Verfasst am: 30.06.2005, 23:08 Titel: Wo macht ihr dieses Jahr mit eurem Rollikind Urlaub?
Andi ist nun 8 Jahre alt und wir machen jedes Jahr irgendwo Urlaub, wenn es geht, auch mehrmals in Südeuropa und im Frühling in Deutschland, letztes Jahr z.B. auf dem Elsterhof in Brandenburg.
Jedes Jahr im Süden, sehr oft in Griechenland, 2003 waren wir meinem griechischen Mann zuliebe sogar auf Mallorca (er wollte sich das mal ansehen) gibt es außer uns weit und breit kein anderes behindertes Kind. Wo seid "ihr denn alle"?
Egal wo, wir werden dann oft ziemlich bestaunt, weil wir auch wirklich überall hingehen, in erwähntem Mallorca-Urlaub auch in den Cuevas. Alles andere als Rolli-gerecht, wird gehoben, gemacht und getan. Ich frage mich nur immer, ob wir die Einzigen sind auf Malle, Kreta, Korfu etc.
Vielleicht wird es nicht immer so gehen, wenn Andi 20 ist, ist er vielleicht zu schwer, oder vielleicht lernt er mal ein paar Schritte gehen, das wissen wir ja nicht. Aber wenigstens hat er so bis jetzt schon unheimlich viel gesehen.
Auch hier in Berlin. Ich weiß es, es ist wunderbar für ihn, überall dabei zu sein, was wir mit seinem gesunden Zwillingsbruder unternehmen, er ist dabei, wenn er es will - und egal wie: Wir haben bis jetzt immer einen Weg gefunden.
Wie handhabt ihr das alles in Urlaub und Freizeit?
Hallo Karin,
wir machen auch immer "ganz normal" Urlaub und schleifen unseren Kleinen überall hin mit. Gut, er ist erst 2 jahre alt und der Rolli noch klein, ich weiß noch nicht, wie es in ein paar Jahren sein wird. Aber Bekannte von uns waren mit Rollikind sogar in Venedig! (Treppauf, treppab...) Wir werden dieses Jahr auch eine große Reise machen - mal sehen, wie´s klappt..
wir fahren dies Jahr auf die ostfriesische Insel Borkum und wohnen dort in der Jugendherberge. Letztes Jahr waren wir auf Wangerooge.
Jugendherbergen sind für Familien eine perfekte Unterbringung. Es gibt behinderten und familiengerechte Zimmer und es sind immer andere Familien da. Außerdem ist es sehr preiswert. (Pro Person mit Vollpension 25 € am Tag, Kinder unter 2 sind kostenlos, ältere Kinder zahlen den halben Preis).
ich finde das ist wie in allen Bereichen im Leben. Einerseits sollte man das Kind mit Gleichgesinnten zusammenbringen um ihm zu zeigen, das er nicht allein ist, andererseits sollte man ihnen auch ermöglichen mit nichtbehinderten Kontakt zu haben. Ich persönlich würde ganz normal Urlaub verbringen und wenn ichirgendwann davon gefrustet sein sollte, das nichts behindertengerecht ist oder wir wie Exoten behandelt werden, werde ich mir eine Alternative suchen. Mein mann ist Türke (in Deutschland geboren) und die Familie hat mehrere ferienwohnungen direkt am Meer, was es für uns eifach macht, weil die ganze Familie dabei wäre. Leon ist jetzt gerade ein Jahr und bisher konnten wir nicht in den Urlaub, weil wir erst einmal abwarten wollten wie das erste Jahr verläuft, jetzt könnten wir im Sommer aber ziehen um und mit 3 Kindern ist das warscheinlich Aufgabe genug für den Sommerurlaub *lach*
Aber nächstes Jahr dann gehts mal los....bin jetzt schon sehr Urlaubsreif
Hallo Daniela,
durch Kindergarten und Schule ist mein behinderter Sohn "im Bilde", dass er nicht allein auf dieser Welt ist als Rollifahrer.
Wir machen meist auch "ganz normal" Urlaub. Dabei sehen wir eben sehr sehr wenige Andere mit behinderten Kindern, deshalb die Frage. Auch ok, denn meine Zwillinge genießen es auch mal, einander zu "haben" und wir haben sowieso immer jede Menge Spaß.
Dein Mann ist Türke? Meiner, wie erwähnt, Grieche - aber er hat dort bis zum 25. Lj gelebt und findet's langweilig, dort auch noch dauernd Urlaub zu machen Von daher sind wir da sehr offen.
wir wollen dieses Jahr (wie bereits vor 2 Jahren) in Frankreich zelten. Damals ging das wunderbar, ich habe die Zeltplätze mit Rolliklo im ADAC-Campingführer ausgesucht. In F ist alles ganz locker. Damals war Henrike noch 5 und sehr leicht, so daß sie im Fahrradsitz mitradeln konnte und ich sie in der Babytrage sogar ein Stück die Alpen hochtragen konnte nach dem Motto "Lieber jetzt, sonst schaffen wir das später vielleicht nicht mehr".
Dieses Jahr bleibt abzuwarten (Normandie? Loire? Elsaß?).
Ich bin tief beeindruckt, von Rolliurlaub in Venedig zu hören. Ich habe bisher auf meine heimliche Liebe Prag (Kopfsteinpflaster!) lieber verzichtet!
Auf alle Fälle rate ich dazu, sich bald dem wieder anzunähern, was man vor der Rolli-Zeit gern gemacht hat. Es klappt oft besser als gedacht, doch je schwerer die/der Rollifahrer/in wird, desto größer wird die Hemmschwelle.
Bin auch gespannt auf weitere Berichte!
Liebe Grüße
Constanze _________________ Constanze und Reiner mit Leon (09/96) und Henrike (05/98, 29+3 SSW, cerebrale Diparese)
wir fliegen im Juli für 2 Wochen nach Kos. Richtig rolligerecht wird es wohl nicht sein, wir haben allerdings einen ebenerdigen Bungalow und hauseigenen Strand. Das reicht in den meisten Fällen schon aus.
Wir waren schon öfters mit Alexander im Urlaub, auch im Ausland und bis jetzt hatten wir doch ziemlich viel Glück. Wir haben aber fast immer einen ebenerdigen Bungalow gebucht und da wo Treppen waren wurden oft Rampen angelegt. Alexander ist mit seinen fast 14 Jahren auch nicht mehr so leicht, aber fast überall findet man helfende Hände, vorallem in den südlichen Ländern. Viele Rollikinder habe ich allerdings auch nicht gesehen.
Liebe Grüße
Ulli _________________ Alexander 10/91 spastische Tetraparese, Epilepsie, Christina 5/90 und Niklas 10/2002 ADHS
hallo, wir fahren mit unseren 3kids nach holland. wir fahren jetzt schon jahre nach lemmer, dort ist eigentlich alles rolligerecht incl. der stadt.
wenn ihr lust habt schaut euch mal die seite an www.fewo-lemmer.de
das haus hat auch außenrum eine schöne anlage und einen tollen park um das haus. unser großer kommt überall alleine mit seinem rolli hin, in alle Geschäfte.
liebe grüße andrea
super Tipp! Es ist immer klasse, wenn andere schon gut Erfahrungen mit Urlaubsorte gemacht haben. Werde mir die Seite mal genauer anschauen. Ich bin nämlich auch auf der Suche nach einem rollstuhlgerechten Ferienort.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen