R-1185 Minis 728x90 Banner
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Probleme bei der Logopädin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Monika Anna-Lena
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.04.2008, 13:35    Titel: Probleme bei der Logopädin Antworten mit Zitat

Hallo,

auf der Suche nach einer neuen Logopädin habe ich mir zwei angeschaut. Die erste hat gleich mit einem Test, Kartenspielen usw. begonnen. Anna-Lena war sehr bemüht, es richtig zu machen und hat sehr gut mitgemacht.

Bei der zweiten Logopädin war es so, dass sie im freien Spiel mit ihr gesprochen hat und ich gemerkt habe, wie Anna-Lena im freien Sprechen mit einer fremden Person einfach noch unsicher ist. Die Logopädin hat sie mehrfach einfach nicht verstanden. Nach 45 Minuten sagte Anna-Lena, die Stunde sei jetzt aus. Doch die Logopädin machte weiter. Da begann es chaotisch zu werden. Anna-Lena testete immer mehr ihre Grenzen und zum Schluss folgte sie überhaupt nicht mehr. Sie haute auf mich ein, als ich eingriff.

Ich war erst Mal sauer. Sie weinte zu Hause und sagte, sie ginge dort nie mehr hin, weil die Logopädin ja überhaupt nicht mit ihr arbeiten würde. Die hätte keine Karten und kein Papier. Und außerdem wäre ihre alte Logopädign (mussten wechseln, weil wir aus der Frühförderung raus sind) sowieso besser und würde das so und so machen.

Also, ich versteh das einfach nicht. Was ist es, das Anna-Lena so ausrasten lässt? Natürlich werde ich zur ersten Logopädin gehen.

Liebe Grüße

Monika mit Anna-Lena
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Ute-Elisabeth
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.04.2008, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Monika,

ein Kind, was gegen seinen Willen etwas tun soll, wehrt sich (auf die eine oder andere Art). Deine Tochter wollte nicht weiter bei dieser Frau bleiben und wurde von ihr "gezwungen" weiter zu machen. Wer sich in die Enge getrieben fühlt oder von der Mutter nicht die erwartete Hilfe bekommt, der schlägt eben auch mal. Ist auch nachvollziehbar ! Das Kind hat gesagt was es will und niemand respektiert das. Was muss es tun, um Gehör zu finden ? Richtig, erst sabotieren und dann ausrasten.
Da es sich bei der Logopädie um eine Förderung handelt, muss man mit dem Kind auch so umgehen, dass es Spaß an der Sache hat. Unter Zwang kann man nicht fördern.
Von daher ist es völlig klar, dass die erste L. auch die erste Wahl ist. Die zweite Dame würde dein Kind vermutlich nicht mehr akzeptieren. Somit hast du natürlich völlig richtig entschieden.

Lg

Ute

Mein Sohn ist 6 Jahre und ist ein HFA
Andrea5
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.04.2008, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Monika,

auch wir haben die Logopädin gewechselt. Die kam in den Kindergarten,
wo Ben ist. Ben 01/04 (starke Sprachverzögerung mit Wahrnehmungs-
störung) hat keine Fortschritte gemacht und das bei der 1. Verordnung.
Die Logopädin sagte mir, daß er kaum ein Wort gesprochen hat in
ihren Sitzungen (Ben seine Heilpädagogin sagte genauso wie ich, daß
er sogar 3 bis 4-Wortsätze sprechen kann) und sie die Therapie dann
aussetzen wollte für 3 Monate. Selbst ein Geprach mit der Heilpädagogin
brachte nichts, außer das sie die Wartezeit auf 2 Monate verkürzen
wollte. Auf so etwas habe ich mich nicht eingelassen und bin in eine
Logo-Praxis gewechselt. Der neuen Logopädin habe ich das auch er-
zählt und ist dann im Laufe der nächsten Wochen auch zu der Er-
kenntnis gekommen, daß Ben sprechen kann. Sie sagte, daß es
gut war mich nicht auf eine Therapiepause eingelassen habe. Sie
meinte, die andere Logopädin hätte erkennen müssen das er neben
seiner Sprachverzögerung auch noch eine Wahrnehmungsstörung
hat. Die neue Logopädin hat jahrelang im heilpädag. Kindergarten
gearbeitet und jetzt sind wir sehr glücklich darüber.

Ben seine Heilpädagogin meinte auch, Ben hat sie auch nicht ernst ge-
nommen. Und bei dem einzigsten Gespräch was ich mit dieser Person
hatte war es auch klar, ich habe hier einen Bundeswehrfeldwebel vor
mir. Mit diesem Befehlston kann das auch nichts werden Evil or Very Mad

LG
Andrea
Daniela_lilly
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 21.04.2008, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Monika Anna-Lena,

Hui ist schon schwer zuverstehen für die kiddies,aber wenn sie bei der ersten keine Probleme gemacht hat dann versuch es doch einmal ,solange sie nicht zu der anderen muss.

Jeder logopäde benutzt unterschiedliche therapiemöglichkeiten wir haben in unserer logopraxis auch unterschiedliche Leute .

Einmal eine Erfahrene ältere dame die es eher so macht wie die 2.aber dennoch spiele spielt aber viel verständlicher redet mit den kindern,dann unsere bei der Lilly ist sie spielt und malt und zählt usw. alles was spass macht und einen mann der sich um de Jungs kümmert ,zu dem gehn die jungs ab 4 Jahre ist halt ein mann!

Very Happy

Lass es drauf ankommen der Anfang wird nicht leicht werden ,aber da müsst ihr durch!

Daniela (BJ 80) Adipös, Einnierig ,Heuschnupfen ,Haustaubmilbenallergie,mit Lilly (BJ 11/03) Chronische Otitis,Dauerschnupfen,Infektanfällig , Sprachverzögert
Shilena
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Dem ist fast nichts mehr hinzuzufügen- wenn die 1. Logo für das Kind gut war, bleibt da! Fachliche Kompetenz ist das eine, aber die Chemie muss auch immer stimmen Wink

LG Lena

"Is tan jes dut reden aba weil is deh zu die Kokepie" (P., 3,5 Jahre)
Daniela_lilly
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Monika Anna-Lena,

so sehe ich das auch.

LG

Daniela (BJ 80) Adipös, Einnierig ,Heuschnupfen ,Haustaubmilbenallergie,mit Lilly (BJ 11/03) Chronische Otitis,Dauerschnupfen,Infektanfällig , Sprachverzögert

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Claudi78
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.07.2008, 09:42    Titel: ZU:Logopäden/Sprachentwicklungsverzögerung Antworten mit Zitat

Guten Morgen allerseits,ich kann eure Kinder schon verstehen es ist aber leider auch nicht so einfach Gute Logopäden zu finden... Bei meinem sohn ist es so:er hat Multiple Dyslalie mit verlaub ca.6Monate zurück er hat auch keine lust mehr ständig ins SPZ zu gehen,ich muß mir ständig neue sachen ausdenken damit er überhaupt mitgeht manchmal muß ich auch schimpfen weil er ja schon 4jahre da hin geht aber um ihn klar zu machen das er da hin muß sonst könnte er nicht in die "normale Schule" gehen!es ist manchmal ganz schön anstrengend und Traurig das mit anzusehen... Aber es sind ja noch Kinder ich weiß auch nicht wie ich ihm da noch helfen kann,mir gehen leider Gottes die Ideen aus da ich schon so viel ausprobiert habe!Ich bin ja schon Froh das er laut SPZ "schlau" ist so hat er keine anderen Defizite... Er wurde Psychologisch untersucht,IQ-Test wurde gemacht und rausgekommen ist dass er einen IQ hat von über 120 das ist unglaublich,damit habe ich überhaupt nicht mit gerechnet.Denn meine älteste Tochter seit kurzem 13 hat eine menge Defizite z.b. konigtive Störungen,allgemeine Lernschwäche geht auf Förderschule seit 4jahren und hat einen IQ von 89!!!! Ich finde Kinder sollten kinder bleiben so lange es geht,die Zeit geht viel zu schnell vorbei.... Ich empfehle allen Eltern das SPZ=SozialPädriatischesZentrum die logopäden sind sehr gut leider ist die warteliste sehr lang weil die Kinder erst von einem Arzt untersucht werden müssen manchmal dauert so ein Termin bis zu 6 monaten... Ich hoffe ich konnte euch etwas Helfen!!!! Und für alle die es auch schwer haben nur Mut es gibt für fast alles eine Lösung!LG eure Claudi78 :lol:
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden