REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Sprach- und Entwicklungsverzögerung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Britta 68
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 27.05.2008, 13:04    Titel: Sprach- und Entwicklungsverzögerung Antworten mit Zitat

Hallo, ich heiße Britta mein Sohn Finley Cid ist heute vier Jahre geworden, und leider kann er noch nicht richtig sprechen was mir total viel sorgen macht auch mit seiner Entwicklung ist er weit über ein Jahr zurück. Wir haben schon vieles hinter uns aber keiner weiß die Ursache. Andauernd zum Ohrenarzt und zum Pädaudiologe dann zum Krankenhaus für ein Wach- EEG. Wir bekommen Frühförderung jetzt schon seit 1 Jahr mit Therapeutischem Reiten. Er fängt jetzt erst an sich mitzuteilen Spricht in zwei bis dreiWort Sätzen.
Demnächst sollen wir ein Schlaf- EEG machen lassen . Weiß auch nicht ob das was bringt. Aber man macht ja alles mit nicht das es nachher heißt warum haben sie nicht noch das und das gemacht.
Leider kann man sich auch nirgends mal Luft machen.

Vielleicht hat ja jemand auch solche Erfahrung gemacht !!!javascript:emoticon('Confused')
Confused

Liebe Grüße Britta68
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nicomum
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.05.2008, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Britta,

erstmal Willkommen hier und deinem kleinen Mann alles gute zum Geburtstag Very Happy !

Mein Sohn hat auch eine leichte Sprach- und allgemeine Entwicklungsverzögerung, wir haben auch viel untersuchen lassen und nichts gefunden.

Wie war denn die bisherige Entwicklung deines Sohnes, wie ist sein Sprachverständnis, hat er Probleme mit der Wahrnehmung, wie ist er vom Verhalten?

Du findest hier sicher Antwort auf deine Fragen und Unterstützung durch Gleichgesinnte.

Liebe Grüße
Elke

Sohnemann (5.03), Hypospadie, chron. Obstipation, Autismus-Spektrum-Störung
mit großem Bruder und großer Schwester
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Britta 68
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 27.05.2008, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Danke ,Danke!!!

Sein Sprachverständnis ist gut,er versteht alles und führt es auch aus. mit der entwicklung lag er immer etwas zurück.z.b. mit Bilderbücher anschauen gar nicht, Gesellschaftsspiele auch nicht ,kommt aber jetzt etwas. Probleme wahrnehmung hat er auch er sucht sich immer enge räume und dunkel müsssen sie sein.
Er ist sehr wagemutig zu tieren hat er keinen Draht eher angst [ Hund Vogel)
schnell müde wenn er sich nicht mehr konzentrieren kann oder hat keine lust mehr geht er auf ddas WC. und er ist sehr ordnungslieb. alles muß seinen platz haben, keine unordnung.
liebe grüße Britta 68
SabineDrillingsmama
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.05.2008, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Britta,

herzlich willkommen hier!

Happy birthday, lieber Finley und einen ganz tollen Tag!!

Meine Tochter Marie ist auch sprachverzögert, aber da liegt es an der Schwerhörigkeit, da sie die Hörgeräte erst mit 2,5 bekommen hat. Die HNO Ärzte wollten mir einfach nicht glauben.
Sehr ordnungsliebend ist Marie aber auch.

Zu den anderen Sachen kann ich Dir leider nichts sagen, aber Du wirst sicher noch Antworten bekommen.

Liebe Grüße

Sabine
Nicomum
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.05.2008, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Britta,

wenn du schreibst, dass er Probleme mit der Wahrnnehmung hat, würde ich ihn mal von einer Ergotherapeutin ansehen lassen, am besten eine die mit sensorischer Integration arbeitet.
Wahrnehmungsprobleme sind sehr häufig der Grund für eine Sprachentwicklungsverzögerung, also es kann sich in der Sprache sehr viel tun, wenn an seiner Wahrnehmung gearbeitet wird.

Wie gefällt ihm denn das Reiten, wenn du schreibst, dass er zu Tieren eher kein so gutes Verhältnis hat?

Liebe Grüße
Elke

Sohnemann (5.03), Hypospadie, chron. Obstipation, Autismus-Spektrum-Störung
mit großem Bruder und großer Schwester
Britta 68
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 27.05.2008, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einer Ergotherapeut in war ich schon habe aber noch kein ok vom kinderarzt, muß ja erst nochmal zumPädaudiologen ( Hörtest) dann zweiten termin dort wird er dann den logopäden vorgestellt was dann das Ergebnis ist ob ich logopädie bekomme oder nicht.
Egotherapie hat die Kinderärztin gesagt werde ich wohl nicht bekommen da er je schon die Frühförderung bekommt.
das reiten gefällt ihm gut hat aber lange gedauert mußte immer mit auf das Pferd jetzt mittlerweile macht er es alleine hat aber immer noch angst wenn er runter ist . Tiere sind nicht so richtig sein Ding.
Petra Patriarca
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.05.2008, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ,

hört sich jetzt vielleicht komisch an , aber Psychomotorik hilft auch bei Sprachproblemen . Bei uns hat das sogar mehr gebracht als Logopädie . Ich muss das zwar selbst bezahlen , aber es ist noch im Rahmen : alle Vierteljahr 72 Euro , 1 1/2 Jahre bekam ich von der KK 12 Euro dazugezahlt , danach war Schluss . Aber die 12 Euro fand ich eh lächerlich Confused
Gerade hat mir eine Bekannte erzählt , dass sie seit Jahren beim Logopäden ist um ( unter anderem )das R zu üben , erfolglos Sad . Nun geht ihr Sohn seit ein paar Wochen in die gleiche Psychmotorikgruppe wie mein Sohn ( nur eine Stunde später ) und aufeinmal klappt es mit dem Buchstaben R , sogar die Logopäden war ganz verwundert , dass er es aufeinmal kann .
Mein Sohn hat eher rezeptive Sprachprobleme und die Sicherheit , die er durch die Psychomotorik gewonnen hat , hat scheinbar neue Kapazitäten für das Sprachverständnis geschaffen .

Übrigens hatte mein Sohn auch Panik vor Hunden , bis ... wir selbst einen bekommen haben . Das kann natürlich nicht jeder so machen , aber für ihn war der Hund echt toll . 2-3 Tage war er total ängstlich , nach einer Woche normal und heute : 5 Jahre mit Hund , liebt er ihn über alles und kann allgemein mit Hunden gut umgehen .
Früher war das undenkbar , wenn nur irgendwo ein Hund zusehen war , hat er eine Panikattacke bekommen , er war regelrecht hysterisch .

Viele Grüße Petra
Andrea5
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.05.2008, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Britta,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag deinem Sohnemann und
herzlichen willkommen im Forum.

Warum wird ein Schlaf-EEG gemacht bei Euch? Bei Ben wurden insgesamt
2 EEG´s im Abstand von 2 Jahren. Das erste war unauffällig.

Wenn dein Kind so sprachverzögert ist (bei uns genauso), denke ist Logo
sinnvoll. Wenn irgendetwas mit dem Gehör nicht ok sein soll, wie soll er
sich ohne logopädische Hilfe denn äußern. Laß dich nicht abwimmeln, notfalls
Arzt wechseln.

Therapeutisches Reiten ist bestimmt toll. Wollen wir auch machen. Muß nur
noch eine geeignete Stelle finden.

LG
Andrea

Melanie73
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.05.2008, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Britta!

willkommen hier und Finley Happy Birthday!

In welchen Kiga geht Finley? Regel- Integrations- oder gar Heilpädagogischen Kiga?

Mein Sohn ist in seiner Sprache auch zurück, ihm hat der Sprachheilkindergarten eine Menge gebracht Very Happy Logo und Psychomotorik bzw. Motopädie haben ein großen Teil dazu getan. Vielleicht ein Denkansatz Wink

LG Melanie

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Britta 68
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 28.05.2008, 19:46    Titel: Sprachverzögerung Antworten mit Zitat

Hallo Melanie!

Danke für die Glückwünsche.
Finley geht in einen Regelkindergarten dort befindet sich eine Intigrativgruppe . Bin bestens zufrieden auch mit der Erzieherin haben wir echt Glück. Mit der logopädie sind wir unter beobachtung.Die logopädin sagt auch das er soweit wäre aber der Kinderarzt
will erst noch mal das ich zum Pädaudiologen gehe.Der macht dann nochmal (zum 50 mal bestimmt) einen hörtest dann nochmal eine Vorstellung beim Logopäden und dann entscheidet sich das ob er zur Logopädin hin darf oder nicht. Die Ergotherapie werde ich wohl noch nicht bekommen weil wir ja mit der Frühförderung arbeiten(Reiten).javascript:emoticon('Confused')
Confused
Viele Grüße Britta 68
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.15 Sekunden