Was ihr auf jeden Fall auch machen könnt bzw. solltet: Seht euch die infrage kommenden Förderschulen in eurem Umkreis an, schaut, welchen Förderbedarfen sie entsprechen und setzt euch mit den Schulleitungen in Verbindung. Auf die Art und Weise könnt ihr fast am besten beeinflussen, wo euer Sohn hinkommt. Das einzige, was dann noch sein kann, ist, dass euer Kostenträger die Kosten für die Schulwegbeförderung nicht übernimmt. Das solltet ihr bei euren Überlegungen im Hinterkopf behalten, aber es sollte euch nicht davon abhalten, nach der besten Schulform für euer Kind zu suchen.
Hallo Kristina,
herzlich willkommen bei REHAkids
Ich bin jetzt im Referendariat, das Studium liegt also noch nicht allzu weit zurück.
Wo studierst du denn?
LG Katrin _________________ Katrin (*83), Förderschullehrerin an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Hallo Katrin,
ich studiere in München. Hab heute meine letzte mündliche Prüfung.
Wo hast du studiert? Und welche Fächer?
Ich hab als Hauptfach Geistigbehindertenpädagogik, als Nebenfächer Deutsch, Mathe, Kunst (GS).
ich war in Würzburg! Mein Fach ist auch GB, hatte aber Hauptschuldidaktik mit Deutsch, Reli und Musik. Welches Fach ist denn dein letztes? Wie liefen die anderen Prüfungen? Gehst du im September ins Ref?
Viel Erfolg für die Prüfung heute!
LG Katrin _________________ Katrin (*83), Förderschullehrerin an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Hallo Katrin,
die letzte Prüfung war Kunst. Und die lief, wie die anderen davor auch schon, super! Ich fürchte nur, die Schriftlichen werden meinen Schnitt erheblich versauen. Wir hatten in GB nur Sch...Themen! Aber geschafft ist geschafft!
Ich gehe ab September erst mal für ein Jahr in eine norwegische Camphill-Einrichtung als Co-Workerin. Bevor ich mich in die Fänge des Bayerischen Staates begebe, möchte ich erst noch mal in die große weite Welt.
Wo bist du grad im Ref?
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen