R-1185 Minis 728x90 Banner
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat ()

Pflegetagebuch
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 14.07.2004, 15:45    Titel: Pflegetagebuch Antworten mit Zitat

Hallo Alle!
Wir sind Lars, Michael & Rita. In der Vorstellungsrunde noch keinen Beitrag eingestellt Laughing ; Deshalb kurz hier: unser Lars ist 13 Monate-Spina Bifida u. Hydrocephalus und jede Menge übelnamige Syndrome, na ja , er ist grad aus der Klinik gekommen, nachdem wir ihn wegen hohen Fiebers an Pfingsten hingebracht hatten.
Wir haben jetzt Pflegegeld beantragt, da wir eigentlich nichts andres machen als unser Kind zu pflegen. Meine Frage ist: Wie sollte eigentlich ein Pflegetagebuch aussehen und welche Eintragungen sollten drin stehn. Ein Beispiel wär nicht übel. Ihr habt doch bestimmt paar Tips als "alte Hasen".
Vielen Dank erstmal, später mehr.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Sabine
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 14.07.2004, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

zuerst einmal herzlich Willkommen bei REHAkids!
Nach dem, was du so von Lars berichtest hast, habt ihr sicherlich schon ein Anrecht auf die Pflegestufe 2 oder gar die 3.
Am Besten liest du dir mal alle Beiträge zum Thema "Pflegestufe" und "Pflegestufe 2" in dieser Rubrik durch. Dort findest du eigentlich alle Infos, die du brauchst.
Sinnvoll ist es, ein Pflegetagebuch über einige Tage zu führen und dort detailliert den gesamten Tagesablauf aufzuschreiben.
Empfehlen kann ich dir die Rubrik "Pflegegeld" unter www.behinderte-kinder.de. Dort steht genau aufgeführt, wie hoch der Pflegebedarf sein muss (immer im Vergleich zu einem gesunden, normal entwickelten Kind gleichen Alters), um die einzelnen Pflegestufen zu erhalten.

Lieben Gruß,
Sabine

Zuletzt bearbeitet von Sabine am 14.07.2004, 17:45, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yvonne
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.07.2004, 17:45    Titel: Pflegetagebuch Antworten mit Zitat

Hallo Michael und Rita,

habe die Tage eines per PDF geschickt bekommen welches von der Lebenshilfe ist. Ich lade es mal mit hoch hier.

Viele Grüße

Yvonne

PS: Schade habe gerade gemerkt dass es nicht geht. Könnte es dir privat schicken. es sei denn Thomas hat eine Möglichkeit es hier reinzusetzen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: 14.07.2004, 18:50    Titel: Re: Pflegetagebuch Antworten mit Zitat

Hallo Yvonne!

Vielen Dank für das Angebot, wäre sicher hilfreich, wenn du mir das besagte PDF mailen könntest. ich hab zwar einen Vordruck von der Pflegekasse, aber das passt alles nicht so recht für kleine kinder Laughing .;

Michael
Yvonne
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.07.2004, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Michael,

Mail ist schon unterwegs.

Viel Erfolg

Yvonne

Thomas
Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: 14.07.2004, 20:37    Titel: PDF's Antworten mit Zitat

So, jetzt können auch PDF's angehängt werden.
Yvonne, bitte poste die Datei auch noch einmal hier. Danke.

Schönen Gruß
Thomas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yvonne
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.07.2004, 21:32    Titel: Pflegeprotokoll Antworten mit Zitat

Hi Thomas,

super, dann füge ich es mal eben ein. Michael hat es ja bereits aber vielleicht kann es ja hier der ein oder andere auch gebrauchen.

Viele Grüße

Yvonne

Pflegeprotokoll.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Pflegeprotokoll.pdf
 Dateigröße:  95.66 KB
 Heruntergeladen:  3498 mal

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: 14.07.2004, 22:43    Titel: Pflegetagebuch Antworten mit Zitat

Hallo Michael,
meine Tochter Elisa ist 3 Jahre alt und Pflegestufe 3, ich führe zwar ein Pflegetagebuch, aber fast ausschließlich mit Abkürzungen und Uhrzeiten. Das ganze ist in Tabellenform gehalten. Darin enthalten ist die "Tagesform" von Elisa, die Medikation, der Gesundheitszustand(und das nächtliche Aufstehen).
PS ein allgemeiner Hinweis für Dich, Kinder sind nicht mehr in Zeitfenster einzuteilen(Gib es im Net ein Urteil) mal sehn ob ich es finde. Das soll heißen, es ist nicht merh zulässig eine Zeitbegrenzung für behinderte Kinder und deren Pflegeaufwand festzulegen.
PS 2 sollte ein Termin der Begutachtung vorhanden sein, bitte bei dieser Begutachtung eine zusätzliche Person(wie Physiotherapeutin oder Frühförderung) "ordern". Es laufen häufig die Begutachtungen zum Nachteil des Kindes.
Grüsse
Tina
Helmut
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 15.07.2004, 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hab mir gerade, nachdem ich schon einige Pflegetagebücher geschrieben hab, zum ersten mal dieses Pflegeprotokoll angesehen, und fand es unmöglich. Wenn man da in der immer mal herschenden Hecktik ein Kreuzken an die falsche Stelle macht, ist der Ärger bei der Einstufung sicher. Viel einfacher, und sicherer ist es, auf einem Blatt Papier mit 2 Spalten, jede Tätigikeit und ggf. eine Begründung in die eine, und die Zeit in die andere Spalte zu schreiben. Dabei kann man Tätigkeiten zusammenfassen. Dann fängt das Baden dann an, wenn man das Bad vorbereitet, und das Kind zum Baden abholt, und dauert, bis das Bad hinterher wider Sauber ist, und das Kind wieder da ist wo man es vorher abgeholt hat. Genau so sollte man es mit anderen Tätigkeiten machen. Der MDK darf dann zwar die Zeiten auseinanderklabüsern, in Hilfe beim Laufen, an und auskleiden, Körperpflege und co. . Wenn man nur anrechenbare Zeiten aufschreibt, muß die Gesamtzeit hinterher jedoch... abzuglich der Altergerechten Pflege... mit den Eintragungen im Pflegetagebuch entsprechen. Stimmen die Zeiten nicht überein, und kann oder will der Gutachter seine Angaben nicht beweeisen, ist das was er macht eher Betrug als rechtens, und sollte entsprechend verfolgt werden.

Smile Helmut

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Sabine2
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.07.2004, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wollte noch anmerken, dass unseren MDK das Pflegetagebuch überhaupt nicht interessiert hat, sondern sie hat sich nur unsere Treppen und die Fahrzeiten zum Arzt/Therapie notiert.
Ich finde es aber ganz gut für einen selbst, wenn man die Zeiten parat hat, dann fühlt man sich sicherer. Ich habe auch nur zwei Spalten gemacht, dafür aber minutiös aufgeschrieben, was ich alles mache.
Viel Glück

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden