Hallo Katrin,
ja, es ist der Wahnsinn, was Lennart mit dem Talker anstellt...
Er hat uns schon schlaflose Nächte gekostet
Darum werden wir auch alle Wege ausschöpfen, falls die PKV endgültig beim Nein bleibt.
Noch habe ich die Hoffnung aber nicht aufgegeben, dass sie ihn doch bezahlen. Ich dokumentiere alles auf Video. Eine Auswahl der besten Sequenzen werde ich denen dann mitschicken.
LG
Britta _________________ Lennart, * 05.04.2003, ICP unklarer Ursache, Dystonie
Katrin,
mir fällt da gerade noch eine Frage ein:
Weißt Du (oder wer kann mir´s sonst sagen), wie Kinder, die nicht sprechen das Lesen und Schreiben lernen? Gesunde können das Wort ja langsam sprechen und dabei mitschreiben. Diese Möglickkeit hat Lennart ja nicht. Ich habe beobachtet, dass er die Wörter eher ganz erfaßt und sich das Schriftbild einprägt. Hast Du Tipps oder kennst Du spezielle Fibeln für diese Kinder?
Danke
LG
Britta _________________ Lennart, * 05.04.2003, ICP unklarer Ursache, Dystonie
Hallo Britta,
Lesen und Schreiben lernen, z. B. nach einem Programm von Anette V. Fox in der Logopädie: Jeder Laut (nicht Buchstabe!) bekommt ein Bild zugeordnet, z.B. f - Luftballon, m -Bär mit Honigtopf, der sich den Bauch reibt, a - beim Arzt mit offenem Mund.......
Die Kinder sollen die einzelnen Laute zunächst nur hören, mit den Bildern kann man Lotto, Domino, Memory......spielen und der Erwachsene sagt immer wieder die Laute. Irgendwann fangen die Kinder evtl. an, selbst zu artikulieren. Dann werden 2 Laute aneinandergereiht, wieder gehört........
Wir haben das Programm, das sich P.O.P.T. nennt, für Leon abgewandelt, haben auf die Bilder die Laute geschrieben. Nun sitzt er an seinem SmallTalker und sucht "EEEEE" und "AAAAA"
Auch das Spielen mit Wörtern ist bei Interesse der Kinder eine tolle Sache. Wir haben z.B. die GUK-Bilder mehrfache kopiert, einlaminiert und spielen damit. Z.B. muss Leon das Bild dem Schriftbild zuordnen....der Fantasie sind da keine Grenzen gesezt.
Viel Spaß beim Spielen
Sigrid. _________________ Sigrid, 55 J., Logopädin, Mutter von Henrike, 25 J., Großmutter von Leon, 03/2004, 4q35.1Deletion, 4q35.1Duplikation, Mikrocephalus, Okzipitallappen-Epilepsie, KISS, stark weitsichtig, globale Entwicklungsverzögerung, Till, 01/2009, kerngesund
Hallo Sigrid,
ich hatte Deinen Eintrag schon vor einiger Zeit nach Rückkehr aus unserem Urlaub gesehen, hatte bislang aber keine Zeit, mir das Ganze einschl. des Links näher anzusehen.
Lennart kennt fast alle Buchstaben. Ich kann ihm also ganze Wörter diktieren, aber mangels Sprache kann er sie nicht "nachlesen" bzw. -sprechen.
Das mit den GUK-Bildern habe ich aber nicht verstanden. Ich kenne die Bilder nicht und habe auch nicht verstanden, was Leon da macht.
Eignen sich die Bücher "Kleine Schritte" auch für gar nicht sprechende Kinder? Wie muss ich mir das System vorstellen? Bekommt man die auch gebraucht oder kann man sich die irgendwo ausleihen?
Liebe Grüße
Britta _________________ Lennart, * 05.04.2003, ICP unklarer Ursache, Dystonie
zu GuK: Hast Du den Link mal aufgerufen?
Wenn Du bis ans untere Ende der Seite scrollst, findest Du Beispiele.
Wir haben aus den GuK-Karten Spiele "gebastelt", Viele Kopien, einlaminiert und spielen z.B. "Lotto". Zu 1 "Block" zu einem Begriff gehören: 1 Bildkarte mit der Gebärde + Wortbild, 1 Karte mit Wort, 1 Karte mit Bild des Begriffs.
Puh, das ist schwierig zu erklären Ausleihen geht zwecks Kopieren evtl. in einer sonderpädagogischen Einrichtung, die das Programm hat. Sonst teile mir mal per PN Deine Adresse mit, dann versuche ich Euch ein paar Kopien zu schicken.
Aber so wie Du Lennart beschreibst, glaube ich auch, dass der Talker die bessere Wahl ist.
Bei Leon ist es auch so, dass er sich für Wortbilder sehr interessiert. Auch die Buchstaben auf dem Talker machen ihm Spaß. Sprechen wird er wahrscheinlich nicht erlernen. Er spricht bis jetzt nur:"Mama, da, ja, Tee, bw (= alles was fährt).
Auf dem Talker kriegt er schon kleine "Sätze" hin. "Mama, Papa, Bett." Passte gerade gut
Alles Liebe
Sigrid. _________________ Sigrid, 55 J., Logopädin, Mutter von Henrike, 25 J., Großmutter von Leon, 03/2004, 4q35.1Deletion, 4q35.1Duplikation, Mikrocephalus, Okzipitallappen-Epilepsie, KISS, stark weitsichtig, globale Entwicklungsverzögerung, Till, 01/2009, kerngesund
Hallo Sigrid,
ich glaube, so ungefähr habe ich verstanden, was Du meintest. Ist wirklich nicht leicht zu erklären - und zu verstehen .
Aber ich glaube, dass uns die Karten nicht viel weiterhelfen. Ich überlege eher, ob ich nicht die Bilder aus dem Talker als Karten bastele.
Aber trotzdem vielen Dank für Dein Angebot!
Liebe Grüße
Britta _________________ Lennart, * 05.04.2003, ICP unklarer Ursache, Dystonie
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen