REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Sprach- und Entwicklungsverzögerung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 28.05.2008, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Warum schließt sich Frühförderung und Ergo aus? Hallo erst ein Mal... Man muss von Beginn an darauf achten, die Kosten über möglichst viele Träger zu verteilen. Frühförderung zahlt das Sozialamt, Ergo die Kasse, da sollte es keine Probleme geben.

Wir haben genau das durch, was Ihr auch habt, als Gegenmaßnahmen Ergo, Logo, therapeutisches Reiten, Sensorische Integration, Psychomotorik - auch viele Quacksalbereien. Außer Bewegung hat eigentlich nichts groß etwas gebracht. Bei uns ist es ADS mit Schwerhörigkeit, eine blöde Mischung. Bei Euch hatte ich spontan an Autismus gedacht, dazu kann Dir das Forum dort weiter helfen, insbesondere Annette Schmidt, davon habe ich wenig Ahnung. Ihr solltet auch neben dem EEG (Ihr testet auf Rolando-Epi, gell?), falls das unauffällig sein sollte, auch durchaus an SH, ADS, AVWS denken.

Billerbeck klingt so, als sei es im Norden? Schau Mal hier:

http://www.zfse.de

Egal wo Ihr wohnt, das ist eine tolle Adresse. Wir sind dort seit vier Jahren "Kunden", leider kommt mein Sohn im Sommer in die Schule. Das war für mich das Hilfreichste überhaupt, und da ich unseren Alltag gestalte, hat es irre viel für uns alle gebracht. Mal abgesehen davon, dass mein Sohn die Therapien genießt ohne Ende. Solltet Ihr da einen Platz bekommen, seid Ihr schon gut aufgehoben und bekommt echte Hilfe.

VG,
Barbara

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Dejan
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.05.2008, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Britta,
erst mal auch ein HAPPY Birthday von uns für deinen kleinen Mann!
Dejan hat ähnliche Probleme wie dein Sohn, aber er hat an Förderung das ganze
Programm. Logopädie,Ergotherapie( die ihm wahnsinnig viel bringt, mehr noch als die Logo) Reittherapie und Päd. Frühförderung.
Um das alles zu bekommen, habe ich damals bin ich den Ärzten vermutlich ziemlich
auf die Nerven gegangen.Aber es hieß immer zu jung, wird überfordert ect.
Er hat an allem unheimlich Spaß und wenn er jetzt eingeschult wird, macht er Pause, um sich auf die Schule zu konzentrieren.
Wir waren jetzt in der Reha, dort habe ich an Schulungen teilgenommen. Uns wurde gesagt, je früher ein Kind mit der Förderung beginnt, desto besser und Eltern sollen sich nicht von Ärzten abspeisen lassen.

LG Ulrike

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Katja S.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.05.2008, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bitta,
herzlichen Glückwunsch nachträglich.
In Eurer vorstellung erkenne ich uns wieder! Confused
Wir haben auch schon dif. Hörtests, EEG`s, ErgoTherapie und Logopädie hinter uns, alles ohne Erfolg.
Leider spricht Yannik nur 5 Wörter. Crying or Very sad
Jetzt lernen wir die Gebärden. Aber ich hab dieHoffnung noch nicht aufgegeben! Rolling Eyes
Liebe Grüße Katja
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bemima
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 19.06.2008, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Britta,

mein Sohn Matthias 3,5 Monate ist auch entwicklungs-und sprachverzögert. Außerdem hat er motorische Probleme. Wir haben auch schon eine lange Odysee hinter uns.
Matthias bekommt zur Zeit Krankengymnastik und Logopädie.

Ein MRT ein EKG und ein Langzeit EKG im Krankenhaus hat er hinter sich. Bisher haben wir keine richtige Diagnose, nur immer wieder Vermutungen. Aber keiner der Ärzte will sich festlegen, ob es sich bei ihm um eine Behinderung handelt.

Ich denke, wenn man weiß, um was es sich handelt, kann man einfach auch besser damit umgehen. Und vielleicht kann dann auch die Umgebung besser damit umgehen.
Viele Grüße Beate

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
andreaochse
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 23.06.2008, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, mein Sohn hat eine allgemeine Entwicklungstörung deren Schwerpunkt in der Sprache liegt, deutliche Artikulationstörung, Dysgrammatikus und eine Auditive Wahrnehmungsstörung, unterentwickelte Feinmotorik.
Und trotzdem ist die KK nicht gewillt, Logopädie und Ergo zu bezahlen. Jannik geht ab August in eine Sprachheilschule.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.17 Sekunden