REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Annehmen der Behinderung - ich brauchte 3 Jahre
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michaela.Sandro
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.01.2010, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch, dass das "Abfinden" ein Prozess ist, der aber auch eine gewisse Reife voraussetzt und diese wächst wiederum im Laufe der Zeit. Der Gedanke meinen Sohn jetzt mit 3 Jahren in eine Wohngruppe o.ä. zu geben ist mir völlig unmöglich, aber wenn er in ein Alter kommt, in dem auch "normale" Kinder selbständiger werden, wäre es sicher zu überlegen, wie man Selbständigkeit fördern kann. Ich schätze, alle Elternteile die hier sind kennen die Phasen des "Abfindens", wobei mir akzeptieren wesentlich besser gefällt. Es ist schade und traurig, wenn ein Elternteil das nicht schafft oder frühzeitig aufgibt ohne sich vielleicht Hilfe zu holen, aber auch das kommt halt vor. L.G. M. + S.
Michaela alleinerziehend (Bj. 12/67) und Sohn Sandro (19.01.07.) Herz-OP nach Geburt, schwere globale Entwicklungsverzögerung (hat gerade Laufen gelernt, spricht ein wenig)ohne Diagnose, evtl. ein unbekanntes Syndrom, 100% SB aber ein Schatz!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Sabine
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 26.01.2010, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bei uns war es eher so, dass wir anfangs von einer leichten Behinderung ausgingen. Bis zum etwa 1. Geburtstag von JP wussten wir gar nicht, dass unser Kind schwer behindert ist. Nach und nach zeigten sich dann die vielen Entwicklungsdefizite und es wurde immer klarer, dass JP selbst "behinderter" als die anderen behinderten Kinder in unserem Umfeld waren. In seiner Schule, die einen sehr großen Einzugsbereich hat, sind nur drei Kinder in seinem Jahrgang ähnlich schwer behindert. Die Schwere der Behinderung wurde erst im Laufe der Jahre sichtbar. Heute - nach über acht Jahren - ist schon länger klar, dass er ein schwerer Pflegefall ist und bleiben wird.
Da die Beschulung so schwer behinderter Kinder hier vor Ort schwierig ist, haben wir auch über ein Internat nachgedacht, haben aber aus gesundheitlichen Gründen wieder Abstand davon genommen. Im Nachhinein war diese Entscheidung auch richtig. Sicher wird JP auch früher oder später in eine Einrichtung müssen, weil einer alleine ihn nicht mehr versorgen kann. Ich hoffe dann einfach, dass wir einen guten Platz für ihn finden werden.
So ist das bei jedem anders. Ich kenne auch Kinder, die schon früh in ein Heim oder Hospiz gekommen sind, weil die Behinderung des Kindes schwerwiegend und mit den Lebensumständen der Eltern nicht vereinbar war. In einem Fall handelte es sich um eine allein erziehende Anfang 20jährige Mutter, die noch mitten in der Ausbildung stand. Die Pflege des Kindes hätte sie lebenslang zum Sozialfall gemacht - ich kann verstehen, dass sie sich das mit 23 nicht vorstellen konnte und wollte.
Es kommt halt immer auf die Behinderung selbst und die Lebensumstände der Eltern an. Eltern, die sich für eine Einrichtung entscheiden, haben nicht unbedingt Probleme, die Behinderung anzunehmen, sondern schlicht keine Möglichkeit, ihr Kind selbst zu betreuen. Und natürlich gibt es auch Eltern, die das einfach nicht wollen.

LG
Sabine

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SonjaM
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.02.2010, 08:08    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen zusammen,

ich kann es auch nicht nachvollziehen, wo da der Zusammenhang zwischen akzeptieren und Heimunterbringung ist! Ich möchte auch niemanden verurteilen, das steht mir nicht zu! Nachvollziehen, warum man sein Kind in ein Heim gibt, kann ich jedoch nicht! Auch vielleicht die Tatsache, das man Alleinerziehend ist, "entschuldigt" keine Heimunterbringung!

Den letzten Satz "nehmt eure Kinder an wie sie sind" finde ich auch ulkig! Ich finde es toll, wie die Mütter und auch Väter hier im Forum ihr Leben meistern!! Ich finde es toll, wie sie sich um ihre Kinder kümmern! Ich denke, diese Eltern haben ihre Kinder mehr als angenommen! Wenn ich dann leider lesen muß, daß Gott manche Kinder zu sich geholt hat, bin ich oft soo traurig und wirklich froh, daß mein Sohn "nur" eine Körperbehinderung hat! Bin übrigens auch Alleinerziehend! Und??? Bin froh, daß ich mein Kind habe!

In diesem Sinne an alle Muttis und Papis; macht weiter so!!! Respekt!!!

Wünsche euch einen schönen Tag!

LG
Sonja

Bea F.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.02.2010, 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nicole,

was hättest Du denn getan, wenn Du ein gesundes Kind hättest, das durch einen Unfall von heute auf morgen schwerstbehindert ist ?
Ich verstehe nicht, was Du mit Deinem Beitrag sagen willst. Mir würde niemals der Gedanke kommen, meinen Sohn in ein Heim zu geben, nur weil er nicht mehr so ist, wie er einmal war ...... er gehört zu mir und seinen Geschwistern. Die Mutterliebe kann ihm ein Heim nämlich nicht geben !

Und @ Sonja, das sehe ich genauso wie Du ! Bin auch allein erziehend und froh, dass ich meinen besonderen Sohn noch habe Very Happy

l.G.
Bea

Nicomum
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.02.2010, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sonja und Bea,

ich muss gestehen, ich werde aus Nicoles postings auch nicht ganz schlau, aber Eltern zu verurteilen, die ihr Kind in eine Heim gegeben haben, finde ich mehr als dreist Shocked .
Kein Mensch der nicht vor dieser Entscheidung gestanden ist, sollte sie hier ein Urteil anmaßen. Es gibt Situationen, wo eine Heimunterbringung die einzig vernünftige und machbare Lösung ist, nicht nur für die Eltern, sondern vor allem auch für das Kind.

Ist ja schön, wenn es euch mit euren Kindern so gut geht und das für euch kein Thema ist, aber dann urteilt auch nicht über andere, deren Situation ihr nicht kennt!

Sohnemann (5.03), Hypospadie, chron. Obstipation, Autismus-Spektrum-Störung
mit großem Bruder und großer Schwester
SonjaM
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.02.2010, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Elke,

wenn du meinen Text gelesen hättest, hättest du diesem entnommen, daß ich erwähnte niemanden verurteilen zu wollen! Ich habe lediglich meine Meinung geäußert! Darf man das jetzt nicht mehr?

Gruß
Sonja

Nicomum
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.02.2010, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sonja,

du schreibst zwar, dass du niemanden verurteilen willst, tust es mit deinen weiteren Worten aber dann doch!

Aber egal, ich will hier nicht streiten!

Sohnemann (5.03), Hypospadie, chron. Obstipation, Autismus-Spektrum-Störung
mit großem Bruder und großer Schwester
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 21.02.2010, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Halo Sonja,
ich frage jetzt mal anderstherum. Ich meine ,es gibt beispielsweise Knder, die intensive Pflege erfordern. Ich bewundere auch alle, die allles was dazu gehört leisten. Leisten können. Aber meinst Du nicht auch, dass so manch einer ganz einfach mit bestmmten Situationen überfordert ist, die gar keine Wahl lassen. Also eine Fremdunterbrigung unausweichlich machen?

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
SonjaM
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 22.02.2010, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen Gaby,

ja, so etwas gibt es offensichtlich! Wenn es so ist wie du beschreibst, ist es besser für das Kind, definitiv! Wie gesagt, wollte niemanden verletzen oder verurteilen!

Schönen Tag und

LG
Sonja

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden