Verfasst am: 23.04.2008, 20:49 Titel: Talker wurde uns empfohlen!
Hallo!
Unsere Tochter Lilly hat eine allgemeine Entwicklungsverzögerung und besonders betroffen ist die Sprache! Sie lautiert , hat ein gutes Sprachverständnis, sagt Mama, Papa, Ham, Hopp, Ja , Da und dann hörts schon fast auf. Aber sie kann sich durch Gestik, Mimik und ihre Laute veständlich machen, bis zu einem gewissen Punkt. Wir haben vor einem Jahr mit GUK Karten angefangen, aber Lilly benutzt liebér ihre eigenen ´Gesten.
Jetzt wurde uns ein Talker empfohlen und ich bin relativ überfragt, was ich mir darunter vorstellen kann und wo ich mich darüber informieren kann.
Hat jemand einen Tipp für mich??
Lilly möchte sich so gern mitteilen und ich möchte einfach nur die richtige Möglichkeit für sie finden!
LG Nadine _________________ nadine´78, frank´73, emma´05 und Lilly´03 entwicklungsretadiert, sprachentwicklungsverzögert, keine klare Diagnose
ein Talker ist ein Sprachcomputer. Dieser hat verschiedene Tasten, die man drückt, damit die Taste "spricht". Um zu wissen, was die Taste sagt, werden Bilder, Fotos oder Buchstaben/ Wörter auf die Tasten geheftet.
Es gibt verschieden schwierige (komplexe) Talker. Ganz einfache haben z.B. nur vier Tasten: http://www.prentke-romich.de/78-0-gotalk4.html
Da verändert man die Bilder, dann können jeweils vier verschiedene Aussagen ausgewählt werden.
Komplexere mit der gleichen Methode haben bis zu 25 Felder: http://www.prentke-romich.de/76-0-gotalk20.html
Dann gibt es aber auch solche mit einem Touchscreen, wo sich die Tasten, die zu sehen sind, ändern. So wählt man z.B. die Kategorie Essen aus und dann erscheinen verschiedene Dinge wie Obst, Brot usw. Wählt man dann die Kategorie Obst erscheinen nur noch Obstsorten. http://www.prentke-romich.de/110-0-xl-talker.html
Unterschiede gibt es auch noch in der Stimme, die spricht. Bei den einfachen nimmt man die einzelnen Aussagen direkt auf, dann spricht also jemand, den das Kind kennt. Bei den komplexeren Talkern gibt es auch Computerstimmen, die anhand des gespeicherten Vokabulars die Sätze zusammensetzen. Hier können dann ganz unterschiedliche Aussagen gemacht werden.
Hallo zusammen,
wir sind gerade am Testen welcher Talker für unsere Tochter am besten ist.
Unsere Desi ist auch sehr Entwicklungsverzögert besonders in der Sprache. Das mit dem ganz einfachen Talker klappt ganz gut bei ihr wird das auch in den Unterricht in der Schule mit einbezogen.
Ich finde diese Talker richtig gut, sie versucht jetzt unteranderen Sachen die dort drauf gesprochen wurden auch nach zusprechen.
Liebe grüße und viel Erfolg und Spaß mit einem dieser Talker
Wir haben gestern einen Talker über das SPZ beantragt, beim ausprobiernen war mein Sohn total begeistert, das der Computer für ihn spricht. Ich bin mal gespannt, ob und wann die KK ihn genehmigt.
Liebe Grüße
Claudia _________________ Claudia 35
Thomas *06.2002 hypoton, globale Entwicklungsverzögerung, Sprachstörung, wahrnehmungsgestört, Ataxie, Gehirn reifeverzögert, Epilepsie, wird als geistig behindert eingestuft, dabei hat er das faustdick hinter den Ohren.
Daniel *09.2000 Entwicklungsverzögert mit Aufholtendenz und ADHS
Hallo,
wir sind gerade dabei den 2. Talker zu beantragen der GoTalk 20+ war innerhalb von einem halben Jahr ausgereizt, der nächste soll ein Dinavox werden, bin mal gespannt was die KK dazu sagt.
LG Silvia _________________ Silvia(*80), Andreas (*79) mit Lukas (06/00) gesund, Matthis (09/03) entwicklungsverzögerung, M.H., Nystagmus, stark weitsichtig,fokale Epilepsie, Kleinhirnatrophie und (seit 12/07) Aaron, gesund
für Leon ist der SmallTalker inklusive Zubehör genehmigt worden!!!
Wir hatten verschiedene Talker ausprobiert und Leon fand das sehr spannend. Mal schauen, wie es klappt.....
In der Schule, in der ich als Logopädin tätig bin, hat jetzt ein Mädchen angefangen, mit ihrem Talker die letzten Silben von Äußerungen mitzusprechen Vorher hatten die Eltern Sorge, dass der Talker sie ganz verstummen lassen könnte.....
LG Sigrid. _________________ Sigrid, 55 J., Logopädin, Mutter von Henrike, 25 J., Großmutter von Leon, 03/2004, 4q35.1Deletion, 4q35.1Duplikation, Mikrocephalus, Okzipitallappen-Epilepsie, KISS, stark weitsichtig, globale Entwicklungsverzögerung, Till, 01/2009, kerngesund
Hallo Claudia P.,
wir wohnen auch in Hannover und sind in der Talker-Sprechstunde von Frau B.....
Hat die Kasse Euren genehmigt?
Wir sind nämlich gerade am kämpfen...
LG
Britta _________________ Lennart, * 05.04.2003, ICP unklarer Ursache, Dystonie
wir haben gerade heute (!!!!) den Light-Talker der Firma PR für unsere Tochter genehmigt bekommen.
Kann es noch gar nicht richtig glauben zumal wir vor ca. zwei Wochen das Therapiedreirad (inzwischen auch genehmigt) durchboxen mussten (hatte schon Argumente für den Widerspruch überlegt).
Wo sind Eure Probleme bei der Genehmigung bzw. mit welchen Argumenten wurde ein Talker abgelehnt?
Hallo Britta!
Der Talker ist genehmigt und seit einer Woche bei uns.
Jetzt müssen wir ganz viel lernen.
Liebe Grüße
Claudia _________________ Claudia 35
Thomas *06.2002 hypoton, globale Entwicklungsverzögerung, Sprachstörung, wahrnehmungsgestört, Ataxie, Gehirn reifeverzögert, Epilepsie, wird als geistig behindert eingestuft, dabei hat er das faustdick hinter den Ohren.
Daniel *09.2000 Entwicklungsverzögert mit Aufholtendenz und ADHS
Hallo Roswitha, hallo Claudia,
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH Euch beiden!!!
Wir sind immer noch im Widerspruchsverfahren. Ich bin dabei, die noch von der PKV geforderten Unterlagen zusammen zu sammeln.
Wir haben aber z.Zt. ein Leihgerät und sind schon ganz fleissig...
Wie klappt´s bei Euch? Wie arbeiten Eure Kinder mit den Geräten?
LG Britta
Ach so, Roswitha: Die PKV sagt, dass diese Geräte nicht im Vertrag gelistet sind... _________________ Lennart, * 05.04.2003, ICP unklarer Ursache, Dystonie
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen