R82
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Schwimmkragen - wer hat Erfahrungen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kirsten K
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.06.2005, 18:59    Titel: Schwimmkragen - wer hat Erfahrungen? Antworten mit Zitat

Hallo,

nachdem ich mir verschiedene Schwimmhilfen angesehen habe, überlege ich nun, einen Schwimmkragen für Tom anzuschaffen. Er hat ja keine Kopfkontrolle, deshalb überlege ich nun, ob ein Schwimmkragen was wäre.

Hat jemand von Euch da schon ERfahrungen? Auch interessiert mich, welches MOdell man denn für KLeinkinder verwenden kann, denn Tom ist grade erst 1 geworden.

LG
Kirsten

Verfasst am:     Titel: Anzeige

jessie
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.06.2005, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

für kinder ohne kopfkontrolle nehmen wir eigentlich immer rettungswesten (im gegenzug zu schwimmwesten sind die ohnmachtsicher). was ist denn ein schwimmkragen? hat das teil noch einen anderen namen???

gruß jessie

Kirsten K
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.06.2005, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für den Tipp, wo kriegt man denn Rettungswesten?

Und ich habe keine Ahnung, ob es noch andere Namen für nen Schwimmkragen gibt. Sport-Thieme hat welche (www.sport-thieme.de).

Grüße
Kirsten

Cerstin
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.07.2005, 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kirsten,

Mascha macht ja nun schon seit einiger Zeit einen "besonderen" Schwimmkurs. Auch dort werden hin und wieder die Schwimmkrägen benutzt. Ich finde sie eingendlich ganz gut, weil sie den Kindern im Gegensatz zu anderen Schwimmhilfen genug Bewegungsspieelraum lassen.

Sie nehmen sie immer, wenn die kleinen Schwimmbewegungen üben sollen.
Die Krägen sind vorne mit einem Band zum zubinden und hinten wie ein Schlafhörnchen im Auto, nur etwas größer. und sie reichen aus um die Kinder über Wasser zu halten. natürlich ist es wie mit jeder Schwimmhilfe... nicht unbeobachtet.

Liebe Grüße Cerstin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elisabeth
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.07.2005, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kirsten,

wir haben für unseren Sohn (damals 2, jetzt 3 Jahre) einen Schwimmkragen angeschafft, den von Sport-Thieme ("Swimmi"). Das ist wohl der, den Cerstin (übrigens sehr treffend!!) beschreibt.
Unser Kind hat zwar grundsätzlich die Kopfkontrolle, aber die ist sehr unsicher, d.h. manchmal "nickt" er einfach weg, und das ist im Wasser schlecht... Confused
Mit dem Kragen klappt das prima. Allerdings finde ich, dass er am Hals ziemlich scheuert, und da Tobias keine Schwimmbewegungen macht und nur ab und zu strampelt, hat er kaum Auftrieb und "hängt" meist ziemlich in dem Kragen. Dann legen wir die Hand unter den Po. Außerdem gehen wir fast immer ins Solebad, da ist es mit dem Auftrieb schon besser.
Man darf in unserem Fall auch das Kind nie völlig loslassen. Durch seine Asymmetrie und die unkoordinierten Bewegungen passiert es sonst leicht, das Tobias sich im Wasser dreht, den Kopf zur Brust nimmt weil der Swimmi aufschwimmt und dann doch das Gesicht im Wasser hat.

Wir haben auch überlegt, eine Rettungsweste zu kaufen, aber wir fanden, dass Tobias mit dem Schwimmkragen mehr Bewegungsfreiheit hat, mehr "freie" Haut hat (zum Wasser-spüren) und dass der Kragen weitaus preiswerter ist!! (Wir können wegen der vielen Erkältungen und Krampfanfälle nicht so oft schwimmen gehen, schade!) Wir wollen jetzt mal probieren, wie es geht, wenn man Schwimmkragen plus Schwimmflügel benutzt.

Liebe Grüße,
Elisabeth
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julia
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 01.07.2005, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kirsten,
auch einige wenige unserer Kinder gehen mit Schwimmkrägen ins Wasser.
Allerdings in Kombination mit Schwimmflügeln.
Sie schwimmen dann auf dem Rücken.
Ist, glaube ich, keine so top Variante, zwar schwimmt, ein Kind, so ausgestattet, vor sich her - aber andere eben nicht (weil sie "Brücken bauen" oder sich auf den Bauch drehen).
Sowas wird doch sicher mit einer Schwimmweste entgegengewirkt oder? (Jessie Wink)
Ich für meinen Teil schicke nur eines der Mädels, ihres Zeichens aber eine ganz Ruhige, die sich nicht oder kaum bewegt, mit Schwimmkragen ins Wasser, weil sie dann schön "alleine" vor sich her treiben kann - die anderen eher selten, da man da sowieso die ganze Zeit seine Hand am Kind haben muss.
Unsere Schwimmkrägen sind allesamt in Nackenhörnchen-größe - ich denke, dass das Köpfchen eines Einjährigen durchrutschen würde.

Ich habe ebenfalls schon mal darüber nachgedacht eine Schwimmweste zu kaufen.
Elisabeth, die gibt es auch immer wieder bei eBay - und einige sollen ganz gut sein, ich habe meine Fachfrau zu Rate gezogen.
Diesen Gedanken mit dem "zu viel drumherum" habe ich auch gehabt...aber die Funktionalität überwiegte dann doch.

Schönen Gruß,
Julia

Kirsten K
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.07.2005, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen DAnk für eure Tipps.

Wir haben uns jetzt dafür entschieden, erstmal ne Rettungsweste anzuschaffen (die kann man dann ja auch mal zum Bootfahren benutzen) und bei Gelegenheit vielleicht mal nen Schwimmkragen zu probieren.

Bin ja mal gespannt, wie Tom mit der WEste zurecht kommt, hoffe das Geschrei wird nicht zu groß... Wink

LG
Kirsten

Helmut
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.07.2005, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kirsten,

am besten gehst du vor der Anschaffung in einen Schwimmkurs für Babys, und kuckst dir da verschiedene Schwimmhilfen an. Rettungswesten sind zwar recht sicher, verderben Kindern aber auch oft die Lust am schwimmen, weil sie sehr einengen, und nur eine recht unbequeme Rückenlage erlauben. Kombinationen aus Schwimmkragen, Schwiimmflügeln, und leichten Gewichtsmaschetten an den Beinen, ermöglichen Hypotonen Kindern eine wesentlich aktiver Lage im Wasser, als Rettungsweseten.

Sonja hatte früher auch einen Swimmi, allerdings nicht um den Hals, sondern untern den Armen. Der war so aufgeblasen, das er im Wasser "leicht" zusammen klappte, und so verhinderte, das ihr Kopf nach vorne oder Hinten zu tief herunter hing. Zusätzlich hatte sie Schwimmflügel, ( mit runden Kanten ) die ihren Kopf seitlich stützen, und ihr beim Toben im Wasser echtes Schwimmgefühl vermittelten. Zusätzlich hatte sie, damit sie nicht nur krumm auf dem Rücken oder Bauch schwamm, 150g leichte Gewichtsmaschetten an den Beinen, mit denen sie senkrecht im Wasser treiben, und alles gut sehen konnte.

Smile Helmut

yve
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.07.2005, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,
Steven war ja im mai bei den delfinen und da steven auch keine kopfkontrolle hat habe ich ihm eine weste gekauft mit einem kragen die hat ihm super gehalten da steven immer mit dem kopf nach hinten fällt .
Im album ist auch ein foto da hat er sie an. glaub ich Confused
lg yve

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
kati+paul
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.07.2005, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kirstin,

ich habe von unserem Sohn einen Schwimmkragen der ihm mittlerweile zu klein geworden ist. Ist ein tolles Teil und kostet bei Sport Thieme € 90,00. Wir haben ihn von der KK bekommen. Du kannst mir ja mal ne PN schicken wenn du Interesse hast.

Gruß Kati

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden